Gussnummern am Motorblock

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Gussnummern am Motorblock

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Mustanger,

ich habe gestern meinen Motorblock und die Köpfe vom Motorenbauer zurück bekommen. Bevor jetzt alles Pulverbeschichtet und dann zusammengebaut wird habe ich mir mal alle Gussmarkierungen angeschaut und notiert um das ganze, der Ordnung halber, identifizieren zu können.

Der Block hat die Nummer D2AE-CA und den Datumscode 1J23. Das müsste also ein 351C-4V Block sein der am 23. September 1971 gegossen wurde. Ralf Wurm war so nett mir das mit dem Datumscode zu erklären. Auf der Dichtfläche des Timingcovers habe ich den Datumscode für die Montage im Werk gefunden. Allerdings ist das etwas verwirrend, denn dort steht 1L1(oder I?)6K. Wenn das 1L16 heissen sollten dann wäre der Motor am 16. November 1971 montiert worden, oder? Was heißt aber dann noch das "K"?

Auf der Dichtfläche zur Ölwanne habe ich, auf Höhe des Ölfilters, noch die Nummer 11157I(oder 1?) gefunden und auf der rückwärtigen Seite, an der Dichtfläche zur Getriebeglocke, noch die Nummer 2F150344.

Kann jemand mit diesen beiden zusätzlichen Nummern etwas anfangen und stimmen die anderen Nummern so wie ich es mir zusammengereimt habe?

Die Köpfe haben jeweils die Nummer D1AE. Das sind dann wohl 351C-2V Köpfe. Davon bin ich auch bisher immer ausgegangen. Der Datumscode ist 3B8 und 3B20. Die müssten also am 08. bzw. 20. Februar 1973 gegossen worden sein, oder?

Es wäre nett, wenn mir einer von unseren Experten im Forum da helfen könnte.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Panther
Beiträge: 905
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:10

Re: Gussnummern am Motorblock

Beitrag von Panther »

Boss Hoss hat geschrieben:Auf der Dichtfläche zur Ölwanne habe ich, auf Höhe des Ölfilters, noch die Nummer 11157I(oder 1?) gefunden und auf der rückwärtigen Seite, an der Dichtfläche zur Getriebeglocke, noch die Nummer 2F150344.


2F150344: Ich würde sagen, das ist die kurze Form der Fahrgestellnummer des Wagens zu dem der Motor gehört.
Entspricht im Grunde der VIN nur ohne Karosserieform und Motor,also 2FXXX150344 (die Info Modelljahr, Werk und Consecutive Number reicht im Grunde zum genauen Identifizieren aus)


Zitat:Der Datumscode ist 3B8 und 3B20. Die müssten also am 08. bzw. 20. Februar 1973 gegossen worden sein, oder?


Jo sollte so stimmen.

Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Gussnummern am Motorblock

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Paul,

danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du was mit der Nummer auf der Dichtfläche der Ölwanne Anfangen (11157I)? Ich habe noch nie etwas davon gehört, daß man dort Nummern einschlägt.

Das K bei dem Montagedatum ist ja auch etwas ungewöhnlich, oder?
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“