Ladekontrollampe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Gerd

Ladekontrollampe

Beitrag von Gerd »

Hallo,

kann mir das jemand erklären. Während der Fahrt bemerkte ich, dass meine Ladekontrollampe brennt. Erst bei Last geht die Lampe aus. Sobald das Gas gelupft wird und die Drehzahl wieder abfällt brennt die ALT Lampe wieder.

Ich hatte letzte Woche die Pullischeibe ab weil ich den Ventilator umrüsten wollte. Habe da ein Plastikreproteil drin. Obwohl ich mir sicher war das die Keilriehmenspannung in Ordnung war, habe ich den Keilriehmen noch etwas weiter gelockert. Und siehe da, das Problem ist weg.

Warum kommt es bei einem vermutlich zu stramm zitzenden Keilriehmen zu so einem Fehlerbild. Ich bin ja froh das er wieder maschiert, mache mir aber trotzdem Gedanken ob bald etwas an Lichtmaschiene kaputt gehen wird. Sind die Kohlen der Lichtmaschiene etwa bald hinüber? Hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollampe

Beitrag von Orbiter »

@ Gerd !

Funktionsprinziep der Ladekontroll-Lampe
Die Lampe bekommt 12V plus von der Baterie, Minus ist die Lima. Wenn die Lima nun strom produziert verliert das Minus an Ladungsunterschied, die Lampe wird schwacher bis die Lima 12V produziert und 12V gegen 12V = 0 ist,
Im Standgas fehlt deiner Lima warscheinlich gerade so 50 Umdrehungen / Minute um so viel Strom zu produzieren das Du das Lämpchen nichtmer siehst.
Allerdings was das mit der Keilriemenspannung zu tun hat wei ich als Industriemeschaniker nicht zu beantworten.

Nur Soviel
ich würde als Industriemeschaniker/ Maschinenbaumeister meine Keilriemen nur soviel spannen das der Riemen sich mit 2 Fingern ganz einfach um mindestens 90°-120° in der Längsachse drehen lässt, den die Keilform sort von allein dafür das der Riemen sich bei Bedarf festbeist, die Spannung dient nur dem Herunterspring Schutz.

Grüße
Markus der schonwieder zuviel schwafelt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Gerd

Re: Ladekontrollampe

Beitrag von Gerd »

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Info.

Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „Technik“