T5 Embleme als Repro 65-66

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

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66CON
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von 66CON »

Hier mal eine kleine Doku über die Herstellung

Zunächst musste ich das original T5 Emblem vermessen und scannen. Davon habe ich eine 2D Datei mit Illustrator erzeugt und versucht die Einleger mit einem Laser auf Blech zu gravieren. (oben das Teil)
T5_Fassung.JPG
Das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend und dann habe ich in Soldworks eine 3D Datei modeliert.
IMG_0239.JPG
IMG_0239.JPG (133.46 KiB) 1279 mal betrachtet
Davon hat mir Jens mit seinem 3D Drucker Muster gemacht aber auch das war noch nicht das was ich wollte.
IMG_0385.JPG
IMG_0388.PNG
Also weiter nach mechanischen Bearbeitern gesucht, die sehr feine Fräser haben. Auch hier hatte ich Rückschläge hinzunehmen da z.B. doppelt so große Teile geliefert wurden :oops: Nach vielen Versuchen bin ich dann endlich zu diesem Zwischenergebnis gekommen
IMG_2725.JPG
Hier war mir der unbearbeitete Teil aber durch das Eloxal noch zu matt und hatte keinen Chromeffekt. Also ab in den Baumarkt und Chromspray besorgt.
IMG_2733.JPG
Der Vergleich zeigt aber dass es genau so matt war wie vorher auch.
IMG_2734.JPG
Also auch nicht Zufriedenstellend und nach Möglichkeiten gesucht das Eloxal zu entfernen. Versucht habe ich es mit Beize aber die Lösung war dann Rohrreiniger. *blubber*
IMG_2764.JPG
Anschließend bildet sich zwar auch wieder eine Schicht aber diese lässt sich mit Schleifpapier und Schleifwolle entfernen. Anschließend konnte ich polieren. Hier mal im Vergleich: Oben poliert und unten unpoliert.
IMG_2766.JPG
So gehts
IMG_2770.JPG
IMG_2771.JPG
Anschließend alles abwischen mit Verdünnung damit die Aufkleber zum lackieren aufgebracht werden können
IMG_2772.JPG
IMG_2773.JPG
IMG_2774.JPG
Die Aufkleber habe ich plotten lassen
IMG_2569.JPG
Anschließend konnte ich den schwarzen Bereich lackieren
IMG_2776.JPG
IMG_2777.JPG
Die Kanten müssen anschließend mit einem Cuttermesser wieder gereinigt werden
IMG_2778.JPG
Dann wieder säubern und mit Klarlack versiegeln
IMG_2784.JPG
IMG_2785.JPG
Damit war das Inlay erstmal fertig und musste in den Sockel eingeklebt werden
IMG_2779.JPG
IMG_2780.JPG
Da hatte ich sowohl Originale als auch Report
IMG_2754.JPG
Die abgebrochenen Pins habe ich mit einem Schleifer noch geplant
IMG_2796.JPG
Als letzter Schritt dann noch das doppelseitige Klebeband auf der Rückseite angebracht
IMG_2804.JPG
IMG_2806.JPG
Geschafft. Zwei komplette Repros.
IMG_2802.JPG
Und hier mal im Vergleich das Original (oben) zum Repro komplett (unten).
IMG_2747.JPG
Und hier noch ein mit einem Original Sockel und Repro Inlay
IMG_2748.JPG
Da die Herstellung so doch sehr aufwendig ist, versuche ich jetzt noch das schwarze lackieren durch einen Aufkleber zu ersetzen. Wir dann auch genauer uns es verläuft nix.
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Badekappe
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von Badekappe »

Hut ab!
Gruß Rainer
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Mustangdr
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von Mustangdr »

Respekt ! toll gemacht ;)
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TG-Tommy
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von TG-Tommy »

Coole Sache, gefällt mir. Vor allem die Fräsarbeit sieht sehr gut aus. Respekt.
Gruß Thomas
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von 66CON »

Danke Jungs!
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TripleT
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von TripleT »

Sehr sehr geil Poldi...
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
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Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
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Boss Hoss
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Re: T5 Embleme als Repro 65-66

Beitrag von Boss Hoss »

TripleT hat geschrieben:Sehr sehr geil Poldi...
Jep, klasse gemacht. Sieht wirklich sehr gut aus.
Grüße

Jens


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