Original Vergaser 66er
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: BMW 3er (E46) Cabrio
Mustang Coupe, 289 er, 1966 - Kontaktdaten:
Original Vergaser 66er
Servus an alle,
Ich hab da mal eine Frage zu meinem Vergaser.
Ich habe das Problemchen, das hier schon zur oft diskutiert worden ist, daß nach längeren Standzeiten wohl kein Sprit in der Schwimmer Kammer mehr ist. Hab ich alles schon gelesen!
Schauts Euch mal bitte meinen Vergaser an:
Frage 1: Original?
Frage 2: Was ist das fürn Ding in der roten Markierung. Der Hebel bewegt sich mit der Beschleunigerpumpe mit. Wenn man aufs Gas latscht, geht der Gummipfropfen nach oben in öffnet ein Loch zur Schwimmerkammer, wenn ich das richtig verstanden habe. Wofür?
Frage 3: So richtig schließen tut der Pfropfen aber nie. Wäre es möglich, daß deswegen der Sprit so schnell bei mir verdampft?
Frage 4: Jetzt hab ich echt viel bei Google Bilder geschaut, aber so einen Mechanismus hat ausser mir offensichtlich niemand. Warum?
Frage 5: ist es überhaupt richtig, dass darunter die Schwimmerkammer liegt? Wenn ja, könnte ich da nach der Winterpause ein Schlückchen Sprit reinkippen, damit ich nicht so ewig orgeln muß?
Frage 6: Wenn das aus Frage 5 gehen würde, wieviel Sprit müsste ich einfüllen, wenn man davon ausgeht, daß die Kammer jetzt komplett leer wäre?
Danke Euch
Thomas
Ich hab da mal eine Frage zu meinem Vergaser.
Ich habe das Problemchen, das hier schon zur oft diskutiert worden ist, daß nach längeren Standzeiten wohl kein Sprit in der Schwimmer Kammer mehr ist. Hab ich alles schon gelesen!
Schauts Euch mal bitte meinen Vergaser an:
Frage 1: Original?
Frage 2: Was ist das fürn Ding in der roten Markierung. Der Hebel bewegt sich mit der Beschleunigerpumpe mit. Wenn man aufs Gas latscht, geht der Gummipfropfen nach oben in öffnet ein Loch zur Schwimmerkammer, wenn ich das richtig verstanden habe. Wofür?
Frage 3: So richtig schließen tut der Pfropfen aber nie. Wäre es möglich, daß deswegen der Sprit so schnell bei mir verdampft?
Frage 4: Jetzt hab ich echt viel bei Google Bilder geschaut, aber so einen Mechanismus hat ausser mir offensichtlich niemand. Warum?
Frage 5: ist es überhaupt richtig, dass darunter die Schwimmerkammer liegt? Wenn ja, könnte ich da nach der Winterpause ein Schlückchen Sprit reinkippen, damit ich nicht so ewig orgeln muß?
Frage 6: Wenn das aus Frage 5 gehen würde, wieviel Sprit müsste ich einfüllen, wenn man davon ausgeht, daß die Kammer jetzt komplett leer wäre?
Danke Euch
Thomas
- Dateianhänge
-
- 1454860255341~01.png (338.74 KiB) 1755 mal betrachtet
- mikul74
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Original Vergaser 66er
Hi Thomas!
zu Frage 1: eher nicht, siehe Antwort Frage 2
zu Frage 2:
Meinen Recherchen zufolge, gibt's diesen Mechanismus (Fuel Bowl Vent Valve Assembly) erst ab 68(?). Die Funktionsweise ist genau umgekehrt, wie von dir beschrieben:
beim Gasgeben geht die Klappe zu, sobald das Gaspedal gelöst wird, öffnet sich die Klappe (wird von dem Hebelchen von der Beschleunigerpumpe betätigt).
O-Ton 68er Shop Manual:
...soll offensichtlich Benzindämpfe, die bei heißen Motoren (Betriebstemperatur) entstehen, aus dem Vergaser nach außen transportieren.
Frage 3: glaube ich nicht
Frage 4: mein Carb (C8ZF-G) schaut genau gleich aus
Frage 5: ja, darunter ist die Schwimmerkammer... den Rest von Frage 5 kann ich nicht beantworten
Frage 6: siehe 2ten Teil von Antwort zu Frage 5
LG,
Michael
PS: wie lautet den die Bezeichnung am Tag deines Carbs?
zu Frage 1: eher nicht, siehe Antwort Frage 2
zu Frage 2:
Meinen Recherchen zufolge, gibt's diesen Mechanismus (Fuel Bowl Vent Valve Assembly) erst ab 68(?). Die Funktionsweise ist genau umgekehrt, wie von dir beschrieben:
beim Gasgeben geht die Klappe zu, sobald das Gaspedal gelöst wird, öffnet sich die Klappe (wird von dem Hebelchen von der Beschleunigerpumpe betätigt).
O-Ton 68er Shop Manual:
Code: Alles auswählen
Fuel Bowl Vent System
Percolation or fuel vapors may form in the fuel bowl when a hot engine is stopped, idling or operating at very low speeds. Engine performance is improved by venting the bowl to the atmosphere[...]
Frage 3: glaube ich nicht
Frage 4: mein Carb (C8ZF-G) schaut genau gleich aus
Frage 5: ja, darunter ist die Schwimmerkammer... den Rest von Frage 5 kann ich nicht beantworten

Frage 6: siehe 2ten Teil von Antwort zu Frage 5

LG,
Michael
PS: wie lautet den die Bezeichnung am Tag deines Carbs?

-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Hallo,
Vergaser scheint nicht original, zumindest für einen 66er 289er .
Wenn es sich um einen C-Code handelt, sollte eigendlich ein Autolite 2100 2V
300CFM 1.14 Venturi drauf sein.
Vergaser scheint nicht original, zumindest für einen 66er 289er .
Wenn es sich um einen C-Code handelt, sollte eigendlich ein Autolite 2100 2V
300CFM 1.14 Venturi drauf sein.
- Dateianhänge
-
- Neuer original Werksüberholter Vergaser
- P1010004.JPG (160.07 KiB) 1692 mal betrachtet
-
Hallo,
Danke für die ersten Infos erst mal.
Ich war grad nochmal am Auto und hab die Beschleunigerpumpe bedient und es kommt kein Sprit. Schwimmerkammer ist also leer. Das heißt, die Frage, ob ich evtl durch diese Entlüftung Sprit einfüllen darf, wäre für mich echt wichtig. Ich seh mich schon demnächst wieder ewig in der Garage orgeln...
Auf der Marke am Vergaser steht übrigens :
Autolite
GZDP V.
B 7AB
Ist schwer zu entziffern, drum hab ich Euch mal ein Detailfoto gemacht.
Merci Euch
Thomas
Danke für die ersten Infos erst mal.
Ich war grad nochmal am Auto und hab die Beschleunigerpumpe bedient und es kommt kein Sprit. Schwimmerkammer ist also leer. Das heißt, die Frage, ob ich evtl durch diese Entlüftung Sprit einfüllen darf, wäre für mich echt wichtig. Ich seh mich schon demnächst wieder ewig in der Garage orgeln...
Auf der Marke am Vergaser steht übrigens :
Autolite
GZDP V.
B 7AB
Merci Euch
Thomas
-
Sorry, jetzt das Detailbild...
- Dateianhänge
-
- 20160207_211617~2~01~01~01.jpg (110.61 KiB) 1646 mal betrachtet
-
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
ServusScoobidoo hat geschrieben: Autolite
GZDP V.
B 7AB
Merci Euch
Thomas
Kein Foto zu sehn.
Hier kannst du selbst nach der Nummer schaun

http://www.mustangtek.com/carburetors/F ... retors.htm
gruß
Franz
-
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
C7DF V. würde passenScoobidoo hat geschrieben:Sorry, jetzt das Detailbild...

http://www.ebay.de/itm/1967-289-FORD-MU ... 7675.l2557
https://www.google.at/search?q=autolite ... 66&bih=657
-
Servus an Alle,
Sagts mal, weiß echt keiner, ob ich durch die Öffnung die Schwimmerkammer nach der Winterpause befüllen könnte?
Sonst gab's doch auch auf jede blöde Frage von mir immer ne kompetente Antwort
Dank Euch schon mal,
Thomas
Sagts mal, weiß echt keiner, ob ich durch die Öffnung die Schwimmerkammer nach der Winterpause befüllen könnte?
Sonst gab's doch auch auf jede blöde Frage von mir immer ne kompetente Antwort

Dank Euch schon mal,
Thomas
- marcod64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Orgel lieber vorher ein bisschen um das Öl im Motor zu verteilen bevor er das erste mal startet.

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!