könnte es wirklich ein T5 sein?

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

mustigirl
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:35
Fuhrpark: Die erste Stelle gebührt meinem Mustang!
Im Alltag fahre ich einen Ford Mondeo Turnier MK4
für die "kleinen" Fahrten: "Guido" mein Fiat 500 BJ 1967
(selbst restauriert)

könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von mustigirl »

Guten Abend,

erst ganz kurz zum Unwichtigen: zu mir.
Mein Name ist Daniela (lieber Dani), ich bin 35 Jahre jung, und seit nun 13 Jahren sehr stolze Besitzerin eines 66er Mustangs 200cui.

Und nun das Wichtige: mein Mustang!
Als ich ihn vor 13 Jahren kaufte, fielen mir schon die Embleme an der Seite unten an den Kotflügeln auf: T5.
Mh, damals konnte ich damit noch nicht viel anfangen, aber das Internet gab mir schnell die Antwort dass das die deutsche Verkaufsbezeichnung war...

Irgendwie ist nun aber dieses Thema bei mir wieder wach geworden (hat ja auch nur 13 Jahre gedauert, bin wohl ein Blitzmerker :roll: ).
Ich habe nun etwas mehr über die Merkmale eines echten T5´s gefunden - im Internet und auch an meinem Auto.
Mein Mustang gibt folgende Merkmale wieder:
Die DSO Nr. ist 95, die besagten Seitenembleme vom T5, und in den Hupenring ist nur "FORD" in der oberen Hälfte eingefräst, "Mustang" in der unteren Hälfte nicht. (Die gesamte VIN lautet: 6TO7T107035)

Dieses Fertigungsschild von dem ich bereits in anderen Themen gelesen habe, konnte ich bisher nicht finden.
Allerdings ist er auch irgendwann anfang der Neunziger von meinem Vor-Vor-Besitzer bereits einmal umfassend restauriert wurden.
Im Tankdeckel ist "Mustang" eingefräst - aber dieser könnte ja durchaus während der Restaurierung erneuert worden sein.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen...
Ob T5 oder Mustang... für mich ist er eh etwas Besonderes.
Auch über weitere Hinweise nach denen ich suchen kann und die auf T5 hinweisen würde ich mich freuen.

Einen schönen Abend wünscht
Dani
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi Dani

Also die ultimatiove 100% Bestätigung kann man mit Anhaltspunkten nicht geben, allerdings denke ich, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein T5 sein.

DSO 95 ist allgemein für Exportfahrzeuge verwendet worden, also auch für T5.

Außerdem: warum sollte jemand die T5-Embleme und den Ford Hupenknopf "ohne Mustang", was ja auch ein T5-spezifisches Teil ist, an einen nicht T5 montieren...

Andersherum wurde es in der Vergangenheit wohl öfters gemacht: Im Zuge der Restaurierung wurden die T5 -was Schriftzüge und Embleme angeht- oft amerikanisiert, um einen "richtigen Mustang" draus zu machen.

Bei heutigen Restaurierungen wird man eher bemüht sein, die selten T5-Details zu erhalten bzw. zurückzurüsten.

Bei Baujahr 66 kann man leider keinen Marti-report erwerben, damit könnte man 100%ig den T5-Status bestätigen.

Bei den Modellen bis 66 könnte man es nur über die Historie des Autos, also z.B. alte Rechnungen.

Aber wie gesagt, bei den Anhaltspunkten von Dir würde ich von einem T5 ausgehen, auch wenn man es nicht zu 100% nachweisen können wird.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von GTfastbacker »

Hi Dani,

einen einigermaßen sicheren Schnelltest gibt es:
Haube auf und gucken, ob die Abstände der 4 Schrauben an der Exportbrace hinten an der Spritzwand gleich sind. Wenn ja, gut!

Exportbrace ist der große, schwarze V-förmige Bügel der links und rechts an den Stossdämpfern beginnt
und schräg nach hinten zur Mitte des Motorraumes zu dem Gitter-Blech läuft, aus dem die Scheibenwischerarme rauskommen.

Wenn dazu mal noch einer ein Bild postet wärs toll :lol:

VG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
mustigirl
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:35
Fuhrpark: Die erste Stelle gebührt meinem Mustang!
Im Alltag fahre ich einen Ford Mondeo Turnier MK4
für die "kleinen" Fahrten: "Guido" mein Fiat 500 BJ 1967
(selbst restauriert)

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von mustigirl »

Hallo Andi,
hallo Jörg,

danke euch beiden für die schnellen und fundierten Antworten.
Schnell in die Garage geflitzt und nachgeschaut:
Ja, die Schrauben haben den gleichen Abstand.
Hier auch ein paar Fotos:
Dateianhänge
20160203_215640.jpg
20160203_215640.jpg (125.01 KiB) 1277 mal betrachtet
20160203_201522.jpg
20160203_201522.jpg (88.2 KiB) 1277 mal betrachtet
20160203_201400.jpg
20160203_201400.jpg (62.7 KiB) 1277 mal betrachtet
20160203_201333.jpg
20160203_201333.jpg (42.43 KiB) 1277 mal betrachtet
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von M&Mustang66 »

DSC_8147_web.jpg
DSC_8147_web.jpg (435.82 KiB) 1275 mal betrachtet
Gruß
Markus

Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von M&Mustang66 »

Na also, sieht aus wie ein T5 :D
Gruß
Markus

vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von vn800 »

M&Mustang66 hat geschrieben:
DSC_8147_web.jpg
Und was soll uns das Bild in diesem Beitrag sagen?
Zuletzt geändert von vn800 am Mi 3. Feb 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 632
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:51
Fuhrpark: --------------------------------------
1968 MUSTANG FB | GT 390
ACAPULCO BLUE
--------------------------------------
2019 JEEP | CHEROKEE OVERLAND
DIAMOND BLACK
--------------------------------------
2014 AMERICAN QUARTER | 4W-RIDE
GRULLO
--------------------------------------
2007 PINTO | 4W-RIDE
BLACK TOBIANO

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von Roadrunner »

Hi Dani

Sollten die T5 Embleme original sein, dann PASS GUT AUF SIE AUF :mrgreen:

http://www.ebay.ch/itm/NOS-1965-1966-Fo ... Sw34FVDXaG
Save Water - Drink Whisky
Alex


Bild Bild Bild
mustigirl
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:35
Fuhrpark: Die erste Stelle gebührt meinem Mustang!
Im Alltag fahre ich einen Ford Mondeo Turnier MK4
für die "kleinen" Fahrten: "Guido" mein Fiat 500 BJ 1967
(selbst restauriert)

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von mustigirl »

Hey Markus,

ja - was für eine Überraschung! Bin ganz aufgeregt.

Schick schick dein Kleiner! Damit mein Motorraum so schön ausgefüllt wird muss ich wohl mit rein krabbeln.
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: könnte es wirklich ein T5 sein?

Beitrag von M&Mustang66 »

vn800 hat geschrieben:
M&Mustang66 hat geschrieben:
DSC_8147_web.jpg
Und was soll uns das Bild in diesem Beitrag sagen?
Jörg wollte doch ein Bild auf dem man die Export Brace sieht.
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“