Koni Stoßdämpfer einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Mustanger,

in meinem 70er Fastback sind vorne Koni-Dämpfer verbaut. Die sollen ja laut aufdruck einstellbar sein. An den Fahrwerken meiner Motorräder waren immer kleine Einstellschrauben für Zug- und Druckstufe. An den Konis ist aber nichts vorhanden an dem man drehen kann. Oder wird das durch verdrehen der Kolbenstange gemacht?
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
ChrisMR

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von ChrisMR »

hast du die koni classics verbaut?


soweit ich weiss sind die nicht verstellbar. wenn dann sind die nur zum "nachstellen" gedacht. und dann glaub auch nur im ausgebauten zustand. aber von denen ab ich bisher auch nur gelesen... will da nix beschwören
Mick & SuziQ

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von Mick & SuziQ »

Hi Christian,

hab mal recherchiert und nachstehenden link gefunden.
Wie Du schon richtig vermutet hast geht das bei den classics wohl tatsächlich über verdrehen.
Also ausbauen ......

http://www.gomog.com/allmorgan/shocks.html

Gruß Mick
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von Boss Hoss »

Vielen Dank für den Link und die schnellen Antworten,

ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich habe die roten Konis im Fahrzeug verbaut und die sind momentan ausgebaut, da ich die komplette Radaufhängung gerade zerlegt habe. Daher komme ich da momentan gut ran. Es steht auch ausdrücklich "adjustable" auf den Dämpfern drauf. Ich werde mal dran drehen und die Umdrehungen zählen, mal sehen was passiert.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von 68GT500 »

Die einstellung ist ganz einfach:

Dämpfer ganz zusammen schieben, und drehen, bis er fühlbar einrastet.

Dann kann er durch rechtsdrehung härter bzw. linksdrehung weicher eingestellt werden.

Anfangswerte:

Vorne ganz zu und eine Umdrehung auf

Hinten ganz auf und eine Umdrehung zu

Darauf achten, dass sie Achsweise immer gleich stehen.

Von der Ausgangsposition kann man dann nach persönlichen Geschmack ändern.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Michael,

danke fuer die detailierte Beschreibung. Ich werde das genau so mal umsetzen. Mal sehen, wie sich das Fahrwerk dann anfuehlt. Ich muss auch noch jetzige Einstellung feststellen und mal notieren.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von stang67 »

Muesste so auch auf der Kino homepage beschrieben sein
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Koni Stoßdämpfer einstellen

Beitrag von Boss Hoss »

stang67 hat geschrieben:Muesste so auch auf der Kino homepage beschrieben sein

Ja das stimmt. Das habe ich später auch noch gesehen.

Das nächste mal sollte ich erstmal recherchieren und dann blöd fragen.

Trotzdem vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“