Reifenflanke innen abgefahren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Audi V8

Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von Audi V8 »

Hi Leute,
am Objekt meiner Begierde sind die Reifen an der Innenflanke abgefahren. Woran liegt sowas? Es handelt sich um einen 289er.......
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

logischerweise an falscher Spur und Sturz.
Letzteres kann man beim 67er durch eine Exzenterschraube weitaus leichter einstellen als beim 64-66er, wo Scheiben hinter die oberen Querlenker gelegt werden müssen.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Audi V8

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von Audi V8 »

also heist das nicht automatisch, dass etwas am Fahrwerk verschlissen ist. Eventuell wurde dann mal etwas am Fahrwerk erneuert und die Geometrie nicht angepasst.
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Du kannst beim Mustang:
1. alle Buchsen und Lagerungen an der Vorderachse austauschen
und
2. alles einstellen: Vorspur, Nachlauf, Sturz.

Logischerweise muss man bei Neulagerung oder Austausch einzelner Komponenten an Fahrwerk und ggf. auch an Lenkung alles neu einstellen. Aber Achtung: Nicht jeder der eine Vermessungsbühne hat, kann das auch einstellen
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von Orbiter »

Jo Ich besttätige !
Ford hat direkt 90,-€ Aufgerufen, und meine Pellen sind bis ich es gemerkt hatte zu Sägezahn Profiel Reifen mutiert, das Lenkrad steht auch nicht gerade. jedenfalls nicht beim geradeausfahren.

Aber ich will den Ford jungs nicht zuviel Schuld in die Schuhe schieben, den meine Karosse stand etwas schief in den Federn als ich bei denen war, Und Ford wies mich darauf hinn das die Einstellerei zu keinem wirklich guten Ergebniss führen kann.

Seither mache ich das selber mit dem Spur und Sturz einstellen.

Grüße
Markus nicht immer ganz parallel Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von TripleT »

Orbiter hat geschrieben:Seither mache ich das selber mit dem Spur und Sturz einstellen.


Mich würde mal interessieren wie Du das machst!

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
StandardDeluxe

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo "Audi V8"
um welches Baujahr handelt es sich denn?
Bevor du eine Achsvermessung machen lässt, kontrolliere alle Lagerungen der Vorderachse. Wenn dort irgendwo Luft drin ist, z.B. ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, bringt eine Vermessung garnichts.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von Orbiter »

@ Trippel TTT !

Na ich habe ein Satz Platten gebaut auf denne sich die Räder lenken lassen, eines davon kann 10cm rechts links ausgleichen.
Nu fahre ich auf die Teile drauf, Natürlich hinten entsprechend die 4cm an den Hinterräder ebenfalls unterfüttert.
Nu kann ich den Sturz mit der Wasserwaage am Felgenhorn messen, Für die Spur strapse ich mir 2 Richtlatten mit Expander Gummies durch die 5 Speichen an die Vorderräder. Nu kann man mit dem Zollstock (ist ja schließlich ein Ammie, für Deutsche Autos immer mit dem Holz Glieder Maßstab) messen, ob die Richtlatten nach innen schielen, oder parallel laufen, und wenn dan noch das Lenkrad gerade steht, der Motor an ist damit die Servo mitläuft, und beide Latten gleich weit auf die Hinterräder deuten, dann stimmts, sofern der seitenversatz von meiner Meschanik nicht am Limit ist.

Und bevor es gleich gejammer gibt, ja ich weiss das bis 5° vorspur normal eingestellt werden.

Grüße
Markus der erst Pickel und dann Mordgedanken kriegt wenn der Ford Mann die extra große Wasserpumpenzange zum Spur Einstellen in die Hand nimmt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: Reifenflanke innen abgefahren

Beitrag von CandyAppleGT »

Hallo!

Spur einstellen geht auch mit einer Holzlatte, die in ihrer Länge genau dem Abstand der Vorderreifen entspricht (von Reifenaußenseite zu Reifenaußenseite). 68gt500 hat mir das mal gezeigt. Also: Man hält diese Holzlatte quer vor die Vorderreifen, und zwar rechte und linke Seite mit gleichen Abstand zum Boden. Dann sucht man sich eine Profilrille des Reifens aus und markiert ihre Lage mit einem Stift an der Holzlatte. Dann hält man die Holzlatte hinter die Vorderreifen und wiederholt da genau dasselbe mit derselben Profilrinne. Aus dem Abstand der beiden Markierungen kann man erkennen, ob die Spur richtig eingestellt ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht mehr als 5 mm Unterschied sein sollten. Bei User Morey waren es 1,6 cm, und das wurde ebenfalls vorher von einer nicht ganz unbekannten Fachwerkstatt eingestellt

Grüße,

Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“