Motorölkühlung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
kaipom
Beiträge: 978
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)

Motorölkühlung

Beitrag von kaipom »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage
Ich habe diese Motorölkühlung gefunden.
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=316 ... 1&recno=17

Jetzt habe ich aber gehört das es auch einen "Einbaukit" geben soll der ans Motorkühlsystem (Kühlwasser)angeschlossen wird?!
Gibt es sowas wirklich und wenn ja wo ?
Gruss Kai
Mitglied: Bild & Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9059
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motorölkühlung

Beitrag von 68GT500 »

kaipom hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage
Ich habe diese Motorölkühlung gefunden.
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=316 ... 1&recno=17

Jetzt habe ich aber gehört das es auch einen "Einbaukit" geben soll der ans Motorkühlsystem (Kühlwasser)angeschlossen wird?!
Gibt es sowas wirklich und wenn ja wo ?
Gruss Kai


Hi Kai,

bevor ich auch nur im entferntesten daran denken würde, einen Ölkühler einzubauen, würde ich mir erstmal ein Thermometer holen, um fest zustellen, ob so was überhaupt notwendig ist. Das z.B. für ganz kleines Geld: http://cgi.ebay.de/Olthermometer-mit-Te ... 1e5973b26e

Damit Öl richtig funktionieren kann, muss es mindesten 80 Grad haben und nicht mehr als ca. 135 C. (Mineralöl)

Wenn unsere Ponys nicht wirklich erbarmungslos auf der Autobahn getreten - oder im Rennsport eingesetzt werden, dann ist so was normalerweise nicht notwendig.

Ich habe weder im Cabrio noch im Shelby so was drin, Teile liegen aber im Lager.

Was Du ansprichst ist der Öl/ Wasser Wärmetauscher, der bei etlichen Ford Modellen zum Einsatz kam. In D-land z.B. bei einigen Transit Transporter Modellen.

Dieser Wärmetauser wird zw. Motor und Ölfilter gesetzt und an die Heizungsschläuche angeschlossen. Er entzieht dem Öl die Wärme und gib sie an das Kühlwasser weiter, so wie es Ford ja auch schon immer mit dem Automatikkühler gemacht hat.

Funktionieren tut es gut - aber im Mustang etwas unpraktisch wegen den Heizungswasserschläuchen, die ja auf der anderen Seite verlaufen...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
kaipom
Beiträge: 978
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)

Re: Motorölkühlung

Beitrag von kaipom »

@68GT500,
das mit dem Ölthermometer wär eine gute Idee aber eine zusätzliche Anzeige ? ich weiss auch nicht so recht.
Ich werde das ganze mal beobachten....dann werde ich sehen.
Danke Kai
Mitglied: Bild & Bild
mustang111157
Beiträge: 105
Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Re: Motorölkühlung

Beitrag von mustang111157 »

Ich habe in meinen Mustang einen Kühler mit Hochleistungsnetz ( Beim Kühlerbauer machen lassen, ca. 400€. ), einen Oelkühler und eine 8 Liter Oelwanne eingebaut.
Selbst im Sommer, bei 25 - 30 Grad Aussentemperatur und längeren Etappen auf der Autobahn mit erhöhter Drehzahl, bleibt die Temperatur immer im grünen Bereich. Aber ich würde auch erst mal eine Temperaturanzeige einbauen und schauen ob Du wirklich alles brauchst.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9059
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motorölkühlung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Kai,

die Temperatur lässt sich auch mit so einem Infrarot Thermometer messen - wenn Du keine Uhr einbauen möchtest.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“