Feuchtigkeitsaustritt im Fussraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kroko

Re: Feuchtigkeitsaustritt im Fussraum

Beitrag von kroko »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hier ein kurzes Update. Jep,es war der Heizungskühler - boah, wat nen Loch
Ersatz wurde gestern geliefert und wird morgen eingebaut.

Und etwas Flüssigkeit wird dann auch nachgekippt - nach dem Feuchtegehalt meiner Matte geurteilt, befürchte ich so ca. 12 l

Jetzt hab ich dann aber doch nochmal ne Frage. Gibt es beim Kühlmittel/Frostschutz etwas zu beachten?! Momentan ist grünes drin. Ist das OK? Oder soll rotes rein? Habe gehört, dass Mischen verschiedener Farben nicht unbedingt zu empfehlen ist. Habt Ihr Tips zu Hersteller/Typ? Man will ja nix falsch machen

Danke im voraus.Gruss, Jan
mustang111157
Beiträge: 105
Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Re: Feuchtigkeitsaustritt im Fussraum

Beitrag von mustang111157 »

Mach erst mal pures Wasser in´s Kühlsystem, warmlaufen lassen und schau ob alles dicht ist. Wenn alles i.O., unten am Kühler den Ablaufhahn öffnen und das Wasser wieder ablassen. Dann Kühlflüssigkeit auffüllen, (Ich nehme immer das günstigste aus einem Baumarkt). Mischungsverhältnis des Herstellers beachten! Kühlmittel ist einmal Frostschutz und Korisionsschutz. Die Gußmotoren neigen, bei zu hohen Wasseranteil, zur Bildung von Kesselstein in den Wasserkanälen, auch das Alugehäuse der, falls vorhanden, Aluspinne so wie Aluwasserpumpe und das Steuerkettengehäuse neigen bei puren Wasser zur Korision. Nichts kühlt besser wie Wasser, aber ohne Frostschutz und Korisionsschutz geht es auch nicht.
Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Technik“