Rückblick Jahreshauptversammlung 14.11.2015

Aktuelle Infos rund um den First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Can81
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1967 Cabrio

Rückblick Jahreshauptversammlung 14.11.2015

Beitrag von Can81 »

Moin,

da ich bisher über die gestern stattgefundene JHV noch nichts finden bzw. lesen konnte, wollte ich mich einmal über den gestrigen Abend informieren.
Leider konnte ich bei der doch bestimmt für die Zukunft wegweisenden Versammlung nicht dabei sein.
Hoffe es ist trotz der vorherigen Forumsdiskussion sachlich im Sinne des Clubs geblieben.
Mich interssiert besonders die Frage zur "Cluböffnung für andere Baujahre" und der neue Vorstand (hierzu schon mal an die Beteiligten - good luck).

Danke für die Infos
Tschööö mit Ö

Can

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stephan-84
Beiträge: 236
Registriert: Do 5. Nov 2015, 10:34
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang Fastback, 1955 F100 (Resto)

Re: Jahreshauptversammlung 14.11

Beitrag von Stephan-84 »

Auf der Facebookseite steht:
Neuer 2er Vorsitzender, neuer 1er Kassierer, neuer 2er Kassierer, neuer Kassenprüfer, neuer Schriftführer.
Der 1. Vorsitzende ist geblieben.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Can81
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1967 Cabrio

Re: Jahreshauptversammlung 14.11

Beitrag von Can81 »

Hi Stephan danke Dir.
Leider hab bzw. will ich keinen FB-Account, von daher würde es mich freuen etwas mehr Input zu erhalten... ;)
Tschööö mit Ö

Can

Bild
Bild
Benutzeravatar
Can81
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1967 Cabrio

Re: Jahreshauptversammlung 14.11

Beitrag von Can81 »

Ach Moment...den ersten Vorsitzenden kenn ich, zumal mich das bei den "herzzerreißenden" Abschiedsworten doch wundert, dass er es wieder ist ;)
Tschööö mit Ö

Can

Bild
Bild
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Jahreshauptversammlung 14.11

Beitrag von GTfastbacker »

Can81 hat geschrieben:Ach Moment...den ersten Vorsitzenden kenn ich, zumal mich das bei den "herzzerreißenden" Abschiedsworten doch wundert, dass er es wieder ist ;)
Das war ja wohl auch einer der Gründe dafür, das er nicht mehr wollte.
Undankbarkeit und permanente Nörgelei.

Schön, das er doch noch weitermacht! :!: :)
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: Jahreshauptversammlung 14.11

Beitrag von M&Mustang66 »

Der Antrag auf Baujahröffnung wurde schon vor der JHV zurückgezogen. Also keine Angst. ;)
Gruß
Markus

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

mein Rückblick zur JHV 2015

Beitrag von immerfernweh »

Zuerst das Persönliche: für mich hat sich die Fahrt zur JHV auf jeden Fall gelohnt und ich werde auch an der Nächsten teilnehmen. An dieser Stelle ein Riesendankeschön an unsere persönlichen, super netten Abholer/Bringer! Ich habe auch einige aus dem Forum persönlich kennen lernen dürfen und bin sehr froh um dieses Kennenlernen! Ich habe mit vielen Clubmitgliedern gesprochen und vielen Stimmen aufmerksam zugehört.

Ich bin mir wohl darüber bewusst, dass das Forum nicht die erste Informationsplattform des Clubs ist und ich hier nicht alle Clubmitglieder erreiche; da aber alle neu gewählten Vorstandsmitglieder hier im Forum mitlesen, stelle ich meine Gedanken zur Zukunft des Clubs hier ein.

Jetzt mein Rückblick, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Objektivität.

1. Ralf (und auch Susi) wollen definitiv und endgültig, trotz aller Überredungsversuche, als 1. Vorsitzender nicht weitermachen und haben sehr ausführlich und verständlich die Gründe für diese ihre Entscheidung dargelegt. Ralf führt das Amt des 1. Vorsitzenden derzeit laut Satzung kommissarisch, da sich auf der JHV niemand für dieses Amt zur Wahl stellen wollte. Es ist sehr klar geworden, wie viel Ralf und seine Familie für unseren Verein getan haben, wie viel Zeit, Engagement, Herzblut und Leidenschaft sie für den Verein aufgebracht haben. Ich denke, niemand kann abstreiten, dass Ralf über die 25 Jahre seiner Amtszeit den Verein grundlegend geprägt und zu dem gemacht hat, was er nun ist. Er hat das Profil des Vereins herausgearbeitet und ist zum „Gesicht“ des Vereins geworden. Ich bin sicher, dass nicht nur ich ihm und seiner Familie dafür den absoluten Respekt zolle und vor ihm und seiner Familie hochachtungsvoll den Hut ziehe.

Aber eben dieser Respekt und die Achtung vor ihm und seiner Leistung gebietet es, seinen Willen zu respektieren und ihm die Rolle des 1. Vorsitzenden nicht mehr aufzuzwingen.

2. Es wäre aber sehr kurzsichtig und äußerst dumm von uns, den Erfahrungsschatz, das Charisma und die hervorragend aufgebauten Beziehungen von Ralf und Susi einfach brach liegen zu lassen. Daher begrüße ich den nach der JHV aufgekommenen Vorschlag, der wie folgt lautet: man beschließt den Vorstand um einen Posten zu erweitern. Diesen Posten des Pressesprechers, Vorstandsprechers, PR-Beauftragten, oder wie auch immer benannt, könnte man Ralf anbieten. Meiner Meinung nach hat Ralf nach den vielen guten „Dienstjahren“ es verdient, sich seine Aufgaben selbst auszusuchen. Somit stünde er dem Verein als „Schatzkiste“ weiterhin zur Verfügung und die Aufgaben, die er nicht mehr erledigen kann und will, weil er sein Leben ein Stück weit zurück haben möchte, könnte der 1. Vorsitzender übernehmen. Wenn dies für Ralf ein gangbarer Weg wäre, könnte er in Zusammenarbeit mit Susi alle Aufgaben, die sie bisher erledigt haben, auflisten und jedes Mitglied kann sich anhand dieser Aufgabenliste überlegen, ob der Posten des 1. Vorsitzenden nicht doch etwas für ihn wäre. Aktive Unterstützung und Hilfe sind sowohl von Ralf wie auch Susi versprochen worden.

3. Ich finde auch einen weiteren nach der JHV-Sitzung aufgekommen Vorschlag sehr gut: man integriert die Jahreshauptversammlung des Vereins in das Mustang-Treffen in Sinsheim. Dahin kommen doch weit mehr Vereinsmitglieder, als zur JHV nach Siegen.

4. Mit diesen Vorschlägen hoffe ich eine möglichst sachliche und konstruktive Diskussion hier im Forum anzustoßen und würde mich sehr freuen, wenn dies auch so verstanden wird.

Viele Grüße
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
FMCoG 1991-2016

Re: Rückblick Jahreshauptversammlung 14.11.2015

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

... da wollte ich gerade zu den ersten Beiträgen Antworten und dann kam mir Frank zuvor. Zu Deinen Ausführungen meinen Dank, aber zu Deiner Pos. 2 stehe ich kritisch gegenüber. Mehr Leute im Vorstand bedeutet, dass mehr Meinungen zu einer Entscheidung zusammengeführt werden müssen.
Einen Pressesprecher oder Medienvertreter benötige ich zumindest nicht. Ich benötige jemanden, der den Clubanhänger für Veranstaltungen packt, anliefert, zurückbringt, Teppichboden verlegt, Messestand aufbaut, und und und.

Und nochmals zu einem der ersten oberen Postings:
Ich stand nicht zur Wiederwahl. Diese habe ich abgelehnt. Aber es hat sich keiner für die Position des 1. Vorsitzenden gemeldet, also muß ich laut Satzung bleiben bis ein neuer 1. Vorsitzender gewählt wird.

Dann wurde die Öffnung des Mustang Clubs für weitere Baujahre einstimmig abgelehnt und hier dann auch nochmals der Hinweis, dass man nicht einfach einen öffentlich eingereichten und mit der Einladung bekantgegebenen Satzungsänderungsantrag zurückziehen kann. Entsprechend mußte über diesen Antrag abgestimmt werden.
Somit ist also diese Angabe:

M&Mustang66 hat geschrieben:
Der Antrag auf Baujahröffnung wurde schon vor der JHV zurückgezogen. Also keine Angst. ;)


völlig unerheblich. Die Entscheidung über diesen Antrag wurde auf der Jahreshauptversammlung getroffen.
So einfach ist das eben nicht mit einfach mal einen Antrag stellen und dann wieder zurückziehen. Das geht dann schon seinen korrekten, wenn auch bürokratischen Weg.

zu Punkt 3
ein verschobenes Wirtschaftsjahr einzuführen ( denn zur JHV müssen wir Rede und Antwort zur Kasse geben ), halte ich für sehr schwierig. Um einen Abschluß für die JHV durchzuführen bedarf es Arbeit, aber genau in dieser Zeit ist der Vorstand dann eigentlich mit dem Mustang Meeting schon voll beschäftigt.
Benutzeravatar
Can81
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1967 Cabrio

Re: Rückblick Jahreshauptversammlung 14.11.2015

Beitrag von Can81 »

Can81 hat geschrieben:
Ach Moment...den ersten Vorsitzenden kenn ich, zumal mich das bei den "herzzerreißenden" Abschiedsworten doch wundert, dass er es wieder ist ;)


Das war ja wohl auch einer der Gründe dafür, das er nicht mehr wollte.
Undankbarkeit und permanente Nörgelei.

Schön, das er doch noch weitermacht! :!: :)
Wo Du Undankbarkeit und Nörgelei aus meiner Nachricht gelesen haben willst, ist mir ein Rätsel. Ich habe weder die Arbeit von Ralf in Frage gestellt noch mich darüber ausgelassen, was er an Arbeit für den Club geleistet hat.

Damit ich das gerade mal klarstelle, warum ich das etwas "spitzig" gepostet habe...

Das Einzige, woran ich mich etwas störe, ist das WIE und welchen Ton, man in einem letzten Nachwort anschlägt.
Mitglieder aus unserem Club organisieren ein Treffen, Mitglieder aus unserem Club machen sich Gedanken, Mitglieder aus unserem Club investieren Zeit dafür anderen Mitgliedern eine Freude zu machen. Das macht einen Club aus. Und das nicht jede Idee glänzt, die dann genannt wird, wenn ein paar Neue die Organisation übernehmen, sollte auch klar sein.

Ich hätte mir für ein letztes Nachwort -und wenn es über 10 Seiten gegangen wäre- lieber ein paar Anekdoten aus 25 Jahren Clubleben gewünscht. Das hätte mehr Spaß beim Lesen gemacht. Aber so what...vorbei ist vorbei.
Tschööö mit Ö

Can

Bild
Bild
Bigbemme
Beiträge: 772
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:16
Clubmitglied: Nein

Re: Rückblick Jahreshauptversammlung 14.11.2015

Beitrag von Bigbemme »

Hallo Can,

ich gebe Dir Recht, aber das Thema "letzte Seite" wurde auf der JHV genug besprochen. Ich schlage vor dieses Thema ruhen zu lassen. In dem Zusammenhang noch zwei weitere wichtige Ergebnisse der JHV:

Es hat sich keiner für die Organisation des Mustang Meetings 2016 auf der JHV gemeldet.

Es wurde beschlossen in 2016 nicht an der Techno Classica Essen Teilzunehmen.
Grüße

David

Bild
Antworten

Zurück zu „News vom FMCoG“