Umbau von C4 auf 5 Gang Handschaltung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Umbau von C4 auf 5 Gang Handschaltung

Beitrag von Orbiter »

Welches der Getriebe passt denn aus der II Gerneration auf unsere alten Rutschen ?
im Ebay findet man z.b. ein Borgwaner T45 Bj 96-99
Gibt es eine Getriebebezeichnung oder eine Baujahr eingrenzung ? den warumm soll ich in den USA ein überholtes Getriebe vom Summit Racing teuer bezahlen wenn ich auch den Umbausatz von denen ohne Getriebe bekommen kann ?

Grüße
Markus bis heute automatisch verschaltet Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Umbau von C4 auf 5 Gang Handschaltung

Beitrag von Orbiter »

OK folgende info ist noch bei den Getrieben dabei.

Input Spline 10 output spline 31

Die Input spline kriege ich ja über die richtige Kupplungsscheibe falls die nicht mit den Mustangteilen übereinstimmt.
Hat denn unsere Antriebswelle 31 Zähnchen Getriebeseitig ? (C4 bj 67)

Grüße
Markus ein Zahn mer oder weniger Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
husazwerg
Beiträge: 373
Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Re: Umbau von C4 auf 5 Gang Handschaltung

Beitrag von husazwerg »

Es gibt T5 Getriebe, die super passen ab 79 oder so, aber dann nur bis 92 oder 93, dann wurde der Inputtshaft länger, d.h. du müsstest dann mit einer noch längeren Glocke arbeiten und dann kommst du zu weit nach hinten.
Ich habe von 4 auf 5Gang umgebaut und konnte eine Kardanwelle vom C4 verwenden.
Die T5 von Summit sind neu, die überholten in den USA kosten nur um die 800$, das Neue 1300.-
Arbeite am besten mit ner T5 Glocke und dem Umbau auf Seilzugkupplung, denn du brauchst ja sowieso ein neues Pedal, da bietet sich dann der Kit von Mustangsteve mit dem neuen Pedal förmlich an.
Gruß,
Husa
bernd_bln

Re: Umbau von C4 auf 5 Gang Handschaltung

Beitrag von bernd_bln »

Das Getriebe ist doch bei dem Umbau immer noch das Billigste vom Ganzen.
Da kommt dann noch eine vernünfige Kupplung,eventuell kürzen der Kadernwelle,neuer Getriebehalter,Pedal........das ganze am besten neu lagern, wenn schon draußen und die Kupplungsbetätigung.
Seilzug........es geht,wenns ne standart Kupplung ist, aber gegen ein hydraulisches Ausrücklager nicht zu vergleichen.
Antworten

Zurück zu „Technik“