Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Aktuelle Infos rund um den First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von swingkid »

SUSI hat geschrieben: (...)

Da sich bis zum Versand der Einladung zur JHV 1 x per Mail und 2. der Clubzeitung beiliegend, niemand für eine Vorstandspositionen zur Wahl gestellt hat, konnte in der Einladung auch niemand benannt werden. Folglich kann der Punkt Vorstandswahlen nur auf der JHV von den dort anwesenden Clubmitgliedern behandelt werden.
(...)
mich interessiert aber hier das"Folglich..." woraus folgt das? MW nicht aus dem Vereinsrecht und MW nicht aus unserer Satzung. Und nein, vielleicht kann man es sich nicht einrichten, da man vielleicht wichtigeres im Leben zu tun hat, was aber nicht bedeutet, dass mir das Thema Mustang weniger wichtig ist als anderen!
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
FMCoG 1991-2016

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

swingkid hat geschrieben:
mich interessiert aber hier das"Folglich..." woraus folgt das? MW nicht aus dem Vereinsrecht und MW nicht aus unserer Satzung. ...
... weil sich keiner bis zur Einladungserstellung für einen Vorstandsposten gemeldet hat, kann man folglich nur auf der JHV direkt diesen TOP abarbeiten.
Und natürlich und nochmals besagt die Satzung:

§8 Mitgliederversammlung
...Die Mitgliederversammlung ist beschlußfähig, wenn die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Sollte bei einer Mitgliederversammlung die Hälfte der Mitglieder nicht anwesend sein, findet am gleichen Tage 15 Minuten später eine Mitgliederversammlung statt, die ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlußfähig ist. Schriftliche Stimmabgabe ist zulässig


Weitere Möglichkeiten der Stimmabgabe sieht unsere Satzung nicht vor.
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von swingkid »

Hm ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Nochmal:
Wenn heute Herr/Frau xy sagt, ich lass mich aufstellen. Wo steht, dass ich nicht Herrn / Frau xy schriftlich wählen kann?

Geht für mich nicht aus obigem vor. Vielen Danke und Gruß
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von marcod64 »

FMCoG hat geschrieben:Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst. Unsere Satzung war für die letzten 28 Jahre gut, da wird sie es auch in 2015 sein.
Wie ich schon oft er gesagt und geschrieben habe ist das meiner Meinung falsch. Ich denke in 28 Jahren ist die Zeit nicht stehen geblieben und es hat sich viel geändert. Zum Beispiel wurde das Internet erfunden was zu diesem Forum geführt hat. Dann muss man auch beachten wieviel Mitglieder es vor 28 Jahren waren und wieviele es heute sind. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund warum Mitglieder des Vorstandes "verheizt" werden und welche dann die Lust an jeglicher Arbeit im Club verloren haben. Hier sollte meiner Meinung noch einiges getan werden und der Vorstand durch weitere Positionen erweitert werden um Aufgaben und Arbeit besser zu verteilen. Dann haben sicher auch mehr Mitglieder Lust an einem Amt. Und da sind solche Dinge wie das Nachwort im Heft ( ob Wahrheit dahinter steckt oder nicht) kontraproduktiv. Außer man möchte erreichen dass niemand Lust auf die Ämter hat. Meine persönliche Meinung.
FMCoG hat geschrieben: Und nochmals:
Die Einladungen sind weg und danach gibt es keine Änderungen mehr an den Tagesordnungspunkten, weil es ansonsten nicht mehr gewährleistet sein kann, dass alle Mitglieder rechtzeitig ( 4 Wochen vor der Versammlung ) über die Änderung von Tagesordnungspunkten informiert werden können.
Ausserdem haben ALLE ein Jahr Zeit gehabt sich als Kandidaten zu melden, denn schon auf der JHV 2014 haben wir bekanntgegeben, dass wir nicht mehr zur Wahl stehen..
Es gibt ja auch Position 10 " Sonstiges "auf der Einladung. Ich denke dieser Punkt wird viel Zeit auf der JHV in Anspruch nehmen. Dort werden sicher einige Themen angesprochen.
FMCoG hat geschrieben: Und nochmals, nochmals:
Löst Euch bitte von diesem blöden Internet und dem Forum.
Von unseren über 700 Mitgliedern sind locker 200 ohne Internet und ohne eMail-Adresse.
400 sind gar nicht in diesem Forum unterwegs.
Wir müssen an ALLE Mitglieder denken und beachten.
Ich sage Spaß halber immer dass sich das Internet nie durchsetzen wird. Genau wie Facebook und Whatsapp.
Aber das ist nicht die Realität. Und dieser darf man sich nicht verschließen. Und wieviel kommen denn zur JHV? Weniger als 10% der Mitglieder. Natürlich ist es im Sinne des Clubs dass auch die restlichen Mitglieder sich bestmöglich beteiligen.
Bei so einem großen Club der Europaweit agiert kann man nicht verlangen dass Mitglieder hunderte investieren um an der JHV teil zu nehmen. Das ist nicht selbstverständlich meiner Meinung. Vielleicht sollte man eine zusätzliche Online Abstimmung mit einbeziehen. Oder wenigstens darüber nachdenken. Das ist technisch machbar. Ähnlich wie beim Ford Fan Award.
Somit kann man zur Abstimmung entweder auf die JHV gehen , per Brief ( wer kein Internet hat ) oder per Internet abstimmen. Ist diese Idee so abwegig? Auch ein Thema für Punkt 10 der JHV. Im Moment ist das Abstimmen für alle um Siegen einfach. Für andere schwerer. Und wenn man weniger als 20 km Anreise zur JHV hat kann man leicht sagen dass jeder die Möglichkeit hat zu JHV zu kommen.

Ich finde es eigentlich toll dass sich viele Gedanken machen über die Zukunft des Clubs.

Ich hoffe dass meine Tipps und positiv gemeinte Kritik niemand verärgern oder sich jemand auf den Fuß getreten fühlt.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
FMCoG 1991-2016

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

doch, das ist die Antwort auf Deine Frage:

Weil der mögliche Kandidat nicht fristgerecht sich beim Vorstand VOR der Versendung der Einladung gemeldet hat und somit nicht ALLE Clubmitglieder diese womöglich neue Information mehr erhalten ( können ), sondern nur diejenigen, die diesen Fred hier in diesem Forum lesen.

ALLEN Mitgliedern müssen die gleichen Informationen zur JHV vorliegen.

MARCO:
Sorry, ihr macht Euch aber keine Gedanken um den Club, sondern nur um einen kleinen Teil des Clubs, der jetzt gerade hier mitliest.
Und alles andere was Du jetzt da schreibst läge im Bereich der Satzungsänderungen, die aber für dieses Jahr passe sind, weil ...
Satzungsänderungen bis zur Erstellung der Einladung zur JHV beim Vorstand eingegangen sein müssen, damit diese in die Einladung mit aufgenommen werden können. Ein Clubmitglied Günter Cremer hat das ja auch geschafft.
Also mach Dir Notizen und beantrage Deine Änderungswünsche für 2016 zur Aufnahme in die Einladung zur JHV. Unter SONSTIGES haben Satzunbgsänderungswünsche nichts zu suchen, weil sie ... vorher nicht allen Clubmitgliedern nicht bekannt waren.

Online Abstimmung ist schon heute möglich. Schickt mir ne Mail mit Deinen Stimmen zu Themen der JHV und schon werden sie registriert. Ansonsten haben wir uns an Regularieren im Rahmen der bestehenden Satzung und dem was uns vom Amtsgericht vorgegeben wird, zu richten.

Und den Vorstand vergrössern, nur weil einer Arbeit für den Club übernehmen möchte ? Wieso ? Geht das nicht auch so. Desto mehr Mitglieder im Vorstand, desto schwieriger werden aber auch Entscheidungen und manchmal muß es auch jemanden geben, der sagt was gehauen und gestochen wird.
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von swingkid »

... Alle bis zur Versendung der Einladung verfügbaren und relevanten Infos..., was das andere nicht ausschließt ...! Aber ich klinke mich konstruktiv aus.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
FMCoG 1991-2016

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

swingkid hat geschrieben:... Alle bis zur Versendung der Einladung verfügbaren und relevanten Infos..., was das andere nicht ausschließt ...! Aber ich klinke mich konstruktiv aus.
... doch, das schliesst es aus.
Einladung geschrieben und versandt. Ende, aus die Maus. Danach geht nichts mehr. Schluß. Das ist allg. Vereinsrecht, weil Du immer die Pflicht hast ALLE Clubmitglieder mit identischen Infos zu versorgen. Das ist vielleicht der Unterschied von einem e.V. zu einem Klickerverein. Wir haben Regularien, die zu beachten sind.
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von Boss Hoss »

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Jeder, der einem über regionalen Club beitritt, muss damit rechnen, dass er zu einer JHV einen weiteren Weg in Kauf nehmen muss. Der Club ist in Siegen gemeldet, also findet auch die JHV dort statt. Wenn jemand terminlich nicht teilnehmen kann, oder die Anreise scheut, dann ist das seine Sache. Bezüglich von Abstimmungen über Kandidaten: Was wenn sich im Vorfeld zwei Kandidaten aufstellen lassen und Mitglieder für den einen oder anderen im Vorfeld schon schriftlich festlegen und sich dann auf der JHV ein weiterer Bewerber sich spontan bereit erklärt zu kandidieren, oder einer die Wahl nicht annimmt? Wo sind denn überhaupt bisher die ganzen Bewerber für die Vorstandsposten? Mal nur wieder heisse Luft hier.

Fazit, wer was bewegen will muss zur JHV gehen. Vielleicht hat der neue Vorstanddann ja neue Ideen wie man den Club zukünftig führen kann. Ich werde den neuen Vorstand auf jdem Fall am alten messen, denn so beschissen, wie einige immer tun, war er ganz bestimmt nicht.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von 68jan »

Da gebe ich Jens Recht...
Wir haben nun mal eine Satzung, an die MÜSSEN wir uns halten. Die Idee des Clubs ist vor da. 30 Jahren entstanden mit entsprechender Satzung vor Gericht.
Satzungsänderungen funktionieren nicht aus der Hüfte und die Führung einer Mitgliedergemeinde schon gar nicht.
Die hektischen Ideen jetzt kurz vor der MV verstehe ich dann auch nicht. Es gab 1 Jahr Zeit sich satzungskonform um die Belange des Clubs zu bemühen und Vorschläge zur Abstimmung vorzuschlagen ( incl. neuer Vorstandsmitglieder), nun dafür gibt es Fristen....
Ich kann aus eigener Erfahrung von ehrenamtlicher Vorstandsarbeit im privaten Bereich (1200 Mitglieder) berichten.
Die Besonderheit bei uns ist halt, dass wir verstreut über die ganze Republik wohnen. Über das Procedere der Vorstandsarbeit wussten wir aber alle vorher Bescheid . Wenn alles so schlimm ist.....auf nach Siegen zur MV oder für 2016 die Vorschläge satzungskonform einbringen und zur Abstimmung bringen.
Wenn wir uns nicht an unsere eigenen Regeln halten, führt das Ganze ins Chaos....
Just my2 Cents
Jan ;)
Bild
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Beitrag von swingkid »

Ich wollte ja nichts mehr sagen. Aber da die Sachen die ich angesprochen habe weder so im vereinsrecht stehen noch in der Satzung ... Und hier geht es auch nicht um Präsident gut oder schlecht. Ich glaube jeder der hier lang genug dabei ist, weiß was Ralf und andere des Vorstandes und sonst wie aktive für den Club gemacht hat. Ich bin solche Diskussionen sowas von leid Mann Mann Mann...
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Antworten

Zurück zu „News vom FMCoG“