Hallo zusammen,
ich habe neuerdings folgendes Phänomen. Während der Fahrt fängt das Blinker Relais (Flasher) an einzuschlafen, habe erst gedacht das es das Relais ist. (Hatte dieses schon einmal vor einem Jahr gewechselt)
Nachdem ich aber das Auto abgestellt hatte und der Zündschlüssel gezogen wurde hörte ich das Blinker Relais klacken (Blinkerhebel auf Neutral, hört aber auch nicht auf wenn man den Hebel nach oben oder unten betätigt), die Lampe der Ganganzeige am Wahlhebel (P bzw. je nach Wahl des Ganges) blinkt im Rhythmus des Blinker Relais und die Tank und Temperaturanzeige zeigt Werte an.
Dieses Phänomen habe ich komischerweise nur sporadisch, aus Gründen der Sicherheit klemme aber die Batterie ab wenn ich das Fahrzeug in die Garage stelle.
Ich hatte ja den 5.0L Motor gewechselt und ein Relais zwecks 12V Versorgung für die Zündspule angeschlossen, in der Beschreibung des Relais Einbaus wird etwas erwähnt falls der Motor nach abziehen des Zündschlüssel nicht ausgeht das man eine Diode einbauen muss.
Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe geht auch der Motor aus.
Leider kann ich im Moment den Fehler nicht reproduzieren.
Hat jemand einen Tipp wo man mit der Fehlersuche anfängt?
Gruß Thomas
Elektrisches Phänomen obwohl Zündschlüssel gezogen ist.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- samtim
- Fuhrpark: Ford Mustang 67er 302cui, Ford Capri 76er 3,0Liter, Ford Focus MK1 RS, Jeep Grand Cherokee WH, Ford Mustang GT 2018, Ford Mustang 2007 Cabrio.
Elektrisches Phänomen obwohl Zündschlüssel gezogen ist.

Der Ponyhof wächst.

Re: Elektrisches Phänomen obwohl Zündschlüssel gezogen ist.
Da hilft nur durchmessen bzw. unters Armaturenbrett kriechen. Es gibt ja nur ein bzw. zwei Blinkgeber. Ich vermute da is ne Brücke wo keine sein soll. (Isolation futsch?) Wenn die Ganganzeige blinkt, brauchst du die doch nur zurück verfolgen. Per Ferndiagnose eher schlecht. Das das ganze auch ohne Schlüssel geht is klar: Warnblinker/Blinker haben Dauerplus.
Grüße
David

David

- samtim
- Fuhrpark: Ford Mustang 67er 302cui, Ford Capri 76er 3,0Liter, Ford Focus MK1 RS, Jeep Grand Cherokee WH, Ford Mustang GT 2018, Ford Mustang 2007 Cabrio.
Servus David,
ich hasse solche sporadischen Fehler, messen wird wahrscheinlich nur etwas bringen wenn der Fehler vorhanden ist.
Werde mal die Kabel abwackeln vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß Thomas
ich hasse solche sporadischen Fehler, messen wird wahrscheinlich nur etwas bringen wenn der Fehler vorhanden ist.
Werde mal die Kabel abwackeln vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß Thomas

Der Ponyhof wächst.

Hi Thomas,
Nich gleich die Flinte ins Korn werfen. Schaltplan zur Hamd und dann messen & wackeln. Ansonsten mach den Warnblinkgeber raus. Wenn der Fehler dann nichmehr auftritt weisst du schonmal welcher Blinkgeber schuld is. Einfach versuchen einzugrenzen, der Kabelbaum is nich so kompliziert, dass man eim Diplom brauch.
Nich gleich die Flinte ins Korn werfen. Schaltplan zur Hamd und dann messen & wackeln. Ansonsten mach den Warnblinkgeber raus. Wenn der Fehler dann nichmehr auftritt weisst du schonmal welcher Blinkgeber schuld is. Einfach versuchen einzugrenzen, der Kabelbaum is nich so kompliziert, dass man eim Diplom brauch.
Grüße
David

David