Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
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- marcod64
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Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Hi unser Michael hat mal folgende Erklärung dazu gepostet. Ich fand, das sollte man hier positionieren.
CVR = Constant Voltage Regulator
Hi zusammen,
offensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.
Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.
Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.
Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVR nicht funktionieren.
Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVR, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.
Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot
Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.
Alles extrem einfach...
Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVR defekt (liefert 12V ) oder keine richtige Masse
Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVR defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.
Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.
Viel mehr ist da nicht...
mfg
Michael
CVR = Constant Voltage Regulator
Hi zusammen,
offensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.
Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.
Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.
Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVR nicht funktionieren.
Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVR, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.
Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot
Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.
Alles extrem einfach...
Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVR defekt (liefert 12V ) oder keine richtige Masse
Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVR defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.
Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.
Viel mehr ist da nicht...
mfg
Michael
Zuletzt geändert von marcod64 am Mi 26. Aug 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Gute Erklärung, danke!
Verständnisfrage: Ich denke mal CVT ist =CVR ?
Lg
Martin
Verständnisfrage: Ich denke mal CVT ist =CVR ?
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Martin
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Genau Martin das ist mir auch aufgefallen. Gibt es für die Abkürzung einen langen Namen? C für Cluster? V für Volt? R für Regulator? Danke an Michael und Marco
- marcod64
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Habe es angepasst.
Constant Voltage Regulator heißt er.
Constant Voltage Regulator heißt er.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589
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der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Bekomme ich trotzdem ein paar Gummipunkte?
- marcod64
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Nur einen. Die anderen 2 Worte waren falsch. sonst wären es 3 geworden.66CON hat geschrieben:Bekomme ich trotzdem ein paar Gummipunkte?
Du bekommst aber noch einen Schmetterling ins Heft.
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der letzte Unterbrecher verschmort und
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Cool. Aber vielleicht einen halben noch für Volt? Bitte
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Hi,
Thema ist schon bisschen älter... Aber passt gut rein
Bei mir zeigt das Amperemeter richtig, aber die Tankanzeige nicht. Selbst vollgetankt bekomme ich keinen Vollausschlag. Ich hatte öfters das Problem, dass gar nichts mehr ging und der CVR kaputt ging. Dann habe ich den ollen CVR durch einen elektronischen von einem User hier aus dem Forum verbaut. Allerdings zeigt der jetzt nicht mehr genau an. Problem mit dem Tankgever evtl???
Lg,
Chris
Thema ist schon bisschen älter... Aber passt gut rein
Bei mir zeigt das Amperemeter richtig, aber die Tankanzeige nicht. Selbst vollgetankt bekomme ich keinen Vollausschlag. Ich hatte öfters das Problem, dass gar nichts mehr ging und der CVR kaputt ging. Dann habe ich den ollen CVR durch einen elektronischen von einem User hier aus dem Forum verbaut. Allerdings zeigt der jetzt nicht mehr genau an. Problem mit dem Tankgever evtl???
Lg,
Chris
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Hi Chris,
hast Du das Problem erst seit dem Umbau auf den el. Regler?
Mal den Widerstand vom Geber messen (Werte oben) und schauen ob der Geber freigängig ist und der Schwimmer auch noch schwimmt....
hast Du das Problem erst seit dem Umbau auf den el. Regler?
Mal den Widerstand vom Geber messen (Werte oben) und schauen ob der Geber freigängig ist und der Schwimmer auch noch schwimmt....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- marcod64
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Re: Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Der Bereich sollte als Info Bereich da sein und nicht um Probleme zu diskutieren. Damit es übersichtlich bleibt.
Vielleicht mal hier schauen:
viewtopic.php?f=67&t=18737&view=unread#unread
Sonst am Besten im Technikbereich posten oder lesen.
Viel Erfolg
Vielleicht mal hier schauen:
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Sonst am Besten im Technikbereich posten oder lesen.
Viel Erfolg
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