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Thema passt zwar nicht unbedingt zur Kaufberatung aber ich habe nichts anderes passendes gefunden
Hallo,
nachdem ich nun viele viele webseiten durchgeschaut habe, bin ich zwar in vielen Dingen schlauer, so werden Dinge wie Durchrostungen der Karosserie und Umbauten (nur Zeitgemäß) genau geregelt aber beim Thema Lackierung habe ich nur was gefunden was so dehnbar ist wie weichgekauter Kaugummi „In erhaltungswürdigem Zustand“. Hier stellt sich mir genau die Frage was wird als erhaltungswürdig angesehen ?? Ich bin selbst nicht weit von der 50 entfernt und wenn ich mich so anschaue, dann hat das Leben seine Spuren hinterlassen. Die Haarpracht ist nicht mehr wie sie mit 20 noch war, es gibt Falten an der ein oder anderen Stelle und auch Narben verteilen sich am Körper von vergangenen „Reparaturen“. So wie das bei mir ist so würde ich das auch gern am Auto sehen. Ein Oldtimer der 50 Jahre ist darf auch ruhig zeigen, dass er schon was erlebt hat und muss nicht wie gerade vom Band gefallen aussehen. Frage daher an die Experten ein Lack mit „Patina“ wie auf den Beispielen zu sehen ist, würde das einer H-Zulassung im Weg stehen ?
Gruß und Danke
Frank
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Thema passt zwar nicht unbedingt zur Kaufberatung aber ich habe nichts anderes passendes gefunden
Hallo,
nachdem ich nun viele viele webseiten durchgeschaut habe, bin ich zwar in vielen Dingen schlauer, so werden Dinge wie Durchrostungen der Karosserie und Umbauten (nur Zeitgemäß) genau geregelt aber beim Thema Lackierung habe ich nur was gefunden was so dehnbar ist wie weichgekauter Kaugummi „In erhaltungswürdigem Zustand“. Hier stellt sich mir genau die Frage was wird als erhaltungswürdig angesehen ?? Ich bin selbst nicht weit von der 50 entfernt und wenn ich mich so anschaue, dann hat das Leben seine Spuren hinterlassen. Die Haarpracht ist nicht mehr wie sie mit 20 noch war, es gibt Falten an der ein oder anderen Stelle und auch Narben verteilen sich am Körper von vergangenen „Reparaturen“. So wie das bei mir ist so würde ich das auch gern am Auto sehen. Ein Oldtimer der 50 Jahre ist darf auch ruhig zeigen, dass er schon was erlebt hat und muss nicht wie gerade vom Band gefallen aussehen. Frage daher an die Experten ein Lack mit „Patina“ wie auf den Beispielen zu sehen ist, würde das einer H-Zulassung im Weg stehen ?
Gruß und Danke
Frank
Wie immer kommt es auf den Prüfer an. Da aber bei der H-Abnahme Bilder von allen 4 Seiten gemacht werden, die an eine zentrale Stelle gehen, zeigen die Prüfer oft wenig Spielraum.
Es dürfen jedoch auf keien Fall Schäden von Unfällen sichtbar sein.
Nach Gefühl und nach den Erfahrungen mit meinem Cougar würde ich sagen: Der obere kriegt kein H, der untere könnte mit gutem Willen...
Soweit ich informiert bin, sollte der Lack in Zustand 3 sein. Wie auch immer das ausgelegt wird. Ich denke mal, das es keinerlei Probleme mit einem alten stumpfen Lack gibt. Bei einer alten Lackierung wo zum Teil der Primer oder das Blech raussticht, wird es wohl kein H geben.
Am besten mal mit ein paar Beispiel Bildern bei deinem Prüfer vorbei schauen und mal angfragen was H bekommt und was nicht
Der weisse ist hart an der Grenze, wie schon gesagt wurde fallen solche Fälle in den Ermessensspielraum des Prüfers.
Generell würde ich sagen, dass ein (stärker) patinierter Erstlack bessere Chancen hat, positiv begutachtet zu werden, denn die erste Lackierung ist natürlich von der Historie her schon was besonderes und erhaltenswürdig.
Wie man den Erstlack erkennt, ist natürlich wieder eine andere Frage, würde ich mir auch nicht zutrauen.
Wäre der weisse oben schon mal lackiert worden und hat diesen Grad an Patina, kannst Du zu 95% davon ausgehen, dass es auf seriösem Weg kein H-kennz. gibt.
stang-fan69 hat geschrieben:
Generell würde ich sagen, dass ein (stärker) patinierter Erstlack bessere Chancen hat, positiv begutachtet zu werden, denn die erste Lackierung ist natürlich von der Historie her schon was besonderes und erhaltenswürdig.
Wie man den Erstlack erkennt, ist natürlich wieder eine andere Frage, würde ich mir auch nicht zutrauen.
Dafür gibt es doch Schichtdickenmessgeräte. Inwiefern die jetzt funktionieren kann ich nicht sagen.
Mein Sachverständiger hat so ein Gerät benutzt.
stang-fan69 hat geschrieben:
Generell würde ich sagen, dass ein (stärker) patinierter Erstlack bessere Chancen hat, positiv begutachtet zu werden, denn die erste Lackierung ist natürlich von der Historie her schon was besonderes und erhaltenswürdig.
Wie man den Erstlack erkennt, ist natürlich wieder eine andere Frage, würde ich mir auch nicht zutrauen.
Dafür gibt es doch Schichtdickenmessgeräte. Inwiefern die jetzt funktionieren kann ich nicht sagen.
Mein Sachverständiger hat so ein Gerät benutzt.
Das ist alles scheißegal. Es entscheidet allein die Optik. Sieht es schön aus, bekommt es H. Sieht es scheiße aus, bekommt es kein H. So ist es. Da ist es auch vollkommen egal, ob es der Originallack ist, der tapfer gegen die sonnenbleichenden Plaques kämpft.