Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Jetzt wird hier zum wiederholten Male auf die Firma WAS hingewiesen. Wäre nicht schlecht wenn sich WAS = Walters Auto Service nach jahrelanger Abstinez mal wieder als Werbepartner fürs Forum und für unsere Clubzeitung selber ins Gespräch bringen würde. Schliesslich war Walter aja auch mal 2. Vorsitzender unseres Clubs.



In Puncto Werbung gilt gleiches auch für RSB.

Alle verdienen sie Geld mit unserem Hobby und hach wie vor haben Clubs und Internet-Foren teil an der Reinkarnation des Mustangs = potentielle Kunden der o.a.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
furlilami

Beitrag von furlilami »

hallo holger ,



ich habe einen 65 mustang der zwar technisch top ! aber karossrie mäßig eher schlecht ist, ich überlege das ich mir eine karosserie in guten zustand suchen lasse aber da ist meistens auch noch motor getriebe hinterachse usw dabei alles was du so brauchen würdest für deinen eventuellen umbau ..

Problem:

keiner holt nur eine karosserie alleine aus den USA zumindest die händler nicht die ich gesprochen habe. ...

vielleicht könnte man sich zusammen reden , wenn interesse wäre ? und eine teilung technik - karosserie machen ?



gruß franco [/mp3]
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 87
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 18:07

Beitrag von Ben »

Hi,



also mein 65er Cabrio war auch mal ein 6 Zyl. Ich habe alles auf V8 umbauen lassen, weil ich damals noch keine richtige Ahnung hatte...



Letztendlich hätte ich den Wagen verkaufen und mir gleich einen V8 kaufen sollen. Wäre finanziell sicher günstiger gewesen. Aber ich hatte den Wagen auch grad frisch restauriert und wusste, was ich an ihm blechmäßig habe.



Was soll ich sagen: Bei dem Umbau kam eins zum anderen. Was bereits erwähnt wurde, wurde bei mir auch getauscht. Jedoch hab ich mein C4 Getriebe und die Kardanwelle drin gelassen. Bin sowieso eher der Cruiser

Passen tut alles auf den 302er Motor, den ich jetzt drin habe. Allerdings war es sau-schwer Achsspindels vom V8 für die Vorderachse aufzutreiben. Die gibts nämlich nicht als Neuteil! Habe dann aus Florida die Teile samt Scheibenbremsanlage gekauft. Wenn Du 'ne Servolenkung hast, kannste auch gleich eine vom V8 besorgen. Die vom V6 passte nicht an das Lenkgestänge vom I6. Spurstangen und Spurstangenköpfe sind auch anders.

Was ich damit sagen will. Problematisch wird die Vorderachse. Mit Glück ist jedoch eine V8 Hinterachse schnell besorgt und montiert. Wobei ich auch anständig nach einer Hinterachse suchen musste...



Jedenfalls hab ich es nicht bereut doch umgebaut zu haben. Der Sound und das Feeling haben mich voll entschädigt



Gruß, Ben
SUSI
Beiträge: 2326
Registriert: Di 3. Apr 2007, 09:51

Beitrag von SUSI »

Hallo Holger !



Fassen wir die Vorschläge der "Jungs" zusammen bedeutet es doch nichts anderes als: Technisch machbar, wenn Du es selber machen willst/kannst, vergeht wohl einige Zeit bis die Teile alle zusammen sind und der Umbau gemacht ist, aber die Ersparnis gegenüber einer Werkstatt liegt bei ca. guten 4.000,00 Euro.

Es hängt also, wie bei vielen Dingen auf dieser Welt, am lieben Geld.

Setz Dich, wenn Du alle Fakten zusammen hast, gemütlich zu Hause hin, zähle Dein Geld und frage Dich ob Du einem Umbau (wie auch immer) gelassen genug entgegen sehen kannst (passiert ja doch noch immer was unvorhergesehenes) oder ob Du Deinen Wagen zum Verkauf anbietest und mit dem Geld plus dem "Umbaugeld" auf die Suche nach einem V8 Cabrio gehst.

Für die Entscheidungsfindung alles Gute "Der Weg ist das Ziel" !



SUSI
Simon64

Beitrag von Simon64 »

Abschließende Frage: wozu überhaupt umbauen?
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Beitrag von Doc Pony »

holger61 hat geschrieben:Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern eigentlich nur um Sound und Feeling.
Gruß
Holger
Bild Bild
Simon64

Beitrag von Simon64 »

Wollte ja nur wissen ob das noch aktuell ist.



Mit einer gescheiten Auspuffanlage bekommt man das schon hin, kostet auch deutlich weniger als ein kompletter Umbau auf V8-Technik...
Antworten

Zurück zu „Technik“