Verdeck Bedienung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
holger61
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:03
Fuhrpark: .
Thunderbird Landau 65
Mustang 66 R6 Convertible
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Toyota Hillux Pickup
Kontaktdaten:

Verdeck Bedienung

Beitrag von holger61 »

Tach,



habe seit ca. 1,5 Wochen ein 66er Cabrio.

Blöderweise lässt sich das recht neue Verdeck nicht so einfach einklappen wie ich gehofft habe. Die Heckscheibe knickt sich sehr eigenartig zusammen. Ich habe schon das ganze Forum und das Internet nach einer Bedienungsanleitung für das zusammenlegen durchsucht. Scheinbar ist keiner so blöd wie ich es ist nichts zu finden....

Kann mir da einer mit Bildern o.ä. helfen?

Wäre nett vielen Dank!



Holger
Gruß
Holger
Benutzeravatar
husazwerg
Beiträge: 373
Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Das scheint normal zu sein. Ich habe ein Power-Top ind auch da muss ich in der Mitte stoppen und der SCheibe helfen, sich normal zusammen zu falten. Bei mir ist die Scheibe allerdings aus sehr dickem Plastik, ich habe schon dünnere gesehen, vielleicht klappt das da besser.

Gruß,

Husa
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Beitrag von stang67 »

hi

am besten ist es wenn du die scheibe am reissverschluss trennst bzw öffnest

gruss marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Benutzeravatar
65Mustang
Beiträge: 355
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 11:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Conv.
Bj.: 1965
289 cui 2V

Beitrag von 65Mustang »

Hallo, Holger!

Also ich habe die Erfahrung gemacht das es besser ist erst, wie Marcus schon sagte, die Heckscheibe am Reisverschluß komplett zu lösen und sie dann der Verdeckmulde unten anpassen (reinlegen). Vor dem Lösen die Spannung vom Verdeck nehmen indem du die vorderen Befestigungshebel (Oberkannte Frontscheibe) öffnest, dann geht es leichter. Wenn du die Scheibe "drin" lässt kann es dir passieren, das nach einiger Zeit die Scheibe milchig wird durch die vielen kleinen Knicke. Wenn du das Verdeck schließt, erst den Reißverschluß und dann die vorderen Befestigungshebel schließen. Bis dann.

Gruß Ralf-Peter
[/]Loud Pipes save Lives
Mitglied im :Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Verdeck Bedienung

Beitrag von 68GT500 »

holger61 hat geschrieben:Tach,

habe seit ca. 1,5 Wochen ein 66er Cabrio.
Blöderweise lässt sich das recht neue Verdeck nicht so einfach einklappen wie ich gehofft habe. Die Heckscheibe knickt sich sehr eigenartig zusammen. Ich habe schon das ganze Forum und das Internet nach einer Bedienungsanleitung für das zusammenlegen durchsucht. Scheinbar ist keiner so blöd wie ich es ist nichts zu finden....
Kann mir da einer mit Bildern o.ä. helfen?
Wäre nett vielen Dank!

Holger



Da scheint jeder so seine Methoden entwickelt zu haben...



In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.



Bei meinen Cabrios war es bisher immer so, dass ich das Verdeck im Halb heruntergelassenem Zustand rechts und links "geradegeziehe" damit dich die Scheibe und das Verdeck möglichst knitterfrei zusammenlegen können. Den Reißverschuss habe ich nicht geöffnet.



Erst danach fahre ich das Verdeck ganz herunter, lege die Poster auf und befestige die Persenning.



Bisher habe ich immer vermutet, dass die Prozedur notwendig wird, weil ich meine Verdecke immer selbst montiert habe...



Im Frühling kann ich hoffentlich berichten, wie sich ein originales Verdeck von 1966 verhält, an dem noch nicht herumgebastelt wurde.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
66er

Verdeckscheibe schonen

Beitrag von 66er »

Tip: beim Öffnen ein sogenanntes Zugluft-Tier in die Mitte der Scheibe einlegen - verhindert Knicke. Allerdings darauf achten, dass Ihr das Teil beim Schliessen nicht dauernd verliert, vor allem bei elekrischem Verdeck

St.
Benutzeravatar
husazwerg
Beiträge: 373
Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Sagt mal, habe ich hier was nicht mitbekommen?

Ihr macht beim Öffnen des Verdecks erst die SCheibe mit dem Reißverschluss los?

Gruß,

HUsa
Benutzeravatar
holger61
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:03
Fuhrpark: .
Thunderbird Landau 65
Mustang 66 R6 Convertible
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Toyota Hillux Pickup
Kontaktdaten:

Beitrag von holger61 »

Hey, das find ich ja witzig....

Bin also doch nicht zu blöd, das jeder so seine eigene Methode hat hätte ich nicht gedacht. Das mit dem Zuglufttier find ich niedlich, allerdings sieht das bestimmt ziemlich blöd aus wenn ich dann bei geöffneten Verdeck nen langgezogenen Hund (o.ä) auf dem Beifahresitz habe

Dann werde ich mir also mal ne eigene Methode suchen. ...



Gruß

Holger
Gruß
Holger
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Beitrag von JK »

Saacht mal...

Wenn ich das Verdeck schließe habe ich die Wahl zwischen in die länge gerade gestreckten Falten, bei denen dann aber der Verdeckstoff zwischen dem Gestänge eingeklemmt wird, oder ich biege die äußeren Ecken etwas nach innen. Dann ist nichts mehr zwischen dem Gestänge und es schließt tiefer, aber es gibt häßliche Knicke.

Wie macht Ihr das?



Grüße

Jarek
66er

Beitrag von 66er »

holger61 hat geschrieben: Das mit dem Zuglufttier find ich niedlich, allerdings sieht das bestimmt ziemlich blöd aus wenn ich dann bei geöffneten Verdeck nen langgezogenen Hund (o.ä) auf dem Beifahresitz habe
Dann werde ich mir also mal ne eigene Methode suchen. ...
Gruß
Holger



... du könntest Dir den während der Fahrt um den Hals legen! Sieht bestimmt neckisch aus

St.
Antworten

Zurück zu „Technik“