351er Boss Motor??

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Roland,

keine Ahnung wo Ihr sucht :D

Aber Summit hat so viele davon, dass sie die Dinger auch verkaufen!

http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Wenn man weiss wie das Ding korrekt bezeichnet wird, findet man es auch... ;-)

Danke für den Link.
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Roland, wenn die Ansaugspinne unten ist, dann kannst Du auch gleich die Gussnummer der Köpfe prüfen. Dann weist Du, ob es sich um Open oder Closed Chamber Köpfe handelt. Die Gussnummer findest Du an der Unterseite des Randes, der in Richtung Motor Mitte über steht. Also da, wo die Stößelstangen durch gehen. Am besten einen kleinen Spiegel benutzen oder das Handy mit der Frontkamera in den Bereich halten.

Du hast auf jeden Fall 4V Köpfe. Das kann man aber auch von Aussen sehen. An den Ecken der Köpfe ist neben den Ventildeckeln entweder eine 4 oder eine 2 eingegossen. Außerdem kann man es am Auslaß fühlen. Dazu sollte der Motor aber kalt sein. ;)
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Hallo Jens,

also wo da überall irgendwelche Nummern versteckt sind...was ich momentan mit Hilfe dieses Forums lerne, ist Gold wert!!! ;-)

Die Gussnummer ist D1AE und unter den anderen Öffnungen ist GA eingegossen. Und am äusseren Rand das Ford Logo.

Gruss
Roland
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Roland, das sind Closed Chamber Köpfe mit 64cc Volumen. Das sind gute Köpfe aber keine originalen Boss Köpfe. Wäre mir aber egal, Hauptsache der Motor macht ordentlich Druck. ;)
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Boss Hoss »

P.S.: Gussnummern und deren Zuordnung findest Du unter www.mustangtek.com
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Boss Hoss »

Muss mich korrigieren. Ich habe noch mal nach geschaut und es könnten doch originale Boss Köpfe sein. Es gab 71 die gleiche Gussnummer für beide Kopf Varianten. Warum, weiß ich nicht. Nur die Engineering Nummer ist verschiedenen. Die steht aber nicht auf dem Kopf. Die Boss Köpfe haben übrigens 75,4cc Volumen.

Infos gibt es noch unter http://www.boss351registry.com/Boss%20351%20Part_No.htm
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Moin,

danke Jens.

Also wenn ichs jetzt zusammenfasse, ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand nen 351 Boss Motor aus 1971 verbaut hat, relativ hoch. Er hat die passende Block Gussnummer, die passende Kopf Gussnummer, geschraubte Bolzen für die Kipphebel und verstellbare Kipphebel (nicht die Originalen).

Naja, wie gesagt...Hauptsache guter Soun und gute Leistung...und das ist da.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Schraubaer »

Komisch, ich sehe Roller-Kipphebel und Positiv Stop, ich sehe Hydrostössel, aber leider nix vom Boss.
Die Nummern sind ja schön und gut. Nur wenn die im normalen Clevelander auch so vertreten waren?

:| Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Schraubaer hat geschrieben:Komisch, ich sehe Roller-Kipphebel und Positiv Stop, ich sehe Hydrostössel, aber leider nix vom Boss.
Die Nummern sind ja schön und gut. Nur wenn die im normalen Clevelander auch so vertreten waren?

:| Heiner...
Hmmm...waren se das im 71er Cleveland? Laut Mustangtek nicht.

Is ja auch wurscht...
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“