351er Boss Motor??

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Roland,

die 4 Bolt Mains werden völlig überbewertet! Jeder 351C Block kann auf 4 Bolt umgebaut werden, die Bereiche für die zusätzlichen Bolzen ist bei allen 351C Blöcken in gleicher Form und Stärke vorhanden.
Blöcke mit 4 Bolzen tauchen auch in allen anderen möglichen Ford Produkten auf - ganz oft z.B. bei Mercury Station Wagons. Dann zusammen mit einem normalen 351C 2V.

Viele DeTomaso Panteras hatten z.B. ganz normale 2 Bolt mains Blöcke drin.

Solange die Drehzahl unter 7000-7500 gehalten wird, wird man niemals einen Unterschied zw. dem einem und dem anderen merken.

Die Leistung wird in den Köpfen, dem Ansaugtrakt und dem Auspuff gemacht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Schraubaer »

Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Alles klar, vielen Dank erstmal für die Infos.

Hab gestern auf der Fahrerseite am hinteren Ende des Blocks eine eingeschlagene Nummer finden können. Leider ist da der Lack bissl am Blättern, so dass man nicht alle Ziffern erkennen kann. Vielleicht kann man anhand dieser Nummer Infos zum Motor bekommen...mal sehen. Im Grunde isses ja auch wurscht. Hauptsache Leistung und Sound ist vorhanden.

Achja: Ich finde die gelben Kabel ganz schick... ;-)

Viele Grüße und ein schönes WE wünsche ich.
Roland
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich habe einen 351 boss und was den unterschied zw den 4v 351c und den boss ausmacht sind die anbauteile. Dinge wie aluspinne, vergaser und schwingsdämpfer zeichnen äusserlich den boss motor aus. Was ich bis jetzt gesehen habe deutet auf einen "normalen" 351c 4v hin.

Ölwanne mal runter um zu sehen obs wirklich ein 4 bolt main motor ist oder nicht.

Lg abudi
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hier noch ein paar links um fest zu stellen obs wirklich der boss ist oder nicht:

http://www.shelbytransam.com/walt/boss351/index.htm

http://www.boss351registry.com/Engine_Parts.htm

lg
abudi
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:hier noch ein paar links um fest zu stellen obs wirklich der boss ist oder nicht:

http://www.shelbytransam.com/walt/boss351/index.htm

http://www.boss351registry.com/Engine_Parts.htm

lg
abudi
Hallo abudi,

danke für die Links. Dadurch, dass einiges am Motor wohl umgebaut wurde und mir hier eindeutig das Know how fehlt, wird ich es wohl kaum feststellen können, ob es ein Boss ist oder nicht.

Aber jetzt hab ich mal ne Frage: Welche Zündkerzen können wir denn in den Block einschreauben? Drinnen waren Autolite 25. Die sehen aber aus, als ob die die letzten 14 Tage nicht gewechselt wurden. Gibt's denn Zündkerzen z. B. von Bosch oder so, die wir hier einsetzen können? Habe hier im Forum bereits etliche Themen durch, finde aber nicht wirklich ne Info zu nem Motor, der dem jetzigen entspricht.

Viele Grüße und ein schönes WE
Roland
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Schraubaer »

Kerzen kann man nun leicht beziehen, da muss kein Boschkram rein! Ansonsten, lassen sich nahezu alle Typen im Netz umschlüsseln. Gute Empfehlungen findest Du bestimmt auch über die SuFu.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Schraubaer hat geschrieben:Kerzen kann man nun leicht beziehen, da muss kein Boschkram rein! Ansonsten, lassen sich nahezu alle Typen im Netz umschlüsseln. Gute Empfehlungen findest Du bestimmt auch über die SuFu.

Danke,

irgendwie check ich das mit der SuFu hier nicht. Hab eingegeben "Zündkerze für 351c" und sonst noch, was mir so an Kombinationen eingefallen ist. Ne Empfehlung war da nicht wirklich dabei. Wird mir aber jetzt welche, die ich im Netz gefunden habe, bestellen. ;-)

Wie Du sagst, gibt ja genug Bezugsquellen für Originalzubehör. ;-)

Grüßla
Roland
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hi Roland,

NGK Kerzen funktionieren sehr gut.

Für den Cleveland Motor ist NGK 6630 (=UR4) die richtige Kerze.

Ja, entspricht Autolite 25

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Roland,

NGK Kerzen funktionieren sehr gut.

Für den Cleveland Motor ist NGK 6630 (=UR4) die richtige Kerze.

Ja, entspricht Autolite 25

mfg

Michael
Hi Michael,

Dankeschön...hab se mir grad geordert... ;-)

Grüßla
Roland
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“