351er Boss Motor??

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Moin,

ich bin gerade dabei nem Kumpel dabei zu helfen seinen 1970er Mach 1 umzurüsten und fit für unsere Straßen zu machen. Gestern haben wir den Anlasser abgebaut und dabei die Gussnummer entdeckt. Diese ist DOAE-L 1C29. Laut mustangtek.com ist das die Gussnummer eines 1971er 351 Boss Motors, hergestellt am 29. März 1971. Wir werden am WE die Ölwanne abschrauben um den hinteren Simmering zu tauschen. Hier wird sich zeigen, ob die Main Heads 4 Schrauben haben. Sollte das so sein, ist dann davon auszugehen, dass es sich tatsächlich um ne Boss Maschine handelt oder sind da noch weitere Merkmale, die zu beachten sind?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Roland,

anhand der Gussnummern kannst Du nicht drauf schließen, was es für ein Motor genau ist.

Ford hat aus einem und dem gleichem Gussteil, durch unterschiedliche Bearbeitung ganz unterschiedliche Teile erstellt.

Wirklich wichtig sind die Köpfe, die machen den Boss Motor aus: Zu erkennen an den riesen Ansaugkanälen und den eingeschraubten Stehbolzen für die einstellbaren Kipphebel.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Roland,

anhand der Gussnummern kannst Du nicht drauf schließen, was es für ein Motor genau ist.

Ford hat aus einem und dem gleichem Gussteil, durch unterschiedliche Bearbeitung ganz unterschiedliche Teile erstellt.

Wirklich wichtig sind die Köpfe, die machen den Boss Motor aus: Zu erkennen an den riesen Ansaugkanälen und den eingeschraubten Stehbolzen für die einstellbaren Kipphebel.

mfg

Michael
Ok,

danke erstmal, Michael. Dann werden wir das mal inspizieren. Wobei ich nicht wirklich weiß, was "riesig" heißt... ;-)

Da wir aber ja auch oben abdichten wollen, kann ich da ja evtl. paar Fotos einstellen und Du kannst mal nen Blich drauf werfen, oder? Wäre sicher sehr hilfreich.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hi Roland,

mit riesig meine ich wirklich RIESIG: :D

Auf dem Bild: Unten ein 351C 2V (die sind im Vergleich zu unseren Windsor Motoren schon groß) und oben der 4V Ansaugkanal.

Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Roland,

mit riesig meine ich wirklich RIESIG: :D

Auf dem Bild: Unten ein 351C 2V (die sind im Vergleich zu unseren Windsor Motoren schon groß) und oben der 4V Ansaugkanal.

Bild

mfg

Michael
Aha...ok. Da ist schon mal ein Unterschied erkennbar. Und der Boss steigert das dann noch in optisch deutlich sichtbarem Maß? ;-)
Da bin ich echt mal gespannt. Ich glaub ich fahr heut abend gleich hin und bau schon mal Ventildeckel und Ansaugspinne ab... ;-)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hi Roland,

nein, die Ansaugkanäle von Boss 351 und Cleveland 351 4V sind gleich groß.

Der Boss hat im Gegensatz zum 4V eingeschraubte Stehbolzen(für die Kipphebel) und einstellbare Kipphebel.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Roland,

nein, die Ansaugkanäle von Boss 351 und Cleveland 351 4V sind gleich groß.

Der Boss hat im Gegensatz zum 4V eingeschraubte Stehbolzen(für die Kipphebel) und einstellbare Kipphebel.

mfg

Michael

Alles klar. Vielen Dank Michael. Werde wie gesagt mal nachschauen und dann ggf. nochmals dein Wissen anzapfen... ;-)
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

Hab mal mein iPad durchforstet, weil ich mir sicher war, wir hatten die Ventildeckel schon mal runter...und siehe da, ich hab 2 Fotos gefunden. Anhand der Bilder siehts wie ein 351 Cleveland aus, oder? Kannst ja mal nen Blick drauf werfen?
Vielen Dank...
Dateianhänge
Motor22.jpg
Motor22.jpg (340.21 KiB) 2282 mal betrachtet
Motor11.jpg
Motor11.jpg (378.39 KiB) 2282 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von 68GT500 »

Hi Roland,

das einzige, was ich wirklich erkennen kann, ist dass er einstellbare Kipphebel hat - oder irgendwann mal bekommen hat. Die Kipphebel selbst sind keine Ford Teile, sehen mir nach Comp Cams High Energy aus.

Die Ansaugspinne ist ebenfalls kein Ford Teil, deshalb kann ich so nicht sagen ob es ein 2V oder ein 4V ist.

Auch der moderne Holley Vergaser passt nicht zu einem Boss 351...

Ach ja, alle wissen, dass ich diese gelben Kabel einfach grässlich finde...

Diese ganzen Änderungen würde niemand an einem Boss 351 machen - daher denke ich, dass es eher keiner ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: 351er Boss Motor??

Beitrag von Firmi73 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Roland,

das einzige, was ich wirklich erkennen kann, ist dass er einstellbare Kipphebel hat - oder irgendwann mal bekommen hat. Die Kipphebel selbst sind keine Ford Teile, sehen mir nach Comp Cams High Energy aus.

Die Ansaugspinne ist ebenfalls kein Ford Teil, deshalb kann ich so nicht sagen ob es ein 2V oder ein 4V ist.

Auch der moderne Holley Vergaser passt nicht zu einem Boss 351...

Ach ja, alle wissen, dass ich diese gelben Kabel einfach grässlich finde...

Diese ganzen Änderungen würde niemand an einem Boss 351 machen - daher denke ich, dass es eher keiner ist.

mfg

Michael
Ok...danke. Wenn jetzt noch die 4 Bolt Main Caps zum Vorschein kämen, wie wahrscheinlich wäre es, dass es sich doch um einen Boss handelt? Könnte man sowas nachträglich einbauen? Wobei ich mir dann denken würde, wer macht sich so ne Mühe bei Teilen, die man im Normalfall nie zu Gesicht bekommt.

Das mit den Änderungen (Holley Vergaser und Edelbrock Ansaugspinne) würden wir hier nie so machen. Was aber Amis den Wagen teilweise antun...ich denke da hat jeder seine Erfahrungen. Da wundert mich gar nix mehr...auch solche Teile auf nen Boss zu schrauben... ;-)

Grüßle
Roland
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“