Reifenalter erkennen

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Reifenalter erkennen

Beitrag von Red Convertible »

scotty hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 14:24
Red Convertible hat geschrieben: Sa 6. Jun 2015, 10:40 Hi all,
grundsätzlich gibt's bis heute kein Gesetz in Deutschland, das es verbietet einen alten Reifen zu verwenden, solange dieser über 1,6mm Profiltiefe hat und nicht porös oder rissig ist.
Die Aussagen sind lediglich Herstellerempfehlungen, da das Gummi im täglichen Alltagsbetrieb schneller altert, als dies bei einem Oldtimer der Fall ist, der sein Dasein hauptsächlich in der Garage fristet.
Wenn ich aber merke, das der Reifen bereits Haftungsschwächen bei normalen Fahrzuständen aufweist, sollte man diesen natürlich durch einen Markenreifen ersetzen.
Die Angaben zur DOT Nummer sind ja schon zutreffend gemacht worden.
Dreistellige DOT, für Reifenproduktion bis 1999, vierstellig ab dem Jahr 2000, wobei die ersten beiden Zahlen immer die Kalenderwoche angeben.
Was sagt denn der TÜV zu 10 Jahre alten Reifen am altem Mustang die noch mindestens 6mm Profil haben?
Hi,
wie oben beschrieben, hat der TÜV da keinerlei gesetzliche Handhabe, wenn die Reifen über der Mindestprofiltiefe liegen und äußerlich keine Beschädigungen aufweisen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
scotty
Beiträge: 657
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Reifenalter erkennen

Beitrag von scotty »

Weigern könnte der Prüfer sich aber? Und ich könnte klagen das lohnt aber nicht.
Was passiert in der Praxis?
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Reifenalter erkennen

Beitrag von Red Convertible »

scotty hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 17:46 Weigern könnte der Prüfer sich aber? Und ich könnte klagen das lohnt aber nicht.
Was passiert in der Praxis?
Hi,
keine Ahnung wie dein Prüfer zu diesem Thema steht, aber in der Praxis hat er sich nur an der im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengröße und der gesetzlich geforderten Mindestprofiltiefe zu orientieren.
Wenn sich der Prüfer weigert, frag ihn aufgrund welcher Grundlage er das begründet und verlange einen schriftlichen Nachweis darüber.
Ich habe 35 Jahre in Werkstätten gearbeitet und war dort wöchentlich mit der Vorführung von Fahrzeugen aller Art zur HU oder SP beschäftigt, daher kennt man die gesetzlichen Bestimmungen irgendwann auswendig.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Reifenalter erkennen

Beitrag von mem »

Meine gingen 23 Jahre durch..... hat keinen interessiert 🙈😅😅
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
scotty
Beiträge: 657
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Reifenalter erkennen

Beitrag von scotty »

mem hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:59 Meine gingen 23 Jahre durch..... hat keinen interessiert 🙈😅😅
Wenn ich weiter so wenig fahre werden meine auch Ü20.
Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“