Reifenalter erkennen
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Reifenalter erkennen
Hall Liebe Gemeinde,
ich würde gerne das Alter der an meinem Coupé
montierten Reifen ermitteln. Eigentlich sollte das ja
anhand der DOT Nummer kein Problem sein, aber
bei meinen irgendwie doch!
Ich kann die typische Kennzeichnung nicht finden
Da steht zwar DOT, danach aber kann ich mir aus der Zahlen-Buchstaben
Kombination keinen Reim machen.
Hier mal zwei Bilder:
Der Hersteller heißt Sumitomo. Über Kurz oder Lang kommen zwar eh neue
drauf, möchte aber trotzdem gerne die Bedeutung hier wissen.
Kann mir da jemand helfen?
Die Rückseite der Reifen gibt übrigens auch nix her!?
ich würde gerne das Alter der an meinem Coupé
montierten Reifen ermitteln. Eigentlich sollte das ja
anhand der DOT Nummer kein Problem sein, aber
bei meinen irgendwie doch!
Ich kann die typische Kennzeichnung nicht finden
Da steht zwar DOT, danach aber kann ich mir aus der Zahlen-Buchstaben
Kombination keinen Reim machen.
Hier mal zwei Bilder:
Der Hersteller heißt Sumitomo. Über Kurz oder Lang kommen zwar eh neue
drauf, möchte aber trotzdem gerne die Bedeutung hier wissen.
Kann mir da jemand helfen?
Die Rückseite der Reifen gibt übrigens auch nix her!?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Reifenalter erkennen
Kann es sein, dass die vier letzten Zahlen aus dem zweiten Bild
die DOT Nummer ist?
Also 26. Woche 2006?
die DOT Nummer ist?
Also 26. Woche 2006?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- sally67
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Re: Reifenalter erkennen
Hi auch Martin,
würde ich auch so deuten. 4stellig ist ab dem Jahr 2000. Genau genommen ist dein Reifen schon nicht mehr fahrbar . Weil zu alt.
Der Code auf dem ersten Bild sagt mir gar nichts.
Gruß und
würde ich auch so deuten. 4stellig ist ab dem Jahr 2000. Genau genommen ist dein Reifen schon nicht mehr fahrbar . Weil zu alt.
Der Code auf dem ersten Bild sagt mir gar nichts.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Martin aus der Vorderpfalz.
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Re: Reifenalter erkennen
Danke dir, Martin
Ja, eben, da konnte ich auch nix mit anfangen.
Aber jetzt weiß ich, das da neue Pneus her müssen
Ja, eben, da konnte ich auch nix mit anfangen.
Aber jetzt weiß ich, das da neue Pneus her müssen
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- sally67
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Re: Reifenalter erkennen
Hi Martin,
ich würde den Sommer noch damit rumcruisen und im Winter dann neue Sommerreifen kaufen( gibts dann günstiger) .
Gruß und
ich würde den Sommer noch damit rumcruisen und im Winter dann neue Sommerreifen kaufen( gibts dann günstiger) .
Gruß und
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Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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- yay
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- Fuhrpark: Ford Mustang ,Coupe gelb, Bj 1966
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Volkswagen T4 California Exclusive , Bj 1997 - Kontaktdaten:
Re: Reifenalter erkennen
Hallo
Ich klink mich hier mal mit ein .
Hab das gleiche "Problem" . Ich hab Goodyear Reifen drauf
Mit folgendem Code : DOT M6KA. I MHR , sonst steht da nix .
Google sagt : 3 stelliger Code am Schluss bedeutet Reifen
sind vor dem Jahr 2000 hergestellt . Kann das sein ?
Uups dann wären die ja 15 Jahre alt . Ich hab die Reifen mit Felgen
vor 2 Jahren gekauft (styled Steel) .
Kann jemand den Code entschlüsseln ?
Gruß Yay
Ich klink mich hier mal mit ein .
Hab das gleiche "Problem" . Ich hab Goodyear Reifen drauf
Mit folgendem Code : DOT M6KA. I MHR , sonst steht da nix .
Google sagt : 3 stelliger Code am Schluss bedeutet Reifen
sind vor dem Jahr 2000 hergestellt . Kann das sein ?
Uups dann wären die ja 15 Jahre alt . Ich hab die Reifen mit Felgen
vor 2 Jahren gekauft (styled Steel) .
Kann jemand den Code entschlüsseln ?
Gruß Yay
Das Rad war die größte Erfindung der Menschen ,
bis sie sich dahinter setzten
Bill Ireland
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- Red Convertible
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Re: Reifenalter erkennen
Hi all,
grundsätzlich gibt's bis heute kein Gesetz in Deutschland, das es verbietet einen alten Reifen zu verwenden, solange dieser über 1,6mm Profiltiefe hat und nicht porös oder rissig ist.
Die Aussagen sind lediglich Herstellerempfehlungen, da das Gummi im täglichen Alltagsbetrieb schneller altert, als dies bei einem Oldtimer der Fall ist, der sein Dasein hauptsächlich in der Garage fristet.
Wenn ich aber merke, das der Reifen bereits Haftungsschwächen bei normalen Fahrzuständen aufweist, sollte man diesen natürlich durch einen Markenreifen ersetzen.
Die Angaben zur DOT Nummer sind ja schon zutreffend gemacht worden.
Dreistellige DOT, für Reifenproduktion bis 1999, vierstellig ab dem Jahr 2000, wobei die ersten beiden Zahlen immer die Kalenderwoche angeben.
grundsätzlich gibt's bis heute kein Gesetz in Deutschland, das es verbietet einen alten Reifen zu verwenden, solange dieser über 1,6mm Profiltiefe hat und nicht porös oder rissig ist.
Die Aussagen sind lediglich Herstellerempfehlungen, da das Gummi im täglichen Alltagsbetrieb schneller altert, als dies bei einem Oldtimer der Fall ist, der sein Dasein hauptsächlich in der Garage fristet.
Wenn ich aber merke, das der Reifen bereits Haftungsschwächen bei normalen Fahrzuständen aufweist, sollte man diesen natürlich durch einen Markenreifen ersetzen.
Die Angaben zur DOT Nummer sind ja schon zutreffend gemacht worden.
Dreistellige DOT, für Reifenproduktion bis 1999, vierstellig ab dem Jahr 2000, wobei die ersten beiden Zahlen immer die Kalenderwoche angeben.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
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- yay
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Re: Reifenalter erkennen
Ich hab mir jetzt neue Reifen beim Händler bestellt .
Wenn die 3 stellige Nummer bedeutet , dass die Reifen vor dem Jahr 2000
hergestellt wurden , dann ist meine Entscheidung für einen Wechsel richtig .
Ich möchte keine 15 Jahre alten Reifen fahren .
Darauf gekommen bin ich weil ich schon seit längerer Zeit bei höheren Geschwindigkeiten
ein "Rubbeln" von den Rädern gespürt habe .
Trommeln, Bremsen ,Radlager Fahrwerk ist gemacht worden.
Felgen sind ausgewuchtet(über die Radmutterbohrungen)
Kardanwelle , Kreuzgelenke und Getriebeausrücklager sind in Ordnung .
Falls jemand Interesse an den "alten" hat , gebt mir Bescheid
Goodyear 195 /75 /14" Weißwand
Gruss Yay
Wenn die 3 stellige Nummer bedeutet , dass die Reifen vor dem Jahr 2000
hergestellt wurden , dann ist meine Entscheidung für einen Wechsel richtig .
Ich möchte keine 15 Jahre alten Reifen fahren .
Darauf gekommen bin ich weil ich schon seit längerer Zeit bei höheren Geschwindigkeiten
ein "Rubbeln" von den Rädern gespürt habe .
Trommeln, Bremsen ,Radlager Fahrwerk ist gemacht worden.
Felgen sind ausgewuchtet(über die Radmutterbohrungen)
Kardanwelle , Kreuzgelenke und Getriebeausrücklager sind in Ordnung .
Falls jemand Interesse an den "alten" hat , gebt mir Bescheid
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Gruss Yay
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Re: Reifenalter erkennen
Was sagt denn der TÜV zu 10 Jahre alten Reifen am altem Mustang die noch mindestens 6mm Profil haben?Red Convertible hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2015, 10:40 Hi all,
grundsätzlich gibt's bis heute kein Gesetz in Deutschland, das es verbietet einen alten Reifen zu verwenden, solange dieser über 1,6mm Profiltiefe hat und nicht porös oder rissig ist.
Die Aussagen sind lediglich Herstellerempfehlungen, da das Gummi im täglichen Alltagsbetrieb schneller altert, als dies bei einem Oldtimer der Fall ist, der sein Dasein hauptsächlich in der Garage fristet.
Wenn ich aber merke, das der Reifen bereits Haftungsschwächen bei normalen Fahrzuständen aufweist, sollte man diesen natürlich durch einen Markenreifen ersetzen.
Die Angaben zur DOT Nummer sind ja schon zutreffend gemacht worden.
Dreistellige DOT, für Reifenproduktion bis 1999, vierstellig ab dem Jahr 2000, wobei die ersten beiden Zahlen immer die Kalenderwoche angeben.
Gruß,
Thomas
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Re: Reifenalter erkennen
Hi Thomas,
grundsätzlich wird nur die Profiltiefe vorgeschrieben. 10 Jahre alte Reifen würde ich schon aus eigenem Interesse erneuern.
https://www.bussgeldrechner.org/reifena ... eschränken
Wegen der HU,einfach mal vorfahren. Zwangsentstempelt wird das Pony schon nicht werden
Gruß und
grundsätzlich wird nur die Profiltiefe vorgeschrieben. 10 Jahre alte Reifen würde ich schon aus eigenem Interesse erneuern.
https://www.bussgeldrechner.org/reifena ... eschränken
Wegen der HU,einfach mal vorfahren. Zwangsentstempelt wird das Pony schon nicht werden
Gruß und
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