So, nachdem ich das Fahrzeug nun am Freitag übernommen habe, hier noch mein Fazit:
http://shipmti.de/ - namentlich Herr Platthoff - uneingeschränkt empfehlenswert
http://www.shipinterfracht.de/ - als der von MTI beauftragte deutsche Agent - emfehlenswert
Zu MTI muss ich glaube ich nix mehr groß sagen: einfach, unkompliziert, verläßlich, angenehme Kommunikation, günstige Preise.
Am wichtigsten: das Auto kam unbeschädigt und vollständig an, man hat sich hier sichtlich während der ganzen langen Reise über viele Stationen überall (!) Mühe gegeben.
Das ist für mich DAS WICHTIGSTE überhaupt.
Ich glaube, hier hat MTI ein glückliches Händchen / gute Erfahrung mit der Auswahl der lokalen Partner, denn die machen das ja auch nicht alles alleine.
Zu Interfracht möchte ich noch ein oder zwei Dinge aus persönlicher Erfahrung erwähnen, das gilt aber natürlich nur für den deutschen Teil in meinem Fall.
Man sollte sich von dem unangenehmen Vertrieb (Bremen / Stuhr) nicht verschrecken lassen, die Kommunikation ist und bleibt auch im Nachgang und speziell im persönlichen Kontakt eine Durststrecke.
Vielleicht ist das in diesem Unternehmen sogar einfach nur ein unangenehmer Einzelfall. Kann ja mal passieren.
Aber, mir sehr wichtig: die Damen und Herren, die die Abwicklung machen, machen das mehr als wett.
Speziell die Büroabwicklung (ebenfalls Bremen / Stuhr) war schnell, professionell, sehr bemüht und angenehm im Kontakt.
Konkret: die Rechnungserstellung war schnell und nachvollziehbar, die Erläuterung mit Nachfrage gut brauchbar, man bemühte sich und erläuterte einem Noob wie mir auch einige Hintergründe.
Nötige zusätzliche Dienstleistungen (Schädlingsbekämpfung) waren fair bepreist und nachvollziehbar erläutert, da kann man nicht meckern.
Die paar Euro sollte man aber immer zusätzlich einplanen, eine unvorhergesehene Kleinigkeit kann immer mal passieren.
Auch die Formalitäten-Abwicklung (Zollanmeldung) war trotz widriger Umstände schnell, echt klasse.
Die Damen und Herren im Büro in Bremerhaven (man hat dort in einem Spediteurslager sein eigenes Büro) waren absolut TOP, supernett, total locker, sehr professionell vorbereitet und schnell.
Alles macht dort einen gut organisierten und trotzdem sehr freundlichen Eindruck, von unangenehmer / übertriebener Bürokratie keine Spur.
Auch die Lagermitarbeiter waren echte Kumpels, total nett und hilfsbereit, auch wenn mal was nicht nach Plan läuft.
Dazu kommt: das Lager ist ordentlich und macht einen aufgeräumten Eindruck, der Speditions-Partner vor Ort, der das Lager betreut macht einen ordentlichen Eindruck.
Die Unterstellung in der Halle würde ich immer wieder buchen, da stand mein Schätzchen gut behütet unter Dach bei zwei Kumpels und hat sich sichtlich wohlgefühlt.
Da war gut Platz drumrum, keine Gefahr irgendwo anzurempeln, alles sauber, ordentlich und geräumig in einer ruhigen Ecke.
Da hätte man auch ohne Angst ein echt wertvolles Auto hinstellen können.
Platz und Ruhe zum selbst Aufladen war auch vorhanden, keiner ist einem auf den Keks gegangen oder hat einen gescheucht.
Wenn man noch mehr Hilfe hätte haben wollen, auch kein Problem, das wurde auch sehr freundlich angeboten.
Alles in allem sehr, sehr angenehm vor Ort.
Fazit: war günstig, ist nix schief gegangen, war angenehm vor Ort.
In Summe waren meine Erfahrungen hier in D also auch positiver als von den Schilderungen anderer im Vorfeld zu erwarten war.
Einen WICHTIGEN HINWEIS an Noobs, die amerikanische Anteile in Dollar zu bezahlen haben, hätte ich allerdings noch:
Bezahlt es direkt an den US-Partner, die Überweisungskosten (meist ca. 30 EUR) sind pippifax.
Warum: der Umrechnungskurs wird allen Ernstes (das scheint international üblich, sagte man mir zumindest) vom Schiff (also vom Reeder) gefixt.
Das ist Quark, da kommt ein sehr ungünstiger Kurs bei raus, das braucht die Welt nicht.
Nicht falsch verstehen: das sind keine Reichtümer, die da verpuffen, aber wenn mir ein Hunni durch den Umrechnungskurs verloren geht, dann kann ich den US-Partner auch direkt bezahlen, der freut sich, weil er die Kohle eher hat, ich freu mich über den etwas besseren Preis (und wenn ich abzgl. Überweisungskosten nur 70-80 EUR spare...) und die Reeder mit Ihrer dämlichen Umrechnungspraxis können nach Hause gehen (oder wer da auch immer sich die Kohle einsteckt, wer weiß in diesem Dschungel schon, wer das wirklich ist...).
Die Abstimmung findet mit den Füßen statt, wie man früher so schön gesagt hat (wer sich da noch dran erinnern kann).
Kann ich nur strengstens empfehlen.
Und einen Hinweis noch für die Ungeduldigen:
Ihr könnt mit MTI auch über Rotterdam, das ist zwar weit zu fahren (je nachdem wo in Deutschland Ihr seid), aber:
- 1% weniger Einfuhrumsatzsteuer
- das Schiff ist in aller Regel früher da (ich hätte 2 Tage sparen können in meinem Fall)
Lohnt sich für mich mit meiner Position hier mitten in D aber fortgesetzt nicht, ich bleib bei Bremerhaven.
Aber wer tief im Westen ist, da sieht das vielleicht anders aus.
Viel Glück beim Importieren, wie immer Ihr es auch anfangt.
Gruß, Andreas.
Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hilfe!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“
Gehe zu
- Administratives
- ↳ Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche
- ↳ Vorstellung neuer User
- ↳ News vom FMCoG
- ↳ Stammtische / Meetings
- ↳ Stammtisch Berlin
- ↳ Stammtisch Braunschweig
- ↳ Stammtisch Hamburg
- ↳ Wild Ponies of Hanau
- ↳ Kurpfalz & Odenwald
- ↳ Stammtisch Karlsruhe
- ↳ Stammtisch Köln
- ↳ Stammtisch München
- ↳ Stammtisch Münster
- ↳ Rhein - Main
- ↳ Stammtisch Ruhrpott
- ↳ Schrauberzunft Siegen
- ↳ Stammtisch Stuttgart
- ↳ Stammtisch Rhein-Neckar Kreis
- ↳ Stammtisch Heilbronn
- ↳ Stammtisch HN
- ↳ Stammtisch Saar-Lor-Lux
- ↳ SERVUS - Österreich Connection
- ↳ GRÜEZI - Switzerland Connection
- ↳ Veranstaltungstermine / Treffen
- ↳ FMCOG organisierte Mustangtreffen ab 2019
- ↳ 37. int. Mustang Meeting Pfingsten 2018
- ↳ 36. int. Mustang Meeting Pfingsten 2017
- ↳ 35.int. Mustang Meeting in Sinsheim 14. & 15.05.2016
- ↳ 34.int. Mustang Meeting in Sinsheim 23.& 24.05.2015
- ↳ 32.int. Mustang Meeting in Sinsheim 18.& 19.05.2013
- ↳ EUROPEAN 50th Mustang Anniversary Celebration 06.-09.06.2014 in Cologne
- ↳ Nachlese / After Show
- ↳ letzte Informationen / final information
- ↳ Programm & Registration / Program & Registration
- ↳ Ankündigung / Einladung - Pre-Announcement - Inivation
- ↳ Small Talk
- ↳ 31.int. Mustang Meeting in Sinsheim 26.& 27.05.2012
- ↳ 30.int. Mustang Meeting in Allendorf - Eder 11.& 12.06.2011
- ↳ 04.Juli 2010 - Wiesbaden Airbase
- ↳ 29.int. Mustang Meeting in Siegen 21.-24.05.2010
- MUSTANG 1964-1973
- ↳ Small Talk
- ↳ Technik
- ↳ Kaufberatung
- ↳ Resto-Ecke
- ↳ ERWIN's PONY
- ↳ Patrick´s Vollresto eines 65 Coupé
- ↳ Biete Hilfe / Suche Hilfe
- ↳ Suche Hilfe
- ↳ Biete Hilfe
- ↳ Mustang Historie
- ↳ Mustang Rennfahrzeuge
- Infos
- ↳ SHELBY 1965-1972
- ↳ 1965-1970 Shelby American
- ↳ 1971-1972 Shelby Europe
- ↳ ALLES über Mustangs nach Generation I
- ↳ ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang
- ↳ WIKI-MUSTANG Tipps & Tricks / Daten & Fakten kurz und bündig zusammengetragen
- ↳ Technik Themen
- ↳ TÜV & DEKRA
- ↳ Mustangidentifizierung - Dataplate, Farben, Ausstattungsvarianten
- ↳ Zulassung & Versicherung
- ↳ Reifen und Felgen - lebenswichtige Verbindungen
- VERKÄUFE & ANGEBOTE / GESUCHE
- ↳ Verkäufe
- ↳ Gesuche
- HÄNDLERANGEBOTE
- ↳ Alle Angaben in diesem Bereich ohne Gewähr seitens des Forenbetreibers.
- ↳ AUTOTRANSPORT DEJAN - int. Autotransport
- ↳ CLASSICCARS SINNTAL - Fahrzeughandel
- ↳ VELOCITY PERFORMANCE PARTS - Teileservice
- ↳ AMMAS: Mustangs und v8 racing
- ↳ OttoChrom - Mustangs sind die Nr.1 beim Sharing
- ↳ SMK - Mustangshop
- ↳ Stang Parts Mustang Ersatzteile
- ↳ ALL ABOUT MUSTANGS - Teileservice
- ↳ MUSTANG PARTS SHOP - Teileservice
- ↳ NOLIMITS - Fahrzeughandel - Gewerbe beendet 4/19