Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hilfe!

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
andbar
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:04
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI
Kontaktdaten:

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von andbar »

Danke für den Hinweis, die Celler waren in der Liste, auf die Gerold hingewiesen hat schon drin, sind dementsprechend schon angefragt.

Gruß, andbar.
Benutzeravatar
andbar
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:04
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI
Kontaktdaten:

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von andbar »

GTfastbacker hat geschrieben:Hab nach 4x Interfrust auf Thomas Platthoff + cargoexpresseurope.nl
gewechselt. Alles prima, perfekte Kommunikation, Preise geschmeidig.
Mach ich garantiert wieder mit denen.
:D
Jörg
Interessant, interessant, eben dieser Herr Thomas Platthoff fällt hier durchaus angenehm auf, aber bei ShipMTI.

Hast Du da was verwechselt oder hat der Herr Platthoff gewechselt, oder gibts da noch eine andere Erklärung...

Gruß, andbar.
Benutzeravatar
andbar
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:04
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI
Kontaktdaten:

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von andbar »

Wir sind auf der Zielgeraden, es sind von 14 angefragten jetzt 10 Angebote eingetrudelt, drei sind noch im Rennen.

Ergebnis und Kurzauswertung folgen nach Ende der Aktion (wahrscheinlich morgen früh).

Fröhlichen Vatertag morgen!

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von GTfastbacker »

andbar hat geschrieben:
GTfastbacker hat geschrieben:Hab nach 4x Interfrust auf Thomas Platthoff + cargoexpresseurope.nl
gewechselt. Alles prima, perfekte Kommunikation, Preise geschmeidig.
Mach ich garantiert wieder mit denen.
:D
Jörg
Interessant, interessant, eben dieser Herr Thomas Platthoff fällt hier durchaus angenehm auf, aber bei ShipMTI.

Hast Du da was verwechselt oder hat der Herr Platthoff gewechselt, oder gibts da noch eine andere Erklärung...

Gruß, andbar.
Er ist bei MTI.
In der Regel funktioniert das so: Du beauftragst in DE eine Firma. Die beauftragt einen "Agenten" drüben, der die Trucker bucht um das Auto beim Verkäufer abzuholen und zum Hafen zu bringen.
Dann macht er die Verladung und den Papierkrempel.
Wenn der Container in Europa am Hafen ankommt, übernimmt die deutsche Fima und macht Verzollung und den Rest.

Ich hab einfach MTI an erster Stelle beauftragt. Das Auto kommt bis an meine Haustür.
Hr. Platthoff hat mir bisher 6 Autos geholt, hat immer feinstens geklappt.
Als kleiner Haken: Du hast dann in DE keinen den du anpissen kannst wenn was schief geht.
Aber du schließt eine Versicherung ab, damit ist das Risiko abgedeckt.

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
andbar
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:04
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI
Kontaktdaten:

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von andbar »

GTfastbacker hat geschrieben:Er ist bei MTI.
Gut zu wissen, dass ich keinen Geist beauftragt habe... :lol:

Habe mich auch zu dem von Dir beschriebenen Prozedere durchgerungen.
Sprich also: mti direkt beauftragen und der deutsche vor Ort ist nur der beauftragte Agent.
Gefällt mir so.

Läuft bis jetzt sehr geschmeidig und typisch amerikanisch ab.
Sprich schnell, responsive und nicht übermäßig kompliziert.

Das komplizierteste bei diesem Vorgang ist der Kunde - also ich ;)

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
andbar
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:04
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI
Kontaktdaten:

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von andbar »

So, hier nun die Ergebnisse meines Auswahlprozesses des für mich "besten" Importdienstleisters in zusammengefasster Form.
Ich hoffe, es nützt irgendjemandem, der vor der gleichen Problematik steht wie ich vor ein paar Tagen.

Ihr werdet hier keine Zahlen finden, was jeder angeboten hat.
Eine solche Zahl würde Euch nix sagen, weil der Inlandstransport in den USA ein großer Anteil ist und der ist naturamaßen je nach Standort des Autos in Relation zum nächst erreichbaren Hafen sehr unterschiedlich. Bei mir mit einem Standort des Autos sehr zentral in den USA (Minnesota) kann man davon ausgehen, dass die Kosten alleine für den Inlandstransport in den USA ca. 30-40% der Gesamtkosten betragen werden.

Also mein wichtigster Rat an Neulinge: überlegt Euch gut, wie Ihr das Auto zum Hafen kriegt, auf einem Autotrailer eines beauftragten Truckers kann das u.U. nennenswert teuer werden!
Nicht das ich das bereue, ich wußte das ja vorher.

Dazu kommt, das ich den Transport in Europa selbst durchführe, das kann u.U. auch nicht jeder, hier kämen dann je nach Distanz auch nochmal einiges an Kosten dazu.

Also angefragt wurde von mir folgender Leistungsumfang:

- Abholung des Autos in Minnesota
- Transport zum nächst gelegenen Hafen (hier Newark in der Nähe von New York)
- US Zollabwicklung
- Verschiffung
- Deutsche Zollabwicklung
- Versicherung

Fazit:
Beauftragt wurde ShipMTI in Los Angeles, namentlich Herr Thomas Platthoff.
Er war nicht der günstigste, aber der zweitbeste, auch das war aber nicht der alleinige Grund für die Vergabe an MTI.

Hier nun die Liste der Angefragten, dahinter das Kurzfazit, Details zu den 3 besten unten im Anschluss,
ich bitte zu bedenken, dass die Kommentare keine Allgemeingültigkeit besitzen, es sind nur Momentaufnahmen meiner Eindrücke:

http://www.schumachercargo.com/ - von 10 erhaltenen Angeboten der dritt-teuerste, gute Kommunikation, keine Besonderheiten

Interglobalshipping AKA http://www.autoshipping.de - das drittgünstigste Angebot, gar nicht schlecht, aber verworrenes Preissystem

http://www.asigermany.de/ - Im Mittelfeld der Angebote, nicht uninteressant, Preissystem auch ein wenig kompliziert

http://www.shipinterfracht.de/ - günstigstes Angebot, aber nur sehr knapp, völlig verworrenes Preissystem, bürokratisch, Kommunikation nur lala

http://www.zollagentur-celle.de/ - supernett, preislich aber leider ziemlich teuer

http://uscars.neumann-nn.de/ - auch nett, aber - mit Abstand - der teuerste

http://www.lplrotterdam.de/ - eher bei den teuren, sonst keine Besonderheiten

http://shipmti.de/ - hat den Auftrag erhalten, zweitgünstigster, perfekte Kommunikation, unkompliziert

http://www.cfrrinkens.com/ - supernett, sehr bemüht, mit nur geringem Abstand viertgünstigster, stolpert über sein Preissystem

http://www.worldwide-ship.de/ - habe mich gegen eine Anfrage entschieden, war mir augenscheinlich etwas klein

http://www.cargosolutions.nl/ - bietet gar nicht erst an

http://www.cargoexpresseurope.nl/ - bietet gar nicht erst an

http://halok.de/ AKA Hanseatisches Logistik Kontor - bietet gar nicht erst an

http://www.kico-logistics.com/ - bietet gar nicht erst an

Aladdin Freight - wäre interessant gewesen aufgrund guter Reputation und angeblich guter Preise - aber nur Telefonkontakt, keine HP, keine eMail, mir zu kompliziert, nicht angefragt

http://sclrotterdam.com/de/ - zweitteuerster


Wen jetzt noch Details interessieren, hier sind ein paar:

Meine persönliche Hitliste der Top 3 waren:

1) Interfracht, weil der Günstigste, aber: ich finde ein kompliziertes Preissystem, erschien mir bürokratisch und bemühte sich auch 0
2) CFR Europe in Bremen (CFRRinkens.com): super im persönlichen Kontakt, das schnellste Angebot, zudem konkurrenzfähig und technisch angeblich fortschrittlich (keine Holzrampen in den Containern und moderne Rad-Greiferfahrzeuge die den Unterboden nie berühren), und auch der einzige, der angeboten hat, dass man bei der Container-Eröffnung & Ausrollung des Fahrzeuges dabei sein kann. Zudem der einzige, der angeboten hat, das Warehouse in Bremen zu besichtigen, da stehen konkret importierte Fahrzeuge rum, da kann man sich also selbst einen Ersthand-Eindruck von der erzielten Importqualität machen, das hat was & Für mich sind das Argumente. War sehr knapp, ein wirklich gutes Angebot. Ist darüber gestolpert, dass er alles in EUR abrechnet, was ihn etwas teurer macht (zur Zeit) und das Hörensagen-Erfahrungen von Forumsmitgliedern nicht alle positiv waren. Zudem machte ein anderer Anbieter einen noch agileren und unkomplizierteren Eindruck (das Bessere ist des Guten Feind).
Trotzdem ein interessanter Kandidat, würde ich wieder in die engere Wahl ziehen und beim nächsten Mal vielleicht auch ausprobieren.
3) ShipMTI, im Preis nur Nummer 2, aber die Kommunikation sucht ihresgleichen. Kein "das blaue vom Himmel verspreche", super griffig und zu allen Vorgängen redefähig. Zudem eine eher amerikanische, unkomlizierte Herangehensweise, pragmatisch, schnell und unbürokratisch (z.B. in den Formularen). Dann natürlich auch preislich der zweitbeste. Und bot obendrein zwei unterschiedliche Bezahloptionen an, mit der einen hätte man sich den derzeitigen Dollarkurs "fixen" können und so kein Risiko, mit der anderen kann man ein bischen Börsianer spielen und auf einen günstigeren Dollarkurs am Abrechnungstag hoffen. Choose your poison! :) - Geht's denn noch flexibler und kundenfreundlicher? Kaum vorstellbar, daher der Gewinner.

So, und in gut 3 Wochen berichte ich dann hier noch, ob es eine gute Wahl gewesen ist.

Und nicht vergessen: kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, alles nur mein persönlicher Eindruck zum jetzigen Zeitpunkt.

Euer Eindruck kann abweichen ;)

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von GTfastbacker »

Ergänzend gibt´s noch zu sagen, das ich nach 6 Hobby-Importen und allen Erfahrungen
Thomas Platthoff/ MTI als erste Adresse nennen kann. 8-)

Meinen LTD hat auch MTI geholt, ich habe in am letzten Samstag früh bei http://www.cargoexpresseurope.nl abgeholt,
die Jungs dort sind spitze und selber total Ami-infiziert. Was ich vor Ort sehen durfte,
waren ein 56er F100, ein 59er Impala und eine saugeile Harley. Alles schwerstens
gepimpt und auf einem hohen handwerklichen Level umgesetzt.

In der Quintessenz zählt nach meinen Erfahrungen (auch mit anderen Spediteuren) vor allem der Support in den USA,
weil wenn Probleme auftreten, das dann in der Regel drüben passiert und es dann wichtig ist,
das die Kommunikation klappt. Ich habe auch schon Verkäufer gehabt, die auf einmal bockig wurden und
auf einmal null Bock auf Telefon oder email hatten. Das hat Thomas dann gerichtet.... :)

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von stang67 »

Danke für deinen Bericht Andreas
Gruss Marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von Dream 68 »

Ja, danke für die detaillierten Einschätzungen...!
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
andbar
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:04
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI
Kontaktdaten:

Re: Importdienstleister (Spedition) - den besten finden - Hi

Beitrag von andbar »

Was passiert nun, nachdem ein Auto per Importdienstleister (dem Besten natürlich) auf den Weg gebracht wurde?

Richtig: es schwimmt.

Manche von uns mag interessieren, wo es schwimmt.
Dann kann man auch abschätzen, wann es wohl mit Schwimmen aufhören wird.

Hier dazu meine Erfahrungen mit Schiffs-Verfolgungs-Dienstleistern im Web, sog. "Trackern":

Ich habe probiert (Kommentar wie immer dahinter):

https://www.vesseltracker.com/de/Home.html Da sieht man ohne Einloggen gar nichts. So zugeknöpft lockt man mich nicht hinterm Ofen vor.
https://www.fleetmon.com/ Da kann man auch gucken, ohne registriert zu sein, Satelliten Tracking ist günstig, habe ich nur gekippt, weil es zu lahm in den Positions-Updates war.
http://www.marinetraffic.com/de/ Eine fürchterlich lahme Webseite (Aufbau), und die Android-App kostet happig Geld (6 EUR) ohne viel zu können, trotzdem mein Favorit weil: die Positions-Updates sind selbst mit einem kostenlosen Account (eingeloggt) so schnell, das man es sogar schafft, auf das Schiff an den richtigen Stellen per Livecam einen Blick zu erhaschen. Das ist schon witzig. Zudem wäre Positions-Update per Satellit für ein Schiff für 14 EUR zu kaufen gewesen, wers braucht.

Just my 2 cents, wie immer: Eure Eindrücke können abweichen.

Fröhliches Tracking, ich zumindest bin bekennender Schiff-Stalker (zumindest wenn mein Mustang drauf ist).
Vielleicht gehts ja anderen auch mal so.

So long, Andreas.
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“