1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von thrice »

Am Montag war es soweit, wir konnten aus Bremerhaven endlich unseren "Blindkauf", einen Ford Fairlane 500 Custom Ranch Wagon, BJ 1967 abholen! Der Wagen war zuletzt 27 Jahre in einer Hand, der Verkäufer machte einen sehr ehrlichen Eindruck und schickte mir Fotos von allen wichtigen Stellen, die ich fotografiert haben musste.
Der Wagen hat laut Marti Report nicht wirklich viel Ausstattung:
- Weißwandreifen
- elektrisch versenkbare Heckscheibe
- AM Radio
- Radkappen

Das darf man wohl eine Plain Jane nennen. :) Über die Jahre ist ein wenig umgebaut worden: Die Lenkradschaltung wanderte auf den Boden mit einem häßlichen B&M Shifter, das Getriebe hat eine Rekalibrierung bekommen, der Wagen wurde auf Scheibenbremsen umgerüstet und einen Stabi hinten gab es auch. Erstaunlicherweise fährt er sich auch ohne Servolenkung recht gut, auch meine Freundin kommt damit gut klar. Rost gibt's natürlich auch ein wenig, die Heckklappe hat ein paar Blasen geworfen, an den Radläufen sind ein paar Pickel und kleinere Lackplatzer gibt's ebenfalls. Der weiße Lack ist nicht original, vorher war der Wagen Arcadian Blue. Die Innenausstattung mit Sitzbank ist bis auf einen Riss auf der Fahrerseite in sehr gutem Zustand.

Der Motor ist ein 289 cui, dank eines Edelbrock Fliegenauges, der auf ihm trohnt, hat der Zoll mir erstmal den verminderten Zoll und das Einsparen der EUSt verwehrt. Danke dafür... Das ganze liegt jetzt zur Prüfung beim Zoll, ich hoffe dort sieht man ein, dass ein Edelbrock Luftfilter nicht mit einem nicht originalen Motorblock gleichzusetzen ist.

Auf dem Inlandstransport und im Hafen hat der Wagen wohl einiges an Salz abbekommen, die Felgen sahen ganz schön mitgenommen aus, der hintere Stabi ist auch recht angegriffen. Die bescheuerten Hafenarbeiter sind natürlich auch noch auf dem Dach rumgeklettert und haben 2 dicke Beulen verursacht. Fußspuren und das Vehicle Inspection Sheet belegen das, mal sehen, ob sich Interfracht davon etwas annimmt. Ich hoffe, dass ich nicht das gleiche Problem wie Jörg (GTFastbacker) mit denen bekomme.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Auto, hätte ihn nur ein kleines bißchen besser erwartet, aber der Verkäufer hatte ihn recht ehrlich und ausführlich beschrieben, so dass die Überraschungen sich in Grenzen hielten.

Hier mal 3 Bilder, mehr habe ich bei der ersten Inspektion des Autos gar nicht gemacht...
Foto 14.04.15 09 27 04.jpg
Foto 14.04.15 09 27 04.jpg (84.42 KiB) 2159 mal betrachtet
Foto 14.04.15 19 11 48.jpg
Foto 14.04.15 19 11 48.jpg (159.89 KiB) 2159 mal betrachtet
Foto 14.04.15 21 20 35.jpg
Foto 14.04.15 21 20 35.jpg (128.52 KiB) 2159 mal betrachtet
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 521
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:15
Fuhrpark: 1960 Cadillac Coupe De Ville
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code in Arbeit
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von Dawickerl_1 »

Hallo Christian,
Kombis sind immer klasse. Wichtig ist, dass die kombispezifischen Teile alle da sind. Und deine "Überraschung" über den Zustand war weit geringer als bei mir bei meinem Kombi. Wichtig ist, dass alles trotzdem in einer vernünftigen Relation zum Kaufpreis bleibt.
Viel Spaß damit.
lg Martin
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von stang67 »

cooles Teil
würd ich auch nehmen
Gruss Marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von thrice »

Dawickerl_1 hat geschrieben:Wichtig ist, dass die kombispezifischen Teile alle da sind.
Das stimmt wohl, schwierig wirds auch bei Dichtungen usw.... Mal gucken, wie man das bei den Seitenfenstern für den Laderaum hinbekommen kann, da gibts nämlich nix. Fahrwerk usw. ist ja unkritisch, das gibt's ja alles. Zierteile sind glücklicherweise soweit alle da und sehen gut aus. Nur dass "500" Emblem ist an einer Seite angenietet, aber das gibt's sogar als Reproteil...
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von TG-Tommy »

Gefällt mir. Viel Spaß damit.

Ist nur immer schade, daß beim shipping so viel Mist passiert.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von GTfastbacker »

Dassde mit nem Custom Stress mit dem Custom bekommst ist doch logisch, oder?
Ist ja fast sowas wie Amtsanmaßung!
Problemloser gehen Boss, KR, Judge und am besten LTD, weil mit Beschränkten legen die sich nicht an... :lol:
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von Andre »

Moin,

sehr schöner Autowagen.
Gerade die 66/67'er Frontpartie mit den übereinanderstehenden Scheinwerferfern gefallen mir extrem gut.

Aber der Wagen ist schon verdammt lang, oder?
Stell mir den jetzt mal in einer Parkbox vom Aldi vor...

Und immer schön hier alles Dokumentieren, irgendwann brauch ich vielleicht auch mal ein Full-Size-Car.

Gruß Andre
Benutzeravatar
EschMan
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:18
Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Coupe sold, Ford Torino 1968 -GT 390, Ford Torino 1969 Fastback -GT 351

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von EschMan »

Moin Christian,
geil er ist da!
Wir kommen dann demnächst mal vorbei und schauen uns den Fairlane live an :-)
Gruß Florian

Bild
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: 1967 Fairlane 500 Custom Ranch Wagon

Beitrag von thrice »

Andre, ich mag die Kisten auch mit der Frontpartie, daher haben wir auch noch einen 67er Galaxie, der dazu passt :-)
Der Wagen ist jetzt nicht so lang - 5,04 m. So lang ist auch ein F100 und ein Galaxie ist nochmal 40 cm länger.

Florian: Kommt gerne vorbei, ich bin wahrscheinlich Mo. und Di. abend in der Halle.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“