Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Aktuelle Infos rund um den First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von Dream 68 »

Doc Pony hat geschrieben:
Urmel hat geschrieben:Das ist schade, dass das Engagement des Clubs von den Veranstaltern der Messe so wenig (eigentlich überhaupt nicht) gewürdigt wird. Die richtige Konsequenz wäre eine Absage.
Es gibt andere Messen und Treffen, die Welt dreht sich nicht nur um Essen.

Schönen Gruß,
Kai
Das sehe ich auch so.
Ich auch, ganz klar !
Denen unter diesen Voraussetzungen noch eine gute Show zu bieten, geht eigentlich gar nicht !
Gruß Lutz
Bild
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von T5owner »

Bei aller Emotion nicht vergessen:
Nach wie vor die größte Indoor-Oldtimer Show der Welt.
Wir sind ja nicht wegen der SIHA da, sondern wegen der Besucher.
Und kostenlos, was die Standmiete betrifft.

Heißt aber nicht, daß ich das Verhalten der Platzvergeber/-Zuteiler in Ordnung finde.
Und zu 50 Jahre Shelby Mustang hätte sich die SIHA auch was einfallen lassen können.
Interessant, daß man immer noch seit Jahren mit 220 Clubständen wirbt als weltgrößte Clubmesse und die Presse damit einlädt. Am besten mal vor Ort nachzählen. Kann eigentlich gar nicht sein. Obwohl Am Ford-Stand sollen 15 Clubs sein, dann sind bei Mercedes wahrscheinlich 50, bei Porsche 30 usw.
Schwerpunkt am Ford Stand übrigens 50 Jahre Ford Transit und 2 GT40 der GT40 Freunde und 50 Jahre Shelby
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
nickname85
Beiträge: 287
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 11:08
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Coupe

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von nickname85 »

T5owner hat geschrieben:Bei aller Emotion nicht vergessen:
Nach wie vor die größte Indoor-Oldtimer Show der Welt.
Wir sind ja nicht wegen der SIHA da, sondern wegen der Besucher.
Und kostenlos, was die Standmiete betrifft.

Heißt aber nicht, daß ich das Verhalten der Platzvergeber/-Zuteiler in Ordnung finde.
Und zu 50 Jahre Shelby Mustang hätte sich die SIHA auch was einfallen lassen können.
Interessant, daß man immer noch seit Jahren mit 220 Clubständen wirbt als weltgrößte Clubmesse und die Presse damit einlädt. Am besten mal vor Ort nachzählen. Kann eigentlich gar nicht sein. Obwohl Am Ford-Stand sollen 15 Clubs sein, dann sind bei Mercedes wahrscheinlich 50, bei Porsche 30 usw.
Schwerpunkt am Ford Stand übrigens 50 Jahre Ford Transit und 2 GT40 der GT40 Freunde und 50 Jahre Shelby
Muss dir da zustimmen wir machen dies nicht für die SIHA, aber wie Ralf schon schrieb ob wir für 2 Autos aufbauen oder eben für 4 kommt auf das selbe raus. Und dafür ist der Aufwand finde ich eben viel zu groß. Zwei Samstage gingen bisher immer drauf um den Hänger aus/einzuladen. Dazu kommt das auf/abbauen noch - und das nur um noch zwei Autos zu zeigen ?!
Gerade für die Besucher wollen wir doch auch was bieten(das es eben unterschiede gibt in Form und Art der Mustangs...).
Die Nachfrage nach Mustangs ist ja eher größer geworden wie kleiner und braucht deshalb auch mehr Platz für Besucher!!

LG MARCUS
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von Boss Hoss »

Ich werde dieses Jahr nicht hingehen. Einfach aus Prinzip. Unser Club wird immer weiter abgehängt und dann muss ich da nicht auch noch mein Geld lassen. Natürlich muss jeder Veranstalter wirtschaftlich denken und handeln, aber man sollte die Wurzeln nicht vergessen. Es gibt mittlerweile ja genug andere Messen, wo man hingehen kann und Masse ist nicht immer Klasse. Der Trend zur extremen Kommerzialisierung unseres Hobbs geht allerdings ungebremst weiter, das geht auch an anderen Veranstaltungen nicht vorbei. Mal sehen, wo das hinführt und ob die Szene irgendwann überhitzt.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von plumcrazy »

Hi,

ich empfinde die Entscheidung der SIHA als große Frechheit.

So unschön für Euch die Situation ist, die Clubs die ganz ausgeladen worden sind trifft es noch härter. Die "pre 50s" waren seit der ersten Messe im Jahr 1988 durchgehend dabei und wurden jetzt ausgeladen.

Da habt Ihr das (zweifelhafte) Privileg noch dabei zu sein.

Im Bezug auf US cars war die Techno Classica immer schwach auf der Brust, die Retro in Stuttgart hat da eine ganz andere Qualität.

Wenn man die "Größe" der Messe kritisch prüft erkennt man das sich die Techno und die Retro von der Ausstellungsfläche her nichts nehmen, sondern nur in der Bescuehrzahl unterscheiden. Ich bin bei beiden Messen stets zugegen und kann mir die vermeintlichen Unterschiede in den Besucherzahlen in der publizierten Form nur schwer erklären. Es bleibt das Gefühl das Sie in Essen geschönt sind, auch wenn es einen zusätzlichen Messetag gibt.

Von der Mopar IG aus werden wir, wie in den Vorjahren, wieder auf dem Street Mag Stand sein. Als eigener Stand wären wir mit Sicherheit dieses Jahr ebenfalls geschasst worden.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von Doc Pony »

HI Carsten,
dann sollte der neue Vorstand der im Herbst gewählt wird darüber Nachdenken seine Zelte in Essen Abzubrechen und nach Stuttgart zu gehen wo man vielleicht gern Erwartet wird.
Diese Bettelei um Qm ist langsam Peinlich.
Bild Bild
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von T5owner »

Da könnte man meinen, man bekommt 200m² und mehr für lau in Stuttgart sofort nachgeschmissen. Ist das so?

Retro / Techno
Aussteller 1450 / 1200
Besucher 87.000 / 190.000
Gelände 8 Hallen / 20 Hallen
m² 120.000 / 120.000
Anspruch: "größte Oldie-Messe Europa" / "größte Klassiker-Messe Europa und Übersee"
Clubs: ?/?] - 230/kostenlos
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von plumcrazy »

Hallo Wolfgang,

von der Mopar IG aus waren wir noch nicht auf der Retro.
Vor 3 Jahren hätten wir dort jedoch kostenlos (analog zur TC) einen Stand haben können. Zu dem Zeitpunkt haben sie die dortige Halle 5 zu "US car"-Halle ausgeweitet.

Inzwischen ist es jedoch so das auch dort das Gelände vollständig ausgebucht ist und manche Stellflächen deutlich verringert wurden. So hat die C&F in den letzten zwei Jahren große Flächen gehabt, dieses Jahr jedoch nur Platz für 12 Fahrzeuge bekommen.

Es wäre bei der Organisation nachzufragen.

Unabhängig davon ist die Techno Classica jedoch die wirtschaftlich stärkste Messe und, zumindest von den Besuchern her, die Internationalste. Daher hat es seinen Reiz diesem Publikum die eigene Lieblingsmarke zu präsentieren. Im Umkehrschluss hat die Retro schon ein erhebliches Aufgebot an Mustangs. Auch rarer, seltener Exponate. So waren dieses jahr auf der Messe drei 68er Shelby KR 500 (davon ein Cabriolet) sowie ein 69er Q-code Mach 1.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
67aquablue
Beiträge: 342
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von 67aquablue »

Hintergrund, den Clubs Platz wegzunehmen, ist der gescheiterte Versuch, einen Ausbau der Messe durchzusetzen. Fand im Bürgerentscheid keine Mehrheit.

Dass die Techno eine reine Verkaufsmesse ist, sieht man doch schon daran, dass sobald ein Fahrzeug verkauft ist, statt technischen Daten und historischen Details nur noch "verkauft" oder "sold" auf einem Schild steht.
Den dummen Zuschauer geht es doch nichts an, was das für ein Fahrzeug ist, der soll nur schön seine 25 € bezahlen.
Oder die Exklusiv- Fläche eines Versteigerers die noch mal Eintritt kosten sollte.........
Zur Zeit träumen ja viele Veranstalter von Messen wie in Paris, wo Schrottfragmente eines Fahrzeugs für in Richtung 2 Mio. € verkauft wurden.

Dass man auch Veranstaltungen an denen, die sie besuchen sollen, vorbei machen kann, zeigte doch Anfang der 90èr der Oldtimer Grand Prix: Massenweise Schicki Micky Schampuszelte, in denen sich bezopfte Glitzerjacketträger über den Krach draussen beschwerten............
Jede Szene erlebt irgendwann ihre "Säuberung", eine Art Selbstreinigung, so wie das Platzen der Ferrari Preisblase von Anfang 90èr nach Mitte 90èr........Bäume wachsen nicht in den Himmel, das werden auch die Techno Veranstalter noch merken.
Gruß

Frank

Bild
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von plumcrazy »

Hi Frank,

der Messeausbau/Umbau hätte jedoch nicht zu mehr Fläche geführt. Im Gegenteil, durch den Abriß der Obergeschoßhallen wird die Messefläche am ende verringert (die Techno und die Motor Show sind inzwischen die einzigen Messen in Essen, welche überhaupt noch die Obergeschosshallen nutzen, daher sind sie unwirtschaftlich).

Am Ende hätte nach den Plänen nicht mehr Fläche zur Verfügung gestanden, sondern weniger, da die sogenannten Freigelände (auf denen zur Zeit Oldies "Open air" verkauft werden) nach dem Umbau in der Art nicht mehr zur Verfügung gestanden hätten.

Egal ob und welcher Messeumbau jetzt kommt, es wird am Ende weniger (Gesamt-)Fläche geben. Nüchtern betrachtet wäre ein Umzug in eine größere Messe (zB Düsseldorf) sinnvoll.

Gruß
Carsten
Antworten

Zurück zu „News vom FMCoG“