Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Aktuelle Infos rund um den First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von T5owner »

Eine Vorab-Info zur TC 2015 wegen div. Nachfragen.

Die Siha hat festgestellt, daß man in Halle 1A (unten) auch Geld mit Exclusiv-Händlern verdienen kann und daher die meisten, die dort untentgeltlich sein durften bisher, gebeten, sich mit einem anderen Vorschlag zu arrangieren oder eben nicht.

Ihr findet den FMCOG also 2015 in der Halle 9.1. (oben) bei den Clubs. Diesmal mit 78m².

Das Ausrichtung-Team vor Ort wird sich dann noch mit Details rechtzeitig melden.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von plumcrazy »

schade das Euer Stand so "klein" wird.

Ich habe von einigen US car Clubs gehört, welche eine komplette Absage erhalten haben (pre 50s, V8 Flyers, etc)
FMCoG 1991-2016

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

Das hier habe ich heute für AmeriCar.de geschrieben und sollte daher auch bei uns nicht fehlen, zumal ich weiß, dass der Organisator der Techno diesen Beitrag mitliest:

Techno Classica und die US-CAR-CLUB´s. Was soll man da jetzt noch sagen ?
Eine "never-ending-Story" ?
oder
"der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"
oder wie soll man das Verhalten des Organisators nun verstehen.
Ach, sorry, das wichtigste fehlt ja "Gewinnmaximierung"; und dabei stören die Clubs ja nur, auch wenn es denen zu verdanken ist, dass eine Techno zu dem geworden ist, was sie jetzt ist. Die Clubs haben mit ihren ideenreichen Standgestaltungen der Techno das Flair von Gemütlichkeit, dem "Mit-Dabei-sein" auch für den Zuschauer, dem "das kannst Du Dir auch leisten, Du musst deinen eigenen Hintern nur bewegen", eine Persönlichkeit gegeben. Diese scheint aber jetzt in Richtung einer anonymen Industriemesse zu weichen.

1991 bei der ersten Teilnahme des First Mustang Clubs of Germany an der Techno Classica hatten wir noch 200qm ( damals auch in der Halle 1A ). Wir konnten 6 Fahrzeuge ausstellen; alle so platziert, dass man mit Rollstuhl und Kinderwagen um die Fahrzeuge fahren konnte. Alle so platziert, dass gefahrlos Türen geöffnet werden konnten. Denn das ist doch der Gedanke einer solchen Ausstellung: unser liebstes Stück den Zuschauern bestmöglich zu präsentieren.
In den nächsten Jahren wanderten wir quer durch die Messehallen.
1994 konnten wir in Halle 6 den ersten 30-Jahre-Mustang in Europa auf unserem Stand präsentieren.
1995 in der damaligen Halle 17 haben wir sogar einmal einen 7.Platz bei der Standgestaltung mit unserem Thema "Wir lassen uns nicht auf Eis legen" ( damals ging es um die Problematik Sonderstatus für Oldtimer ja/nein ) erreichen.
Dann irgendwann wieder runter in Halle 7, gefolgt von Halle 4 und vor rund 10 Jahren wieder ab in den Keller in Halle 1A. Aber auch hier hatten wir anfangs noch 180qm und immer noch konnten wir 6 Fahrzeuge nebst Messestand, Theke, Sitzecke unterbringen.
Vor 4 Jahren dann der Abstieg auf 98qm. 4 Fahrzeuge gequetscht. Keine ordentliche Standgestaltung mit Willkommensecke für Mitglieder und Neu-Interessenten. Alternative 3 Fahrzeuge und Gemütlichkeit.
Schon damals bin ich in Begleitung von Darius Klapp, Street Magazine, beim Organisator der Techno vorstellig geworden und habe mein Konzept für eine AKTIVE US-Car-Halle 1A vorgestellt ( siehe dazu auch meinen Bericht hier bei AmeriCar ). Wohlwollend nickend nahm man diese Idee zur Kenntnis: Ein Diner mit 250 Sitzplätzen in der Mitte der Halle. Clubs mit Fahrzeugen drumherum. Street Mag baut sich auf wie ein typischer US-Gebrauchtwagenverkäufer und die Fahrzeuge der Clubs werden live den Zuschauern vorgestellt. Dass dieses Prinzip ankommt, konnten wir mit unserem 50-Jahre-Mustang Meeting in Köln 2014 belegen. Denn dort hatten wir dann genau das in einem Flugzeughanger so aufgebaut. Das Ergebnis bei einer Techno sehen wir ja jetzt.
Nichts ist mit US-Cars in Motion. Nein, US-Cars are blown in the wind. Die Halle 1A wird zu einer Fahrzeug-Verkaufshalle umfunktioniert ( o.k. ist praktisch und logisch, da diese Halle über eine eigene Zufahrt verfügt und somit verkaufte Fahrzeuge am Abend herausgefahren werden können ). Aber dafür die US-Oldies resp. Clubs abzuschiessen, die der deutschen Oldtimerszene in den letzten 10 Jahren noch einmal eine Frischzellenkur verpasst haben; eine Oldtimerszene, bei der manche Leute schon auf Veranstaltungen gelangweilt an einem Flügeltürer SL vorbeigegangen sind und dann ( so wie mir geschehen ) vor meinem 67er Mustang Fastback stehen geblieben sind. Eine Oldtimerszene, die auf ihren Veranstaltungen eine maximale Teilnehmeranzahl bei Porsche und Merzedes vorgeben musste.
Und dann kamen endlich die US-Klassiker. Fahrzeuge, die viele aus ihrer Kindheit nur vom Fernsehen oder Kino her kannten. Fahrzeuge die dem Pragmatismus der damaligen Zeit voraus fuhren und einfach nur schön waren. Fahrzeuge, die wirklich designed wurden. Fahrzeuge mit Spielereien, die man so nicht brauchte. Fahrzeuge mit Emotionen.

Und immer wieder müssen wir erkennen, dass, wenn es einem zu gut geht, man auch nur zu gerne die vergisst, die einem dazu verholfen haben, dass es einem gut geht. Aber waren es denn nicht die Clubs, die ihre Markenkonzerne dazu gebracht haben mit auf einer Techno Classica auszustellen ? Zumindest bei VW-Audi, Opel, Mini-BMW und letztendlich auch bei Ford war dies so.

Ach ja, 2015 ist der First Mustang Club of Germany anscheinend der letzte US-CAR-Club auf der Techno. Oben in Halle 9.1. Zusammen mit dem Street Mag. 78qm Standgrösse. Platz für 2 gequetschte Mustangs und einen um den man herumgehen kann. Theke wird fehlen. Sitzecke geht gerade so. Unser Vorhaben erstmalig einen REINRASSIGEN 2015er Europa-Mustang zeigen zu können ( denn das was wir bislang gesehen haben, waren immer umgebaute US-Modelle ), konnten wir dann auch begraben.
Und eins sei auch noch angemerkt:
2015 bedeutet 30 Jahre Mustang Club. 25 Jahre Teilnahme an der Techno Classica. Und hätten sich nicht bereits schon letztes Jahr im Oktober Clubmitglieder von uns bereit erklärt, gerne auf der Techno ihre Fahrzeuge auszustellen, also hätte ich wieder auf die Suche nach Ausstellern gehen müssen und keine Freiwilligen gehabt, dann hätte ich als 1. Vorsitzender unseres Clubs bei 78qm eine Teilnahme an der Techno 2015 abgesagt. Denn ob 200qm oder 78qm. Die Grundkosten für uns als Club und der Grundaufwand bleiben identisch.

Ich denke mir, dass der Focus für die Präsentation von Clubs in den nächsten Jahren verlagert werden müsste. Mich persönlich reizt eine Teilnahme an der Bodensee-Classics. Andere Städte haben auch schöne Oldtimer-Messen, oder aber den Gedanken daran hegen mit der US-CAR-Szene in Europa ( vergesst nicht die Niederländer und Belgier in unmittelbarer Nachbarschaft ) eine eigene Ausstellung von Clubs für Clubs zu organisieren ... schliesslich braucht der Mensch neue Ziele.

Mit freundlichen Grüssen
with kindest regards
FMCoG 1991-2016

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

Ich möchte Euch dann auch nicht meine beiden eMails vom Februar an den Organisator der Techno SIHA vorenthalten:

Sehr geehrter Herr ...,
Sehr geehrter Herr ...,
sehr geehrte Organisatoren,

heute haben wir die Unterlagen über die Standvergabe erhalten und da wurde unser Club nun in die Halle 9.1. mit nur 79qm Stellfläche anstelle von angefragten 150qm "verfrachtet". Die Halle 1A wird nach wie vor als AMERICAN SCENE beworben und wir sollen mit unseren Mustangs in Halle 9-1 ?

Nachdem FORD keinen 2015er Europa-Mustang zeigen wird ( selbst der auf der Essen Motor Show am Pressetag war nur ein umgebautes US-Modell; kein echter Europäer ), wollten wir den ersten Europa-Mustang zeigen; neben unseren Oldies natürlich. Bei dieser Standposition und Standgrösse würde das natürlich alles nicht funktionieren.

Eigentlich hatten wir auch gedacht, dass wir im 25. Jahr unserer Teilnahme an der Techno Classica wieder mehr Platz für unsere Präsentation bekommen und nicht schon wieder mehr als 20% weniger erhalten.
Wir benötigen dringend Ihre Rückmeldung, wie an dieser Position noch etwas geändert werden kann. Den FORD-Mustang NICHT in der American Scene anzutreffen wäre ein grosser Fehler.

Gerne sehe ich Ihrer Nachricht entgegen; gerne auch tagsüber per Telefon: 02739-8936 0

===============

Antwort zur Hallenposition von der SIHA erhalten

===============

Hallo Herr ... !

Diese Info hatte ich mir inzwischen auch schon besorgt, nur halte ich die Zuteilung von lediglich 79qm für einen der führenden US-Car-Clubs, der sich als einer der wenigen in der deutschen Oldtimer Szene etabliert hat, für indiskutabel. Wir sind jetzt 25 Jahre dabei, haben immer einen attraktiven und informellen Stand für den Zuschauer gehabt, wollten jetzt sogar als erster in Deutschland das wirkliche 2015er Mustang-Europa-Modell zeigen, was selbst FORD nicht macht und jetzt müssen wir sehen, wie wir überhaupt 3 Fahrzeuge so ausstellen können, dass es für den Zuschauer noch zumutbar ist.
Dieser jetzt zugewiesene Stand nimmt jegliche Motivation FÜR eine Techno Classica zu arbeiten. Denn das sollte immer das gemeinsame Ziel sein.
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von TripleT »

Schade so etwas Ralf, wirklich schade.

Ich hätte denen in Essen eine Absage erteilt, aber ich kann mir vorstellen warum Du
das trotzdem tust...

Das ist für mich auch ein Grund, warum ich von der Techno dieses Jahr fernbleibe.

Schön das es wenigstens auf Americar.de steht...
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
FMCoG 1991-2016

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

und heute in 2 Wochen startet der Aufbau für die Techno. Dafür benötigen wir noch einige Helferleins, wobei in diesem Jahr nicht viel aufzubauen ist.
Bei der Standgrösse habe ich Teppichboden sowie die Küchenkabine vorbestellt. Es müssen daher lediglich zwei Banner an die Wand kommen und etwas Strom für Licht verlegt werden.
Wer hat Lust und Zeit. Dann bitte bei mir oder Michael Zeller eMail: m-zeller2511@web.de bzw. über das Forum User EAGLE1 melden.

Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 1680
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:39
Clubmitglied: Ja

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von Urmel »

Das ist schade, dass das Engagement des Clubs von den Veranstaltern der Messe so wenig (eigentlich überhaupt nicht) gewürdigt wird. Die richtige Konsequenz wäre eine Absage.
Es gibt andere Messen und Treffen, die Welt dreht sich nicht nur um Essen.

Schönen Gruß,
Kai
Ein Hesse in Schwaben
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1568
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von AJ-C289 »

+1

Gruß André
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von Doc Pony »

Urmel hat geschrieben:Das ist schade, dass das Engagement des Clubs von den Veranstaltern der Messe so wenig (eigentlich überhaupt nicht) gewürdigt wird. Die richtige Konsequenz wäre eine Absage.
Es gibt andere Messen und Treffen, die Welt dreht sich nicht nur um Essen.

Schönen Gruß,
Kai
Das sehe ich auch so.
Bild Bild
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Techno Classica 2015 - Halle 9.1.

Beitrag von T5owner »

Ralf, bin am 15. sowieso morgens da. Auch zum Helfen wie immer.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „News vom FMCoG“