1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von machmeter1 »

Schau Dir mal die Seite an, ist doch Dein Baujahr:


http://www.concoursmustang.com/forum/in ... pic=4158.0
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von TBHH »

KalleA. hat geschrieben:Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu euren Erfahrungen. Ich habe so ein export brace von mustangsunlimited gekauft. Für mich sieht dieses Teil so aus als ob es nicht passt. Die schreiben dazu allerdings:
Cars will sag with age. Customer should jack the car at the engine crossmember to allow the shock towers to "relax" and bow back out again. This will allow the bolt holes to align properly.
If you don't jack it up and let it relax it will not fit.
Jetzt sind da allerdings keine paar mm sondern ganze cm die Auto und export brace auseinanderliegen (siehe Bilder). Bekommt man das tatsächlich hingebogen? Wie sind eure Erfahrungen da?
2016-08-11 12-45 excport brace No.160521 1.jpg
2016-08-11 12-45 excport brace No.160521 2.jpg


äääähhh - SORRY!
Du hast Ein CABRIO auf einem Drehgestell ohne zusätzliche Versteifung der Karosserie GESCHWEISST, und das den Bildern nach recht ausgiebig, und wunderst Dich nun, das eine Strukturverstärkung wie die Export-Brace nicht vernünftig passt?
Wovon Du auf alle Fälle ausgehen kannst ist, das die Export-Brace die richtigen Maße hat. Und das der Mustang nicht nur an den Federdomen nicht mehr den Werksvorgaben entspricht...
Also entweder Spreizer ansetzen, bis die Brace passt, oder nur die originalen Halbstreben einbauen.

Gruss
Theo
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von machmeter1 »

Hier ein Bericht wie man es hinbiegen kann:

http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... &start=300
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Oha, dass die Maße vom Auto da nicht passen könnten die Export-Brace allerdings passen sollte kam mir bisher nicht in den Sinn :shock:
Deswegen vielen Dank für diesen wichtigen Gedankenanstoß an Wolfang und Theo! Vielen Dank vor allem Dir Wolfgang für die in diesem Falle sehr wertvollen Links.
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Ich habs mal genau nachgemessen und tatsächlich die Export-Brace hat die 77,5 cm von innerer Schraubenmitte links bis rechts, genau wie in den von Wolfgang angegebenen Links aufgeführt. Mein Auto passt also nicht, aber auch das bei genauerem Nachmessen weniger als mein Anfangsverdacht und die Fotos vermuten lassen. Es ist jeweils ein Zentimeter am linken wie rechten Federbeindom.

Man, man, wo man alles drauf achten muss bei so einer Komplettrestaurierung... Es wäre natürlich deutlich einfacher gewesen, wenn mir das vor dem Lackieren aufgefallen wäre, aber ich hoffe die zwei Zentimeter bekommen wir trotzdem noch hin. Bei der nächsten Resto bin ich auf jeden Fall schlauer.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,

viel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag hier vergangen. Hier erst mal ein Nachtrag zum nicht passenden Export-Brace:

Als wir einen Wagenheber unter den Motor gestellt haben und angefangen haben den Wagen am Motor aufzubocken sodass sich die Räder langsam entlastet haben, hat auch die Export-Brace ziemlich schnell dann gepasst. Diese Herausforderung konnten wir als ziemlich schnell lösen. Jetzt mehr zu den nächsten Herausforderungen....
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Jetzt etwa intensiver:
Viel Zeit ist seit meinem letzten Beitrag vergangen, Zeit in der ich allerdings nur hier im Internet ziemlich untätig war, am Auto ist wieder ziemlich viel passiert, aber der Reihe nach...

Wenn ich das richtig blicke war der nächste Schritt nach meinem letzten Beitrag den Auspuff anzubauen und da lauerten wirklich einige Überraschungen die ich teilweise bis heute nicht aufklären konnte.

Mein ursprüngliches Ziel war die Auspuffanlage komplett aus Edelstahl zu bauen bzw. zusammenzustellen. Auf Seite 12 gibt es ein Bild auf denen ihr die Teile sehen könnt die ich dafür von Summit oder Mustangsunlimited gekauft hatte.

Problem Nr. 1: Die Headers passten wirklich komplett überhaupt nicht zu meinem Auto. Das hatte ich ja ebenfalls schon auf Seite 12 etwas intensiver beschrieben. Ich weiß bis heute nicht was das schief gelaufen ist. Ich hatte damals explizit Headers für einen 351W mit Schaltgetriebe bestellt und über 500€ dafür bezahlt. Allerdings hat Mustangsunlimited tatsächlich angeboten die Headers zurück zu nehmen und auch die Versandkosten zurück in die USA zu übernehmen. Ich würde also lediglich auf den Transportkosten aus den USA und den Einfuhrsteuern + MwSt. sitzen bleiben. Den Rückversand habe ich allerdings bis heute nicht in die Hand genommen.

Dafür hatte ich aber zum Glück noch einen Satz Long Tube Headers die für einen 351W mit Schaltgetriebe passen sollen aus Stahl rumliegen. Diese Headers haben zwar nicht wirklich gepasst, denn ich hätte bei der Bestellung außerdem darauf hinweisen sollen, dass mein Auto eine Servolenkung hat, dafür war der Stahl aber „relativ“ leicht modifizierbar, sodass wir es letztendlich geschafft haben diese Headers auch ins Auto einzubauen. Der Aufwand war allerdings enorm.

Problem Nr.2: Obwohl ich alle Komponenten in Edelstahl bestellt hatte, kam zwar teileweise Edelstahl an, aber der rein optische Eindruck der Schalldämpfer und X-Pipe sagte mir: Das ist irgendetwas anderes aber auf keinem Fall Edelstahl! Ich habe zuerst an eine Verwechslung gedacht, aber auf den Paketen stand eindeutig Stainless steel drauf. Ich bin kein Experte was verschiedene Stahllegierungen angeht, mir den optischen Unterschied aber versucht damit zu erklären, dass das eine vielleicht polierter Edelstahl ist und das Material der Schalldämpfer und der X-Pipe sieht so anders aus, weil es eben nicht poliert ist. Der Magnettest hat dann aber ergeben, dass das was aussieht wie Edelstahl nicht magnetisch ist, Schalldämpfer und der X-Pipe aber sehr wohl magnetisch sind. Also habe ich da mal bei Summit nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Michel , unfortunately that is not correct . Magnets will stick to stainless steel depending on what grade of stainless was used. As all of these items are from different manufacturers it is possible that they all used a different grade . Still stainless though .
Question

Is stainless steel magnetic? Does it depend on the amount of chromium, or nickel alloy?

Answer

Stainless steels are a very broad group of metals. The name was adopted as a generic term for steel alloys with a minimum of 10.5% chromium. The chromium gives the steel its 'stainless' properties - essentially corrosion resistance. On the surface of the metal, a very thin chromium-rich oxide layer is formed which is inert - i.e. it prevents the steel from rusting. The advantage of stainless steels over plated steels is that, if scratched or damaged, the steel will 'self-repair' as a new oxide layer is formed. In plated steels, scratches in the plate will often lead to corrosion of the steel underneath.
In general, the higher the proportion of chromium, the stronger the corrosion resistance of the steel. In addition to chromium, other metals are added to give the steel particular properties such as strength and malleability. Specifically nickel is used to strengthen the oxide layer.

As for whether they are magnetic, the answer is that it depends. There are several families of stainless steels with different physical properties. A basic stainless steel has a 'ferritic' structure and is magnetic. These are formed from the addition of chromium and can be hardened through the addition of carbon (making them 'martensitic') and are often used in cutlery. However, the most common stainless steels are 'austenitic' - these have a higher chromium content and nickel is also added. It is the nickel which modifies the physical structure of the steel and makes it non-magnetic.

So the answer is yes, the magnetic properties of stainless steel are very dependent on the elements added into the alloy, and specifically the addition of nickel can change the structure from magnetic to non-magnetic.
We appreciate your business.
Thank you, Jim
Summit Racing Equipment
Wie gesagt, ich bin kein Experte für Stahllegierungen, aber besteht da die Möglichkeit, dass es da Unterschiedliche Standards bezüglich Edelstahl in den USA und in Europa gibt???

Ok, das mit dem Edelstahl war aber nur eine „Herausforderung“, denn genau wie bei den Headers hat da wirklich nix gepasst wie es sollte. Die Teile waren zwar günstiger als so eine Komplettanlage wie man sie ja in Deutschland bei diversen Händlern bestellen kann, aber billig war das Zeug nicht wirklich. Man, man worauf man bei dem Zusammenstellen von so einer Auspuffanlage alles achten muss, habe ich anscheinend komplett unterschätzt. Statt der geplanten drei Tage für das Montieren haben wir ungefähr sechs Wochen an der Auspuffanlage gebastelt. Wir haben es letztendlich aber hinbekommen! Das paradoxe dabei: Der große Vorteil war, dass viele Teile eben kein Edelstahl waren und daher relativ leicht umgeschweißt werden konnten. Insgesamt muss ich aber zugeben, dass ich an diesem Detail letztendlich die Geduld verloren habe. Das Resultat funktioniert zwar einwandfrei, ist jetzt aber nicht wirklich schön. Allerdings sitzt der Auspuff zum Glück unter dem Auto und die allermeisten Leute werden den sowieso nie zu Gesicht bekommen. Bei der nächsten Auspuffanlage bin ich dann aber sehr, sehr, sehr viel schlauer und weiß auf welche Details ich achten muss.

So, jetzt noch ein paar Fotos und dann mal schauen wann ich dazu komme Problem Nr. 3, 4, 5 und 6 zu beschreibe.
2016-09-22 09-31 Convertible Auspuffanlage von Alen 1. Versuch 5.jpg
2016-09-22 09-31 Convertible Auspuffanlage von Alen 1. Versuch 5.jpg (227.14 KiB) 451 mal betrachtet
2016-09-28 08-01 Convertible Auspuffanlage von Alen 5.jpg
2016-09-28 08-01 Convertible Auspuffanlage von Alen 5.jpg (178.18 KiB) 451 mal betrachtet
2016-09-28 08-01 Convertible Auspuffanlage von Alen 7.jpg
2016-09-28 08-01 Convertible Auspuffanlage von Alen 7.jpg (180.65 KiB) 451 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von HomerJay »

Sieht doch gar nicht so übel aus. Klingt er denn gut?
Cheers Homer
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Braunschweiger »

Hi
Die Töpfe gehören doch andersrum?
Eingang aus der Mitte, so das der Topf jeweils nach außen zeigt und der Ausgang mittig.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Schimmi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 01:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Coupe 289 "Kim"

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Schimmi »

Das mit den "Edelstählen" ist so eine Sache, um es kurz zu machen : Es gibt korrosionsbeständige Stähle ( Ferritische und Martensitische ) die magnetisierbar sind sind.

Durch das Umformen kann es bei Teilen von Auspuffanlagen vorkommen das Bereiche des Stückes durch Gefügeveränderungen magnetisiert werden.

Der Magnettest ist keine sicherer Prüfart für die Prüfung "Edelstahl" ja oder nein.

Und ja, der Chrom ist für die Passivschicht an der Oberfläche verantwortlich.

Sehen schon etwas arg dunkel aus die Nähte ... wie MAG geschweißt (nicht MIG oder gar WIG) aber nur nach Foto schwierig sicher zu sagen.

Wie hast du die Anlage verschweißt, welchen Zusatzwerkstoff und Schutzgas hast du verwendet ?
Gruß Michael


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
Henry Ford


Mitglied im
Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“