1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Badekappe
Beiträge: 755
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Badekappe »

Hi Michel,

kann mich meinen Vorredern nur anschließen, lass dir Zeit. Wenn du dir irgendwelche Termine setzt, macht nur Stress. Dein Termin zum August ist nicht machbar.

Viel Spaß beim Schrauben, wenns fertig ist ,haste einen tollen Wagen
Gruß Rainer
Bild BildBildCity



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von machmeter1 »

Hi
Wenn ich die Bilder vom Unterboden sehe, muss ich sagen der ist fetzenhin...Blech und Technik - tut mir leid aber ich fuerchte da muessen Schweller und Rahmenteile neu eingeschweisst werden. Ganz zu schweigen von den Sachen die sich unter der Lackierung befinden.

mfg Wolfgang
tody
Beiträge: 1296
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von tody »

machmeter1 hat geschrieben:Hi
Wenn ich die Bilder vom Unterboden sehe, muss ich sagen der ist fetzenhin...Blech und Technik - tut mir leid aber ich fuerchte da muessen Schweller und Rahmenteile neu eingeschweisst werden. Ganz zu schweigen von den Sachen die sich unter der Lackierung befinden.

mfg Wolfgang
da muss ich wolfgang recht geben. das wird noch viele tränen geben...
Gruß,
Thomas
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hallo michel,
Wie soll ich das am besten sagen? Der zustand von deim cabrio ist sicherlich eine herausforderung und glaube mir das wird nur sehr schwer bis ende august fertig. Vielleicht die spenglerarbeiten bis 31/8. Ich kann dem wolfgang nur beipflichten und kann nur nur einen tip geben, kein zeitrahmen!!
Das setzt dich nur unterdruck und dann geht nichts. Glaube mir ich weiss wovon ich schreibe. Dennoch viel erfolg bei der resto..

Lg abudi
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von schuschi »

Hallo Michael,

ist alles richtig was die Kollegen gesagt haben, speziell beim Cabrio wirst Du ggf. die eine oder andere Überraschung erleben.
Damit die Schweller raus müssen glaube ich jetzt nicht(der Außenschweller ist super massiv) aber das sich zum Bsp. das Stehblech zwischen Innen- und Außenschweller verabschiedet hat kann ich mir schon vorstellen, so war es bei mir. Da musst Du mal mit einer Sonde etc. rein und nachsehen.
So wie der UB aussieht würde ich auch mal die vorderen und hinteren Torque Boxen und die Rahmenteile genauer anschauen.

Ich hoffe ich kann Dir bald mal Bilder zeigen wie ein 69'er Cabrio in Acapulco Blue aussieht, ich habe das was vor Dir liegt hinter mir und meiner ist aktuell beim Lackieren. Bzgl. Orginalität ist meine Vorgehensweise dass ich mein Auto genau so aufbau wie ich es will aber nur Sachen mache die es damals eben gab u.a. weil ich eine H-Zulassung machen möchte. (e.g. Shaker Hood)

So long, hau rein
schuschi
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,

Wow, da ist ja ganz schön was zusammengekommen. Vielen Dank für den Zuspruch. Das mit der Deadline 31.08.2015 habe ich natürlich nicht ganz ernst gemeint. Natürlich soll die Restauration auch keine 2-3 Jahre dauern, aber das wichtigste ist mir alles qualitativ hochwertig hinzubekommen. Was mich auf dem Weg dorthin wirklich erwartet werde ich erst sehen wenn der Wagen komplett auseinandergebaut ist und der Lack runter ist. Schweißarbeiten sind eine Menge zu machen, das ist jetzt schon klar, wie viel es tatsächlich ist wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Allerdings ist doch die Verfügbarkeit von Reparaturblechen zumindest in den USA ziemlich problemlos. Bisher habe ich ein paar Bleche von Mustangsunlimited gekauft. Die sehen ganz ordentlich aus. Ob sie auch ordentlich passen wird sich auch erst in den nächsten Wochen zeigen.

Einen Marti Report habe ich, allerdings nur die Standard Ausführung. Die wichtigsten Fakten sind wahrscheinlich diese:
Mustang Convertible
Build at Dearborn November 12, 1968
351-2V Engine
Wimbledon White Paint, Ford #1619-A

Ich habe im Standard Marti Report aber keine Angabe wie oft diese Variante gebaut wurde. Da vom 1969er Convertible insgesamt ja nur knapp 15.000 Stück gebaut wurden und die meisten davon mit dem 302er Motor ausgeliefert wurden, gibt es wahrscheinlich in meiner Kombination nicht sooo viele Mustangs die heute noch rumfahren. Ich schätze aber, dass es trotzdem noch so 2-5000 sein dürften. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass über 50% der 69er Convertibles mit dem 302er ausgeliefert wurden, kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.

Ich werde Euch demnächst auch mal wieder mit Bildern auf den Laufenden halten.
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Marti Report 9F03H126718_stdrpt rez.jpg
Marti Report 9F03H126718_stdrpt rez.jpg (131.08 KiB) 1808 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
Trudemann
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Jan 2014, 21:27
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio V8 Bj.1969
Mitsubishi Pajero American Dream 3,0 V6 Bj 1997
Jawa 350 Bj 1964
Audi 80 Avant quattro 2,8 V6 Bj.1994
Kontaktdaten:

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Trudemann »

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Wagen. Hab das gleiche Model mit 302 Motor....
Bei mir gab es leider auch viel zu erneuern. Bodenbkech komplett und beide Innenschweller. Ein kleiner Tip. Nimm dir nur immer eine Stelle vor und betrachte nur diese als Aufgabe. Dann kommen einem nicht so schnell Zweifel und Verzweifelung.... Bist du vom Fach und hast technisch Möglichkeiten das Projekt zu stemmen ?

Lg Gerrit
Ps. Hier um Forum bekommst du viele nützliche Tips. Einfach fragen....
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,

hier ein kurzer Fortschrittsbericht und ein paar Bilder. Wir kommen mit dem Zerlegen gut voran. Hinten und innen ist er bereits nackt und Sitze und Türverkleidungen sind beim Sattler. Bisher gab es eigentlich nur positive Überraschungen. Alle Schrauben gingen problemlos zu lösen und unterm Teppich und den Verkleidungen ist wirklich deutlich weniger Rost als erwartet. Nun ein paar Bilder:
2015-03-13 16-49-41 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 16-49-41 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (321.39 KiB) 1700 mal betrachtet
2015-03-13 16-59-28 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 16-59-28 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (320.91 KiB) 1700 mal betrachtet
2015-03-13 16-54-23 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 16-54-23 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (270.87 KiB) 1700 mal betrachtet
Diese Reparaturart ist sehr interessant und wahrscheinlich sehr viel einfacher und schneller als ich das vor habe. Da hat jemand einfach ein Blech drüber gedengelt und festgenietet.
2015-03-13 16-53-52 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 16-53-52 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (336.16 KiB) 1700 mal betrachtet
Tiere leben glaub ich in jedem Mustang gerne.
2015-03-13 17-22-21 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 17-22-21 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (210.18 KiB) 1700 mal betrachtet
Auch hier war schon jemand vor mir am Werk, aber bisher hält sich das echt in Grenzen.
2015-03-13 17-01-28 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 17-01-28 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (264.74 KiB) 1700 mal betrachtet
Und jetzt noch zwei Fragen zum Schluss:
1. Kann und sollte man die Kofferraumscharniere ausbauen? Es ist jedenfalls nicht offensichtlich wie das gehen sollte ohne intaktes Blech zu zerschneiden.
2015-03-13 17-22-59 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG
2015-03-13 17-22-59 Zerlegung_Bildgröße ändern.JPG (242.33 KiB) 1700 mal betrachtet
Frage Nr. 2: Sollte ich die Türen so lange es geht drin lassen um ihm möglichst viel Stabilität zu erhalten? Ich habe mal gelesen, dass man ein Cabrio nicht mit geöffneten Türen auf einer Hebebühne anheben sollte. Allerdings wird die Karrosse jetzt und vor allem wenn der Motor draußen ist ja auch deutlich leichter. Was meint ihr dazu?

Und noch eine Antwort an Gerrit: Ich bin nicht vom Fach. Das ist nur ein Hobby. Mechanisch habe ich aber schon einiges an Erfahrung und traue mir in dem Bereich fast alles zu. Außerdem ist kleine Werkstatt, viel Werkzeug und fachkundige Hilfe bei dem Projekt dabei. Sandstrahlen, schweißen, lackieren, Sattlerarbeiten und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten werde ich aber nicht selber machen.
viele Grüße
Michel
Trudemann
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Jan 2014, 21:27
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio V8 Bj.1969
Mitsubishi Pajero American Dream 3,0 V6 Bj 1997
Jawa 350 Bj 1964
Audi 80 Avant quattro 2,8 V6 Bj.1994
Kontaktdaten:

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Trudemann »

ich habe die Türen ausgebaut und eine Versteifung dazwischen geschraubt. Wenn du sowas nicht hast kannst du es auch anschweißen und hinterher wieder austrennen. Da ich das komplette Bodenblech sammt beider Innenschweller erneuert habe, habe ich einfach unter den Wagenboden ( Langstäger ) ein 2 m langes 4 Kantprofil untergeschweißt und hinterher wieder ausgetrennt.
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“