1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Und wieder ist ein Monat rum...

...es ging aber auch wieder ein Stück weiter!

Ein Nachtrag zum Fan Shroud: Zufällig sind mir in der Zwischenzeit alte Bilder vom Motorraum in die Hände gefallen und da fiel mir auf: Bevor wir den Wagen auseinandergenommen haben, war da doch ein Fan Shroud dran! Also mal in der Teilegarage nachgesucht und tatsächlich da war er, etwas dreckig, aber vollkommen in Ordnung. Wegen dem neuen Kühler mussten nur die Halterungen etwas angepasst werden, aber wirklich schwierig war das nicht.

Ansonsten habe ich hier mal ein Video von der Einlaufprozedur zusammengestellt: https://www.youtube.com/watch?v=OjLw1Pt2KLs
Da sieht man sehr schön wie die Farbe von den Headers die Garage zugequalmt hat, obwohl vorne und hinten die Türen offen waren.

Wirklich bewegende Neuigkeiten habe ich im Moment nicht. Im Prinzip waren in den letzten Wochen zeitraubende Kleinigkeiten wie Fensterheber, Beleuchtung, Stoßstangen, Verkleidung der Windschutzscheibe etc. dran. Ich muss mal wieder ein paar Fotos machen. Ach ja, die Kälte macht gerade etwas zu schaffen. Wirklich gut isoliert ist unsere Garage nicht. Ende Februar soll der Wagen dann zum Sattler gehen. Im Prinzip ist er jetzt schon fahrbar. An etwas größeren Baustellen bleiben noch die Innenausstattung und das Dach. Dann kommen noch 1000 zeitraubende Kleinigkeiten und Ausprobieren was alles nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte.
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,
so, jetzt ist mal ein Problem aufgetaucht für das uns spontan keine wirkliche Lösungsidee einfällt. Es geht um die Servopumpe. Sie hat vor der Restaurierung funktioniert, war allerdings undicht. Ich habe also das Scott Drake Power Steering Pump Seal & Gasket Kit 65/73 Mustang gekauft und wir haben die Dichtungen ersetzt. Die Pumpe ist jetzt dicht, funktioniert weiterhin, wird aber sehr heiß. So heiß, dass man sie nach fünf Minuten bei im Standgas laufendem Motor nicht mehr anfassen kann. Wir haben die ganze Pumpe dann nochmal aufgemacht. Allerdings nichts entdeckt was die Ursache für dieses starke erhitzen sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
2016-10-01 12-08 351W Motor 1.jpg
2016-10-01 12-08 351W Motor 1.jpg (205.14 KiB) 1076 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von schuschi »

Michel,

kann es sein, das der Fächerkrümmer die Hitze auf die Pumpe abstrahlt?
Ist die Pumpe bzw. die Riemenscheibe ohne Riemen leichtgängig, kannst du sie locker drehen?
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Schraubaer »

Ca. 80 Grad Celsius wären normal.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Also gegen den Uhrzeigersinn lässt sich die Pumpe relativ leicht drehen. Man spürt aber auch da ab und zu kleinere Widerstände. Im Uhrzeigersinn ist die Pumpe deutlich schwerer zu drehen. Ich habe das leider vor der Überholung nicht getestet. Funktionieren tut sie. Funktioniert hat sie auch vorher, sie war halt nur undicht.

Wir hatten die Pumpe ja offen um die Dichtungen zu wechseln. Rein optisch ist uns da nichts aufgefallen. Gibt es da irgendein Überhol-Set das ich besorgen könnte bevor wir die Pumpe das nächste Mal ausbauen? Ich habe bei Mustangsunlimited, Summit und auch hier im Forum jedenfalls nichts gefunden bis auf dieses Dichtungsset und Sache mit den Federn. Vielleicht habe ich nicht die richtigen englischen Suchwörter eingegeben?

Der Hinweis von Schraubaer hat mir auch noch eine weitere Idee zum nachdenken gegeben: Eventuell haben wir die überholte Pumpe mit der falschen Farbe lackiert. Diese stinkt nun, wenn sich die Pumpe auf 80 Grad erhitzt (hypothetisch, gemessen habe ich die 80 Grad nicht) und nur deshalb ist uns überhaupt erst aufgefallen, dass die Pumpe so heiß wird.

Naja, ausprobieren, nachforschen, dazulernen. Die nächste Restaurierung wird dann sicher einfacher...
viele Grüße
Michel
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Michel.

Kauf Dir für 20.- Euro ein Infrarot-Thermometer und habe danach Gewissheit, wie warm Deine Pumpe ist.

Du hast aber schon hitzebeständigen Lack genommen..?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Infrarot Thermometer ist bestellt....

... natürliche habe ich für die Servopumpe keinen hitzebeständigen Lack genommen. :shock: Beim nächsten Mal weiß ich jetzt aber Bescheid. :roll:

Vielen Dank für eure Beiträge!
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von schuschi »

Die Temperatur kann ja entwerder nur von außen einwirken oder intern durch ein heißgelaufenes Lager bzw. im Normalbetrieb durch die Verdichtung im Servozylinder entstehen. Wenn das System Standby arbeitet und nur die Pumpe läuft ohne das der Zylinder arbeitet kann ich mir nicht vorstellen das die Temperatur so schnell so hoch wird. Bei 80°C würde ich mir um den Lack erst mal keine Sorge machen.

Wichtig! Stell bitte sicher, dass die Leitungen(Vorlauf/Rücklauf) am Servozylinder richt angeschlossen sind, dass hat jetzt nichts mit der Temperatur zu tun ist aber sehr wichtig!
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Man, man, es sind tatsächlich 1,5 Jahre vergangen seit meinem letzten Post hier. In diesen 1,5 Jahren ist insgesamt viel passiert. Am Mustang würde ich sagen ist auch einiges passiert, allerdings nicht genug um ihn fertig und fahrbereit zu nennen. Es gibt noch jede Menge ungelöste Probleme und Fragen, aber fange ich mal mit einem leichten Thema an: Die Innenausstattung, denn die ist fertig.

Erst mal ein paar Fotos vom Zustand. Dann hat der Sattler die Sitze in seine Einzelteile zerlegt. Ich habe dann die Gestelle sandstrahlen und pulverbeschichten lassen sowie einige Kleinteile zum verzinken geschickt. Den Rest hat dann der Sattler erledigt. Allerdings ist die Innenausstattung ein weiteres Detail bei dem ich vom Original abweiche. Ich habe zwar das originale Design beibehalten allerdings habe ich es in Leder machen lassen. Wie gesagt, es ist fertig, echtes Leder ist schon geil, viel drauf gesessen habe ich allerdings bisher leider noch nicht.
2015-03-04 10-37-15 Vordersitze.jpg
2015-03-04 10-37-15 Vordersitze.jpg (300.57 KiB) 618 mal betrachtet
2015-03-04 10-39-21 Vordersitze.jpg
2015-03-04 10-39-21 Vordersitze.jpg (317.08 KiB) 618 mal betrachtet
2015-03-01 18-44-58 Rücksitzbank Convertible.jpg
2015-03-01 18-44-58 Rücksitzbank Convertible.jpg (153.96 KiB) 618 mal betrachtet
2015-04-11 11-07 Mustang Rückbank original 2.jpg
2015-04-11 11-07 Mustang Rückbank original 2.jpg (216.67 KiB) 618 mal betrachtet
2015-04-11 17-02 Mustang Rückbank original 9.jpg
2015-04-11 17-02 Mustang Rückbank original 9.jpg (205.5 KiB) 618 mal betrachtet
2015-04-13 07-43 Mustang Sitze original 29.jpg
2015-04-13 07-43 Mustang Sitze original 29.jpg (211.75 KiB) 618 mal betrachtet
2015-04-13 08-09 Mustang Sitzgestell 3.jpg
2015-04-13 08-09 Mustang Sitzgestell 3.jpg (231.38 KiB) 618 mal betrachtet
2015-05-17 11-40-50 Sitzgestelle vor Sandstrahlen.jpg
2015-05-17 11-40-50 Sitzgestelle vor Sandstrahlen.jpg (285.7 KiB) 618 mal betrachtet
2015-05-17 11-43 Sitzgestelle Mustang Convertible 05.jpg
2015-05-17 11-43 Sitzgestelle Mustang Convertible 05.jpg (197.91 KiB) 618 mal betrachtet
2015-05-17 11-44 Sitzgestelle Mustang Convertible 07.jpg
2015-05-17 11-44 Sitzgestelle Mustang Convertible 07.jpg (276.61 KiB) 618 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 268
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

So sahen die Gestelle dann pulverbeschichtet aus:
2017-03-06 16-57 Mustang Sitzgestelle pulverbeschichtet 5.jpg
2017-03-06 16-57 Mustang Sitzgestelle pulverbeschichtet 5.jpg (205.02 KiB) 615 mal betrachtet
2017-03-06 16-55 Mustang Sitzgestelle pulverbeschichtet 3.jpg
2017-03-06 16-55 Mustang Sitzgestelle pulverbeschichtet 3.jpg (203.57 KiB) 615 mal betrachtet
Von den wirklichen Sattlerarbeiten habe ich leider nur dieses eine Foto.
2017-04-05 09-48 Mustang Sitze bei Markov 1.jpg
2017-04-05 09-48 Mustang Sitze bei Markov 1.jpg (155.87 KiB) 615 mal betrachtet
Hier sind die Sitze dann schon fertig bezogen.
2017-12-03 12-28 Mustang Lederausstattung 13.jpg
2017-12-03 12-28 Mustang Lederausstattung 13.jpg (180.12 KiB) 615 mal betrachtet
2017-12-03 12-25 Mustang Lederausstattung 5.jpg
2017-12-03 12-25 Mustang Lederausstattung 5.jpg (176.31 KiB) 615 mal betrachtet
2017-12-03 12-27 Mustang Lederausstattung 10.jpg
2017-12-03 12-27 Mustang Lederausstattung 10.jpg (171.24 KiB) 615 mal betrachtet
Die Musterung des Leders kommt schon sehr nah ans original ran. Es fühlt sich aber ganz anders an.
2017-12-03 12-26 Mustang Lederausstattung 8.jpg
2017-12-03 12-26 Mustang Lederausstattung 8.jpg (153.67 KiB) 615 mal betrachtet
Und so sieht das ganze dann eingebaut aus. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Arbeit des Sattlers, allerdings habe ich die Sitze wie gesagt noch nicht wirklich ausprobieren können und erst im Gebrauch wird sich dann zeigen wie gut die Arbeit ist.
2017-05-09 13-51 Convertible Lederausstattung fertig 3.jpg
2017-05-09 13-51 Convertible Lederausstattung fertig 3.jpg (188.19 KiB) 615 mal betrachtet
2017-05-09 13-51 Convertible Lederausstattung fertig 2.jpg
2017-05-09 13-51 Convertible Lederausstattung fertig 2.jpg (187.08 KiB) 615 mal betrachtet
Auch die Türverkleidung habe ich in Leder machen lassen. Sieht super aus und fühlt sich toll an. Die chinesischen Türgriffe passen allerdings nicht so super dazu, aber das ist ein Detail das sich später relativ leicht wieder ändern lässt. Vorrausgesetzt ich finde eine bessere Lösung. Die originalen Türgriffe sind leider verbraucht und krum.
2017-05-09 13-49 Convertible Lederausstattung fertig 1.jpg
2017-05-09 13-49 Convertible Lederausstattung fertig 1.jpg (132.49 KiB) 615 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“