Auch ein Gebläseschalter (64er Version) ist kein Hexenwerk

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Antworten
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Auch ein Gebläseschalter (64er Version) ist kein Hexenwerk

Beitrag von marcod64 »

Da bei mir nur eine Geschwindigkeit funktionierte suchte ich nach Ursache und Lösung.
Bei mir war nur das Hebelchen des Schalters verbogen. Man muss wissen dass beim 64er 2 Stufen Gebläse die Nullstellung in der Mitte ist.

Da ich ja eh die Steuereinheit rausziehen musste, wollte ich mir den Rest auch mal ansehen.
Wichtig ist, dass der Stecker erst abgezogen wird. Mit Stecker geht die Einheit nicht nach vorne raus.
Dann kann man den Schalter ab bauen.
Bild

Bild

Und da es originool ist kann man ja mal rein schauen. Dazu die kleinen Ecken leicht aufbiegen, die die Platine halten. Aber Vorsicht "Federspannung".
Hier dann die Einzelteile.

Bild

Schalter, Kontakter und Meddingplatte habe ich wieder mit Bindulin geputzt. Ist ein guter Helfer und auch Freund geworden. ;)

Hier mal vorher Nachher Vergleich

Bild

Bild

Das Kunststoffteile Reibt über kleine Hubbel im Schalter und macht damit die Rastung.
Bisschen Fett kann nicht schaden. hab Vaseline genommen. Aber nicht zu viel.

Dann wieder zusammensetzen:
Bild

Bild

Bild

Dann Deckel drauf und wieder vorsichtig umbiegen und dann sollte es wieder flutschen... ;)

Was ich dann noch gesehen habe ist ein anderes Thema. Verbogene Züge. :? Aber auch kein Problem.
Bild

Jetzt habe ich zum ersten mal auch Vollgas im Gebläse. :D Ich bin entzückt.

Viel Spaß und keine Angst davor.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Gebläseschalter (64er Version) ist kein Hexenwe

Beitrag von sally67 »

Super Marco,
danke für den Bericht und den Bildern :idea:.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“