seit wann gibt es Aluminium Zylinderköpfe?

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Ashburner
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Apr 2013, 13:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´69er Coupe 521cui

seit wann gibt es Aluminium Zylinderköpfe?

Beitrag von Ashburner »

Servus,

wie schon im Betreff geschrieben würde mich interessieren seit wann es im Zubehör für unsere Motoren Aluminium Zylinderköpfe gibt?
Speziell würde mich der 429/460er Block interessieren, allerdings bin ich für jede Aussage dankbar.


Gruß
Franz
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: seit wann gibt es Aluminium Zylinderköpfe?

Beitrag von badboy289 »

Hi

Schon ewig... selbst der Flathead Motor hatte schon welche von Edelbrock so um 1950 denk ich mal.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: seit wann gibt es Aluminium Zylinderköpfe?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Franz,

schon die ersten 429er gab es mit Alu Köpfen, wurden als Boss 429er bekannt ;)

Schon viel früher wurden für den 427er FE Aluköpfe in Kleinserie (Cobras und GT40) angeboten.

Ebenso gab es für die 289/302 schon ganz früh Alu Köpfe, Gurney Weslake bzw. Gurney Eagle sind Beispiele dafür.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Ashburner
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Apr 2013, 13:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´69er Coupe 521cui

Re: seit wann gibt es Aluminium Zylinderköpfe?

Beitrag von Ashburner »

Vielen Dank :)
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“