Umrüstung elektronische Zündung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Umrüstung elektronische Zündung
Guten Morgen, oder Guten Tag
macht eine Umrüstung auf eine elektronische Zündung sinn oder eher nicht? Würde man den Umbau im täglichen Betrieb merken? Also Funktion, Störanfälligkeit und verbrauch. Bisher funktioniert die mechanische prima, allerdings möchte ich deswegen auch nicht irgendwo liegenbleiben.
Danke und schöne Grüße
Arthur
macht eine Umrüstung auf eine elektronische Zündung sinn oder eher nicht? Würde man den Umbau im täglichen Betrieb merken? Also Funktion, Störanfälligkeit und verbrauch. Bisher funktioniert die mechanische prima, allerdings möchte ich deswegen auch nicht irgendwo liegenbleiben.
Danke und schöne Grüße
Arthur
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Umrüstung elektronische Zündung
Hallo Arthur,
mit der alten Unterbrecher-Zündung wirst Du nicht Schalgartig liegenbleiben, aber der normale Verschleiß bewirkt, dass der Zündzeitpunkt sich immer weiter Richtung spät verstellt und so die Performance kontinuierlich schlechter wird.
Als sehr zuverlässig hat sich das Pertronix I Modul erwiesen, es arbeitet verschleißfrei und sehr zuverlässig.
Andere Lösungen haben (trotz viel höherer "Werbeetats") weniger gute Langzeit Standfestigkeit.
Zur Sicherheit habe ich meist noch einen alten Unterbrecherkontakt im Handschuhfach liegen, falls die Elektronik sterben sollte.
mfg
Michael
mit der alten Unterbrecher-Zündung wirst Du nicht Schalgartig liegenbleiben, aber der normale Verschleiß bewirkt, dass der Zündzeitpunkt sich immer weiter Richtung spät verstellt und so die Performance kontinuierlich schlechter wird.
Als sehr zuverlässig hat sich das Pertronix I Modul erwiesen, es arbeitet verschleißfrei und sehr zuverlässig.
Andere Lösungen haben (trotz viel höherer "Werbeetats") weniger gute Langzeit Standfestigkeit.
Zur Sicherheit habe ich meist noch einen alten Unterbrecherkontakt im Handschuhfach liegen, falls die Elektronik sterben sollte.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hallo Arthur,
... Michael war schneller, aber weil der Text dann schonmal fertig ist ...
In meinem Auto ist eine Pertronix Ignitor-1 mit MSD-Blaster-2 Zündspule verbaut. Der Rest ist Standard.
Das funktioniert m.E. sehr gut und ist zu empfehlen. Es gibt recht viele Beiträge zur Pertronix Ignitor-1 hier im Forum.
Weitere Vorteile aus meiner Sicht:
- kein Verschleiß der Kontakte
- insgesamt etwas kräftigerer Zündfunke (da der elektronische Schalter schneller trennt)
- kann hilfreich sein bei leicht (!) ausgeschlagenem Verteiler
- insgesamt spontaneres und besserers Startverhalten
- sehr zuverlässsig!
Zur Sicherheit (als Backup) solltest Du die Unterbrecherkontakte und den Kondensator im Auto dabei haben, falls der Ignitor-1 sich unterwegs verabschiedet.
Komplexere, teurere Zündanlagen (mehrfach Zündfunke, etc.) sind für den Normalbetrieb nicht erforderlich. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht fragwürdig.
Gruß
André
... Michael war schneller, aber weil der Text dann schonmal fertig ist ...
In meinem Auto ist eine Pertronix Ignitor-1 mit MSD-Blaster-2 Zündspule verbaut. Der Rest ist Standard.
Das funktioniert m.E. sehr gut und ist zu empfehlen. Es gibt recht viele Beiträge zur Pertronix Ignitor-1 hier im Forum.
Weitere Vorteile aus meiner Sicht:
- kein Verschleiß der Kontakte
- insgesamt etwas kräftigerer Zündfunke (da der elektronische Schalter schneller trennt)
- kann hilfreich sein bei leicht (!) ausgeschlagenem Verteiler
- insgesamt spontaneres und besserers Startverhalten
- sehr zuverlässsig!
Zur Sicherheit (als Backup) solltest Du die Unterbrecherkontakte und den Kondensator im Auto dabei haben, falls der Ignitor-1 sich unterwegs verabschiedet.
Komplexere, teurere Zündanlagen (mehrfach Zündfunke, etc.) sind für den Normalbetrieb nicht erforderlich. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht fragwürdig.
Gruß
André
Danke erstmal für die Antworten. So hatte ich es auch vor, umrüsten und dann Unterbrecher und Kondensator mitführen.
Sollte es Pertronics sein oder kann es auch zb sowas sein?
http://www.ebay.de/itm/171537399141?_tr ... EBIDX%3AIT
Schaut ja recht einfach aus im Video, ist günstiger und vor allem sofort lieferbar.
Danke für eure Geduld und die Antworten, ich würde mich ja gerne revanchieren, nur leider habe ich wenig Ahnung vom Mustang.
Grüße
Arthur
Sollte es Pertronics sein oder kann es auch zb sowas sein?
http://www.ebay.de/itm/171537399141?_tr ... EBIDX%3AIT
Schaut ja recht einfach aus im Video, ist günstiger und vor allem sofort lieferbar.
Danke für eure Geduld und die Antworten, ich würde mich ja gerne revanchieren, nur leider habe ich wenig Ahnung vom Mustang.

Grüße
Arthur
-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Bei solchen Überseehändlern wäre ich schonmal vorsichtig.... die bekommen ja nichtmal eine Fehlerfreie Produktbeschreibung hin. Ich sag mal so, wenn du experimentierungsfreudig bist, bau dir son Rummel ein...
Was ist denn jetzt an dem Empfohlenen Pertronix I Modul nicht gut genug? Der Preis? Spar nicht am falschen Ende!
Wenn du regelmäßig Holzplatten Sägen müsstest, holste dir ja auch keine Aldi Stichsäge(ODER?????????)
Mfg
Stefan
Was ist denn jetzt an dem Empfohlenen Pertronix I Modul nicht gut genug? Der Preis? Spar nicht am falschen Ende!
Wenn du regelmäßig Holzplatten Sägen müsstest, holste dir ja auch keine Aldi Stichsäge(ODER?????????)
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Berechnung des Spaltmaß:
- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hi,
das sehe ich auch so. Das Pertronix Ingnitor-1 Modul ist m.E. das Geld Wert. Bei dem anderen -> keine Ahnung.
Ich würde hier eine Preisanfrage stellen.
http://www.pertronix.de/pertronixonlineshop.htm
Auf der Seite gibt es auch weitere technische Infos.
http://www.pertronix.de/techtalk.htm
Servus
André
das sehe ich auch so. Das Pertronix Ingnitor-1 Modul ist m.E. das Geld Wert. Bei dem anderen -> keine Ahnung.
Ich würde hier eine Preisanfrage stellen.
http://www.pertronix.de/pertronixonlineshop.htm
Auf der Seite gibt es auch weitere technische Infos.
http://www.pertronix.de/techtalk.htm
Servus
André
- marcod64
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Der Chef von Pertronix ist der nett und war bei mir estrem hilfsbereit.
Der hat mir auch nach dem Einbau noch fragen beantwortet und immer wieder nachgefragt ob alles läuft.
Auf der Technoclassic war er auch letztes Jahr und hat zum Super preis verkauft.
Er versucht immer andere Preise zu unter bieten.
Der hat mir auch nach dem Einbau noch fragen beantwortet und immer wieder nachgefragt ob alles läuft.
Auf der Technoclassic war er auch letztes Jahr und hat zum Super preis verkauft.
Er versucht immer andere Preise zu unter bieten.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Hallo Arthur,
für einen Preisvergleich siehe:
http://www.aamshop.de/navi.php?suchausd ... e5pdlfosrp
SUSI
für einen Preisvergleich siehe:
http://www.aamshop.de/navi.php?suchausd ... e5pdlfosrp
SUSI