66er Convertible - Winterprojekt

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 370
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von Jui »

Hallo Christoph,

super Fred mit tollen Beiträgen!
Ich besitze mein Pony ja noch nicht sehr lange und da es im Moment ganz gut aussieht und auch gut fährt, hätte ich mir auch eine Resauration über die Jahre vorgestellt, wie du es machst, sofern ich es mir selbst zutraue :)

Mich würde interessieren, was du / ihr mit den schwer zugänglichen Stellen macht, wie z.B. Armaturenbrett Rückseite, Türen innen, Hutablage, die ja auch "Hohlräume" hat. Werden die mitbehandelt und wenn ja wie?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von mem »

Als erstes, denke ich, stellt sich die Frage: welchen Anspruch hast du?

Bei mir wäre es immer restlos entlacken, vorzugsweise strahlen oder aber auch chemisch entlacken mit anschließender KTL Beschichtung.... aber dann ist es kein Winterprojekt mehr.... außer er dauert länger als normal ;) .

Wenn du immer mal wieder etwas machen möchtest, musst du meiner Meinung nach, Abstriche machen....die müssen aber nicht allzu groß sein, wenn du die nicht zu bearbeitenden Bereiche immer wieder gründlich und akribisch abdeckst, entsprechend der Arbeiten, die du ausführen möchtest.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von JMS Bavaria »

Jui hat geschrieben:Hallo Christoph,

super Fred mit tollen Beiträgen!
Ich besitze mein Pony ja noch nicht sehr lange und da es im Moment ganz gut aussieht und auch gut fährt, hätte ich mir auch eine Resauration über die Jahre vorgestellt, wie du es machst, sofern ich es mir selbst zutraue :)

Mich würde interessieren, was du / ihr mit den schwer zugänglichen Stellen macht, wie z.B. Armaturenbrett Rückseite, Türen innen, Hutablage, die ja auch "Hohlräume" hat. Werden die mitbehandelt und wenn ja wie?

Danke und viele Grüße
Josef
Hi Josef,

ich habe mit Ovatrol meine schlecht erreichbaren Bereiche eingelassen, ist ein überlackierbares Kriechöl und rosthemmend.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von torf »

Für die Hohlräume verwende ich Fluid Film aus der Dose (inkl. Sonde). Muss man evtl. nach 2-3 Jahren wiederholen, ist allerdings gut zu verarbeiten. Die Cowls habe ich mit Owatrol und Sonde behandelt. Es ist ein Sommerauto - wahrscheinlich hält es auch ohne diese Maßnahmen die nächsten 50 Jahre.....
Eine komplette Resto hat mein Wagen in meinen Augen nicht nötig. Ist aber auch immer Ansichtssache. Klar hat er teilweise Gebrauchsspuren... aber damit komme ich klar ;) . Die Technik passt und der Rest wird immer mal wieder angefasst, wenn die Zeit/ Lust es zulässt. Ansonsten wird gefahren :mrgreen:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von torf »

Da an dem Motor ein Schaden an Zylinder 4 festgestellt wurde (siehe https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=38168) habe ich einen 302 Rollermotor erstanden - ich hatte schon immer mal einen Roller im Hinterkopf, da ich irgendwann die Vorzüge des "moderneren" Konzepts genießen wollte. Die ersten Begegnungen seht Ihr hier: https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=38186

Der neumodische 302er mit allen Anbauteilen ist so groß, dass er kaum durch die Grube in die Werkstatt passt....
Bild

Da ich die Füsse nicht stillhalten konnte :D , habe ich natürlich angefangen eine Bestandsaufnahme zu machen. Entschuldigt die Unordnung im Hintergrund - ich war nicht auf eine Motorrevision vorbereitet und musste andere "Projekte" zur Seite schieben.... ;)
- Block F1SE: Rollerblock aus einem 1994 Ford F150.
- Köpfe: E7TE - die abgerissenen Krümmerstehbolzen sind ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten... - Die Thermactorerhöhungen im Auslass habe ich weggefräst
- Kurbeltrieb habe ich vermessen - alle Lagerstellen/ Hubzapfen innerhalb der Toleranz
- Es waren noch die originalen Lager von Ford verbaut
- Kurbel-/ Pleuellagerspiel im Grenzbereich
- NW Lager ohne sichtbare Beschädigungen
- noch leichte Hohnspuren in den Zylindern sichtbar
Eigentlich wollte ich den Motor ohne Neuteile einbauen - aber Ihr wisst ja selbst.... wenn man einmal anfängt.... :lol:
Erneuert werden:
- Ventilschaftdichtungen
- KW/ Pleuel- und NW Lager
- Steuerkette
- Balancer (es wird ein 50 Oz Balancer mit 3 Loch Muster benötigt, um die vorhandenen Riemenscheiben verwenden zu können)
- Flexplate 50 Oz mit 157 Zähnen
- Lackierung
Ventiltrieb
Bild
KW reinigen, polieren, vermessen
Bild
Bild
NW Lager erneuert
Bild
Lackierung
Bild
Bild

Wahrscheinlich werde ich den Motor nun doch an einem lauen Sommerwochenende umbauen...... es juckt in den Fingern... 8-)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von Grussi67 »

torf hat geschrieben:
Wahrscheinlich werde ich den Motor nun doch an einem lauen Sommerwochenende umbauen...... es juckt in den Fingern... 8-)
Also, da habe ich ja Null Verständnis für! :lol: :lol: :lol:
Gibt's Du wieder Vollgas, dachte, wird ein ruhiges Winterprojekt. 8-) Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von mem »

..... also das mit der Unordnung geht mal gar nicht... :twisted:
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von torf »

Ist zwar kein Winterprojekt mehr - aber die letzten 3 Tage war ich fleißig, habe den alten 289er ausgebaut, die Teile an den 302er gebaut und den Motor Motor eingebaut. Kurzfassung: Ich bin begeistert - läuft absolut sauber und fährt sich sehr elastisch und schön...
Die einzelnen Arbeitsschritte:
- Bollerwagentour nach NL
- Motor strippen/ säubern
- Vermessen/ Lager erneuern
- fehlende Teile umbauen
- einbauen
- Spaß haben :mrgreen:
-
-
- .... Werkstatt aufräumen :oops:

Danke für die Tipps während der Umbauphase!!!

Bild
Bild
Bild
Bild
Der alte Motor steht auf dem Rollgestell und wird wahrscheinlich bis "irgendwann" von einer Ecke in die nächste geschoben..... :lol:
Bild

Beim Umbau des Verteilerritzels habe ich festgestellt, dass die Welle vom Duraspark Verteiler ausgeschlagen ist - hier werde ich dann mal Ersatz beschaffen oder auf einen originalen Verteiler mit Pertronix umbauen.... der nächste Winter kommt bestimmt.... :roll:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Christoph,
Sehr schön, hat ja alles super geklappt, dann steht unseren nächsten Treffen ja nicht mehr im Wege!
Und unter uns, die Werkstatt aufräumen war auch mal an der Zeit, und schüss…. 8-) :lol:
Gruß Thomas


Bild Bild
Kai ausm Pott
Beiträge: 237
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 20:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupe 64 1/2 V8 260cui
Mercury Cougar 67
Mazda MX5 NB 99 10th anniv.
MGB 65 british racing green
VW Familienkutsche

Re: 66er Convertible - Winterprojekt

Beitrag von Kai ausm Pott »

Hallo Christoph, da würde ich aber schon gerne mal ein Beweisfoto sehen.
Ich bin total beeindruckt wie schnell Du das über die Bühne gebracht hast trotz der unaufgeräumten Werkstatt. :lol:
Grüsse aus dem wunderschönen Kärnten
Kai
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“