FE 390 cui - mehr Leistung

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TomTiDom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Motorenflüsterer,

ich habe mich aus Budgetgründen erst einmal von der 427 Block Thematik verabschiedet. Je nach Ausbaustufe kostete das zwischen 12.000 - 19.000€ das ist dann doch "too much".

Aber jetzt ist der originale Block zerlegt und was man da vorfindet sieht nach "alles muss neu" aus. Ich habe mal ein Bilder angehängt, besonders die Pleuelstange spricht für echte Big Block Power!

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Jetzt die Preisfrage. Was würdet Ihr denn als Kit für die komplette Überholung vorschlagen. Also wirklich das GANZE Innenleben! Das ganze sollte aber "nur Street Performance" mit einer Verbesserung zum Original sein. Ich benötige keinen 1/4 Meilen Renner!

Bisher hätte ich folgendes im Auge.
http://www.summitracing.com/int/parts/c ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/h ... /overview/

Habt Ihr kreative Vorschläge ?

PS Was haltet Ihr denn von H-Beams Con Rods?


Viele Grüße
Tom
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68GT500
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Tom,

willkommen in der FE Welt!

Sag mal habe ich einen Knick in der Optik, oder ist die Pleuelstange KRUMM??????? :shock: :shock: :shock:

Die Nocke ist absolut, komplett und total fritze!

Auch die Köpfe sehen aus, als wären sie eher als Türstopps geeignet.

Ich würde einen kompletten, gewuchteten Kurbeltrieb nehmen. Da bietet sich selbstverständlich ein Stroker an.

H-Profil Pleuel sind in vielen Stroker Kits inkl. - aber nicht wirklich nötig für die Straße.

Auf jeden Fall:
- neue Köpfe (Edelbrock) denn da wird Leistung gemacht
- eine milde Nocke (Comp 270H)
- eine ordentliche Spinne (Edelbrock Performer RPM)
- einen 750 Vacuum Vergaser (Holley 3310).
- Headers

Sollte für alles reichen, Cruisen, "Spaß haben" und (endlos) Burnen.

Als Lieferant --> Barry Rabotnik - der FE Guru.

http://www.survivalmotorsports.com/index.html

Summit ist nicht die richtige Adresse für FE Spezialteile.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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TomTiDom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Michael,

Danke für die Vorschläge. Ich werde mir den Link und deine Vorschläge ansehen.

Die Pleuelstange ist krumm, wie das passiert ist weiss ich auch nicht :shock:

Der Block ist ok und das ist erst einmal die Hauptsache. Der Rest ist leider völlig im Eimer und wie es scheint ist nie was am Motor gemacht worden.

Die Zylinder müssen jedenfalls gehont werden, aber mit 0,030 sollte das wohl erledigt sein.

Hast du einen Vorschlag für ein gutes Strokerkit für den FE Block?

Irgendwann kommt dann vielleicht noch der echte 427 Block als ultimativer Kick !

Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein
Tom
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TomTiDom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Michael,

Ich habe jetzt mal was gestöbert.

Du meinst diese Stroker Kits www.survivalmotorsports.com/FE-Engine-Kits.html ?

Viele Grüße
Tom
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TomTiDom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Guten Abend,

ich habe jetzt mal folgende Stroker Combos von Survival Motorsports in die nähere Auswahl genommen

1. Scat-3984-FE-Stroker-Kit
FE390 (Bore 0.30 over 390) -> 416 cui

2. Scat-4125-FE-Stroker-Kit
FE390 (Bore 0.30 over 390) -> 432 cui

Als zusätzliches Equipment
Köpfe: Performer RPM 390-428 Cobra Jet (72cc)
Nocke: Comp Magnum, 270H Street Machine, Mild Rough Idle
Spinne: Performer RPM FE (non-EGR)
Vergaser: 750 CFM CLASSIC HOLLEY CARBURETOR, Manual Choke Vacuum Secondaries
Header: JBA Tri-Y Headers

Zu dem ganzen Equipment hätte ich noch ein paar Fragen. :roll:

1. Da ein größerer Hub ja nicht nur Vorteile bietet, frage ich mich ob ich beiden Varianten problemlos nehmen kann. Ich möchte ja mehr Drehmoment und Durchzug und bin nicht derjenige der die Drehzahl immer bis oben voll ausnutzt. Daher sollte ja auch die größere Variante (4125) ca. 7 L Hubraum noch vertretbar sein .. oder?

2. Welchen ungefähren Leistungsgewinn hätte eine solche Kombination (Stroker Kit 1/2) :D

3. Benötigt mein C6 Automatikgetriebe noch eine "Überarbeitung" -> Heavy Duty Kit ?
Hinterachse -> 9" 3.25 Limited Slip

Das war mal ein spannender Nachmittag, mit vielen Webseiten und Texten. Mal sehen wie Eure Meinung ausfällt :-)
Ich habe mich jetzt mal an den gemachten Vorschlägen orientiert und würde, so es keine guten Argumente dagegen gibt, diese Teile bestellen


Viele Grüße
Tom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Den 416ci würde ich irgendwo bei 400-450PS ansiedeln, bei 432ci sollte eine deutliche 5 davorstehen.

... Das ist jetzt eine eher grobe Hausnummern, aufs PS genau wird Dir nur ein Prüfstand sagen können.

Außerdem sind Zahlen reine Theorie, besonders auf der Straße kommt es auf die Art und Weise der Kraftentfaltung an, insb. der Drehmomentverlauf.
Viele Grüsse

Andi
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TomTiDom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo,

so die Bestellung für den Motor ist jetzt amtlich. An der Stelle noch einmal vielen Dank Michael (68GT500), der Tip mit Barry von Survival war genau richtig. Ich habe mich dort beraten lassen und folgende Liste ist dabei rausgekommen.

Bearings - cam
Bearings - main
Bearings - rod
Bypass hose & Clamps
Cam - Hydraulic flat tappet
Cam Thrust plate - OE
Carburetor - Holley 750 Vac secondary
Connecting rods - 6.490 OEM - reconditioned
Crankshaft - Ford OEM - reconditioned
Damper - OEM replacement
Damper spacer - Coated replacement
Distributor - Pertonix III / Flame Thrower
Distributor Cap and Rotor
Dowel Pins - Cylinder Heads
Freeze & Galley Plug Set
Gaskets - Fel-Pro Complete Set
Gaskets - Fel-Pro - Intake Manifold
Intake Manifold - Edelbrock Performer RPM
Alum. Heads - Edelbrock Performer RPM
Lifters
Oil - break-in
Oil Filter
Oil Filter Mounting Pad - OE
Oil Pan & Pickup - Moroso
Oil Pump - Melling HV
Oil Pump Drive - HD
Piston rings - moly
Pistons - Dish - Hypereutectic - Pump Gas
Pushrods - Comp
Rocker Assemblies - OE cleaned/new shafts
Spark Plug Wires
Spark Plugs
Timing Cover - OE
Timing Set - Ford Double Roller
Valve Covers - chrome
Water Pump - Iron replacement
complete bolt kit with ARP head bolts

Man könnte sagen .... tutti kompletti neu - es fehlen noch die JBA TRI-Y Headers, Magnaflow Muffler und so'n bisschen Edelstahlrohr.

Jetzt muss das Paket noch kommen und dann sehen wir mal weiter.

Am Ende habe ich mich gegen einen Stroker entschieden, in der aktuellen Kombi liege ich bei ca. 430-450PS. Ein Stroker hätte laut Barry R. min. >500PS und ohne weitere Modifikationen wäre das ganze wohl "unstoppable" geworden.

Ich denke damit geht schon was ...

Vielen Dank für die Ratschläge und Tips!

Viele Grüße
Tom
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immerfernweh
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von immerfernweh »

TomTiDom hat geschrieben:Hallo,

so die Bestellung für den Motor ist jetzt amtlich. An der Stelle noch einmal vielen Dank Michael (68GT500), der Tip mit Barry von Survival war genau richtig. Ich habe mich dort beraten lassen und folgende Liste ist dabei rausgekommen.

Bearings - cam
Bearings - main
Bearings - rod
Bypass hose & Clamps
Cam - Hydraulic flat tappet
Cam Thrust plate - OE
Carburetor - Holley 750 Vac secondary
Connecting rods - 6.490 OEM - reconditioned
Crankshaft - Ford OEM - reconditioned
Damper - OEM replacement
Damper spacer - Coated replacement
Distributor - Pertonix III / Flame Thrower
Distributor Cap and Rotor
Dowel Pins - Cylinder Heads
Freeze & Galley Plug Set
Gaskets - Fel-Pro Complete Set
Gaskets - Fel-Pro - Intake Manifold
Intake Manifold - Edelbrock Performer RPM
Alum. Heads - Edelbrock Performer RPM
Lifters
Oil - break-in
Oil Filter
Oil Filter Mounting Pad - OE
Oil Pan & Pickup - Moroso
Oil Pump - Melling HV
Oil Pump Drive - HD
Piston rings - moly
Pistons - Dish - Hypereutectic - Pump Gas
Pushrods - Comp
Rocker Assemblies - OE cleaned/new shafts
Spark Plug Wires
Spark Plugs
Timing Cover - OE
Timing Set - Ford Double Roller
Valve Covers - chrome
Water Pump - Iron replacement
complete bolt kit with ARP head bolts

Man könnte sagen .... tutti kompletti neu - es fehlen noch die JBA TRI-Y Headers, Magnaflow Muffler und so'n bisschen Edelstahlrohr.

Jetzt muss das Paket noch kommen und dann sehen wir mal weiter.

Am Ende habe ich mich gegen einen Stroker entschieden, in der aktuellen Kombi liege ich bei ca. 430-450PS. Ein Stroker hätte laut Barry R. min. >500PS und ohne weitere Modifikationen wäre das ganze wohl "unstoppable" geworden.

Ich denke damit geht schon was ...

Vielen Dank für die Ratschläge und Tips!

Viele Grüße
Tom
:shock:
Dafür musstest Du aber eine ganze Sparschweinfamilie schlachten.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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TomTiDom
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Frank,

Stimmt macht dann aber auch "saumäßig" Spaß. :lol:

Bei 0,2% Zinsen und 1% Inflation ist das für mich die sinnvollste Art mein Geld anzulegen !

In diesem Sinne
Tom
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- 66 T5 K-Code GT Convertible
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Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Tom,

habe erst deine Post gesehen - und muss leider sagen - völlig unverständliche Entscheidung :?

Du investierts viel Geld und bekommt weniger als Du haben könntest...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

Ich würde DRINGEND empfehlen die 4,25er Kurbelwelle zu nehmen.

Nichts ist geiler als so ein Drehmoment Monster :!:

Machen dir die Zahlen Angst ? Einfach weniger Gas geben. :idea:

mfg

Michael
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