FE 390 cui - mehr Leistung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
TomTiDom
Beiträge: 165
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 A-Code Cabrio
1967 S-Code Fastback (431cui Stroker)

FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage an die Pferdeflüsterer.

Mal angenommen ich wollte bei einem FE390cui mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment (im unteren Drehzahlbereich) erzielen, was wäre eurer Vorschlag ?

Ich werde in jedem Fall eine Pertonix II (III) Zündanlage, inkl. Zündspule verbauen.

Folgende Rahmenbedingungen müssten eingehalten werden.
H-Kennzeichen Zulassung muss gegeben sein bzw. optisch sollte der Motor "Original" aussehen
Kein Umbau auf Schalter, C6 Automatik soll bleiben

Alternative: Originalmotor und Antriebsstrang ausbauen und ganz neuen Motor einbauen.... Ist dann aber auch eine Kostenfrage bzw H-Kennzeichen relevant :roll:

Oder alles Quatsch - mehr Power als ein FE390cui braucht kein Mensch :D

Draußen ist es kalt, da kann man ja schon mal auf wirre Gedanken kommen ;)

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüsse und danke im Voraus
Tom
---------------------------------------------
“Ambition is a dream with a V8 engine"
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Tom,

eine Fühlbare - und ich meine RICHTIG FÜHLBARE - Mehrleistung wirst Du nur mit tieferen Modifikationen erreichen.

Der erste Schritt wären immer gute Fächerkrümmer und eine ordentliche Auspuffanlage.

Danach eine ordentliche Ansaugspinne, wie die Performer RPM mit dazugehörigem Vergaser --> Holley 3310..

Dann wird es teuer und aufwändig, denn der nächste Schritt sind auf jeden fall andere Köpfe.

Hier gibt es mehrere Alternativen, aber z.B. die Edelbrock Aluköpfe sind seit vielen Jahren bewährte Teile.

Bis hierher sind wir bei ca. 400 HP angelangt

Am Ende bringt z.B. ein Stroker Kit (445 cuin) noch den letzten Bums.

So ein 445er Stroker mit den oben aufgeführten Teilen bringt - je nach Nocke und gewünschten Drehzahlbereich solide 450-550 HP.

Mehr als man eigentlich auf der Straße sinnvoll einsetzen kann.

Hier ein Video von so einem Teil - allerdings auf der scharfen Seite:
https://www.youtube.com/watch?v=YNatUBvj0Cw

Wiewtere Dyno Kombinationen sind hier zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCb-AQ6 ... mZz52bzvVg

Die angesprochene Zündung ist okay - mehr als ausreichend, auch für die schärfste der Kombinationen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von stang-fan69 »

TomTiDom hat geschrieben:
Alternative: Originalmotor und Antriebsstrang ausbauen und ganz neuen Motor einbauen.... Ist dann aber auch eine Kostenfrage bzw H-Kennzeichen relevant :roll:

Oder alles Quatsch - mehr Power als ein FE390cui braucht kein Mensch :D
Zuerst... man kann nie genug Leistung haben... :lol:

So ein getunter "neuer" Motor muß kein Widerspruch zum H-kennzeichen sein. Im Gegensatz zum Smallblock gibt es beim FE meines Wissens keine "neuen" Blöcke, man wird also einen alten Block aus den 60ern als Basis verwenden müssen.
Den Strokerkit kann man von außen nicht erkennen und Köpfe und Ansaugbrücke sind vom Grundprinzip her auch zeitgenössisch, zumindest gab es auch damals schon verbesserte Köpfe, Ansaugbrücken und Fächerkrümmer von Zubehör.Herstellern, z.B. von Shelby.

Wenn man also so eine Rumpfmotor mit den originalen Anbauteilen versieht und alles in den orig. Farben lackiert muß man sich schon sehr gut auskennen, um zu sehen, dass hier etwas verändert worden ist.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andi,

gerade für den FE gibt es etliche Nachbau Blöcke:

z.B.:
- Shelby voll Alu.
Bild


- Robert Pond - sowohl Grauguss wie auch Alu
Bild

Der neueste im Bund:
Baer Block Motors - z.Z. nur Alu, Gusseisen soll bald kommen
Bild


Genesis und Dove sind weitere - aber ob die z. Z. noch aktiv welche gießen ist fraglich.

Wie Du siehts - mehr als genug Auswahl.

Das Coole an den Blöcken von Pond und BBM ist, dass sie äußerlich dem Ford Block 100% identisch sind- inklusive Guissnummern.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von 68GT500 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Andi,

gerade für den FE gibt es etliche Nachbau Blöcke:

z.B.:
- Shelby voll Alu.
Bild


- Robert Pond - sowohl Grauguss wie auch Alu
Bild

Der neueste im Bund:
Baer Block Motors - z.Z. nur Alu, Gusseisen soll bald kommen
Bild

Huch, Sideoiler Garage vergessen - Gusseisen - keine Nummern
Bild


Genesis und Dove sind weitere - aber ob die z. Z. noch aktiv welche gießen ist fraglich.

Wie Du siehts - mehr als genug Auswahl.

Das Coole an den Blöcken von Pond und BBM ist, dass sie äußerlich dem Ford Block 100% identisch sind- inklusive Gussnummern.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von stang-fan69 »

.... Danke für die Info, wieder was gelernt ;)


Von den Windsors kenne ich es, dass die Blöcke verstärkt sind und Platz für noch grössere Strokerkit bieten, ist das hier auch so?

... Wobei das für den guten TomTiDom jetzt schön langsam Overkill wird. :mrgreen:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andi,,

auch wenn das den Umfang der ursprünglichen Frage sprengt..

Jain, die neuen Blöcke bieten was den Hub angeht, genau das gleiche wie die Serie.
- maximaler Hub ist 4.375 - aber meist wird 4,25 genommen.

Bei der Bohrung sieht es noch besser aus, alle neuen Blöcke sind für 4,25" (also + 0.017") gebaut - und manche können sogar bis 4.310" gehen.

Das ergibt:
4,08 x 4,25 = 445 (390 +.030")
4,25 x 4,25 = 482
4,26 x 4,375 = 500 :!:
4,31 x 4,375 = 511 :mrgreen:

So ein 511 (8,3+Liter Hubraum) ist schon ein bösartiges Tier....

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
TomTiDom
Beiträge: 165
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 A-Code Cabrio
1967 S-Code Fastback (431cui Stroker)

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Leute

Ich hätte da noch spezielle Fragen zu dem "Bear Blocks Motors" Alu Block.

Ich habe verstanden das der FE427 (Alu oder Cast Iron) original aussieht inkl. der Nummern im Block. Wie sieht es denn mit den "BBM FE Cylinder Heads" aus, kann man die sofort erkennen? Ich möchte halt nicht so viel Kohle investieren und dann beim TÜV Prüfer ein "No Go für H-Kennzeichen" bekommen.

Wären eine Edelbrock PERFORMER 390 (IDLE-5500 RPM) Spinne mit Holley 3100 dann die richtige Kombi?

Gibt es noch Vorschläge zu Kolben, Nocke, Krümmer etc. pp? Ich denke mit dem 427 Sideoiler muss ich nix mehr "tunen" das hat so schon eine Menge "Kawumm"

Freue mich mich über jeden Vorschlag, hier darf man mit designen ;-)

Den alten Motor würde ich dann auf die Palette stellen und konservieren ....

Bedankt ... sagt der linke untere Niederrheiner
Tom
---------------------------------------------
“Ambition is a dream with a V8 engine"
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von stang-fan69 »

Ich bin jetzt nicht der 100% FE Spezi, das ist Micha eindeutig fitter ;)

... Ganz allgemein bezieht sich das Powerband der Brücke auch auf 390ci (daher ja der Name). D.h. bei einem Stroker mit mehr Hubraum und effizienteren Köpfen als original wird (theoretisch) das Ende des Powerband nicht erst bei 5500rpm sein, sondern etwas früher, ich sag jetzt mal bei ca. 4500 - 5000. Das sollte man bei den Planungen berücksichtigen. Wenn Du bei Automatik bleiben willst, hängt es natürlich davon ab, bei welcher Drehzahl sie im Kickdown schaltet.

Bei den Smallblocks sind das meistens ca. 4400 rpm. Falls das beim FE auch zutrifft, dürfte die Brücke meiner Meinung nach ausreichen.

Dir ist hoffentlich bewusst, welche Gewalt ein derartiger Motor freisetzt. Gerade bei einem Cabrio würde ich daher unbedingt die Karosserie versteifen, z.B. Subframeconnectors, Export-Brace, etc. etc.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
TomTiDom
Beiträge: 165
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 A-Code Cabrio
1967 S-Code Fastback (431cui Stroker)

Re: FE 390 cui - mehr Leistung

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Andi,

danke für die Erklärung. Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen mit den Leuten von Bear Block Motors gemailt und werde da nächste Woche noch einmal dort anrufen. Deren Rat war entweder einen Ford PI manifold oder eine passende Edelbrock RPM FE zu montieren.

Der Motor ist nicht für mein 67 Cabrio, sondern für einen 67 Fastback GTA der bereits einen FE390 Motor verbaut hat.

Viele Grüße
Tom
---------------------------------------------
“Ambition is a dream with a V8 engine"
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“