1957 Ford Thunderbird
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Boahh alter Falter... mit den Hosen mache ich jeden Geschwindigkeitsrekord platt
Welchen Sinn die Fender Skirts in den 50'th haben sollten weiß ich nicht wirklich.
Ich denke mal eher ein Detail im Design, als ein Nutzen in der Stromlinienform.
Kennt jemand den genauen Hintergrund warum die Autobauer damals die Radhausabdeckungen angeboten haben?
Sprit sparen, Tieferlegen oder einfach nur weils hübsch ist?
Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Sefer
Welchen Sinn die Fender Skirts in den 50'th haben sollten weiß ich nicht wirklich.
Ich denke mal eher ein Detail im Design, als ein Nutzen in der Stromlinienform.
Kennt jemand den genauen Hintergrund warum die Autobauer damals die Radhausabdeckungen angeboten haben?
Sprit sparen, Tieferlegen oder einfach nur weils hübsch ist?
Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Sefer
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Hi Sefer,
wie immer SUPER ARBEIT!
Die Fender Skirts waren "Design Elemente", die von den Weltrekord Autos in die Serie übertragen wurden.
Dort hatten sie Aerodynamische Gründe, in der Serie sahen sie einfach cool aus.
mfg
Michael
wie immer SUPER ARBEIT!
Die Fender Skirts waren "Design Elemente", die von den Weltrekord Autos in die Serie übertragen wurden.
Dort hatten sie Aerodynamische Gründe, in der Serie sahen sie einfach cool aus.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: 1957 Ford Thunderbird
Vielen Dank Michael!
Wäre ja zu schön gewesen wenn der Donnervogel paar Flügel mehr bekommt...
Na dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Gruß Sefer
Wäre ja zu schön gewesen wenn der Donnervogel paar Flügel mehr bekommt...
Na dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Gruß Sefer
Re: 1957 Ford Thunderbird
Ein Vogel kommt selten allein...
Mensch die Sucht holt einen immer wieder ein...jetzt ist meine Mme auch infiziert, eigentlich ganz cool.
Ford Thunderbird der letzten Generation.
Technische Teileversorgung auch in D ziemlich gut, da die Plattform mit Lincoln LS und Jaguar S-Type geteilt wurde.
Aj35 Motor und 5R55S mit select shift....macht auf jeden Fall ziemlich fun.
Leider kein V8 blubbern, aber für meine Mädels genau das richtige.
Daddy freut sich natürlich viel mehr
Gruß Sefer
Mensch die Sucht holt einen immer wieder ein...jetzt ist meine Mme auch infiziert, eigentlich ganz cool.
Ford Thunderbird der letzten Generation.
Technische Teileversorgung auch in D ziemlich gut, da die Plattform mit Lincoln LS und Jaguar S-Type geteilt wurde.
Aj35 Motor und 5R55S mit select shift....macht auf jeden Fall ziemlich fun.
Leider kein V8 blubbern, aber für meine Mädels genau das richtige.
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Gruß Sefer
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- 70lime met
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Re: 1957 Ford Thunderbird
hi. Find ich auch cool. Aber warum kein V8 blubbern? er hat doch den 4L V8 motor, oder hast du paar zylinder abgeschaltet
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Hi Seb,
habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
das typische alte v8 blubbern sucht man vergeblich. Der V8-Sound ist schon gegenwärtig, aber die neueren Autos sind doch mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt und eher ruhig abgestimmt.
Was ich genieße, ist für viele ohrenbetäubend, nervend oder bei Kindern sogar erschreckend.
Die Abgasanlage würde ich gerne modifizieren, aber die Chefin ist mit diesem.....hmm wie soll ich sagen, niedlichen Klang zufrieden.
Die Anlage im K-code z.B. habe ich freiwillig rausgeschmissen, da die ziemlich grenzwertig war.
Fußgänger haben sich teilweise geduckt und Kleinkinder weinend hinter Muttis Rock versteckt.
Verständnis habe ich definitiv dafür, und ein Herz für Kinder sowieso, aber ein wenig präsenter im Klang dürften V8'er schon sein.
Eine gesunde Nachbarschaftspflege darf man ebenfalls nicht vergessen.
Gruß Sefer
habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
das typische alte v8 blubbern sucht man vergeblich. Der V8-Sound ist schon gegenwärtig, aber die neueren Autos sind doch mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt und eher ruhig abgestimmt.
Was ich genieße, ist für viele ohrenbetäubend, nervend oder bei Kindern sogar erschreckend.
Die Abgasanlage würde ich gerne modifizieren, aber die Chefin ist mit diesem.....hmm wie soll ich sagen, niedlichen Klang zufrieden.
Die Anlage im K-code z.B. habe ich freiwillig rausgeschmissen, da die ziemlich grenzwertig war.
Fußgänger haben sich teilweise geduckt und Kleinkinder weinend hinter Muttis Rock versteckt.
Verständnis habe ich definitiv dafür, und ein Herz für Kinder sowieso, aber ein wenig präsenter im Klang dürften V8'er schon sein.
Eine gesunde Nachbarschaftspflege darf man ebenfalls nicht vergessen.
Gruß Sefer
- 70lime met
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Re: 1957 Ford Thunderbird
bau die kats aus, merkt eh keiner. ersetzt durch cherry bombs
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Hi Leute,
der Donnervogel ist noch lange nicht beendet und deswegen hole ich den Fred mal aus der Versenkung
Außerdem werden die Tage länger, die Motivation und das Wohlbefinden steigt auch wieder.
Leider bin ich nicht regelmäßig hier, aber wenn ich über die Beiträge fliege, bin ich mir sicher, dass trotz allem jeder Spaß an seinem Hobby hat!
Gestreichelt wird zu Hause und
.....icke nie .....icker!
Ja wie schon erwähnt ging die Challenge beim Softtop weiter, zwar zeitlich ein wenig eingeschränkter, aber es läuft.
Sozusagen Softtop part 2
Der erste Teil der Verdeckarbeiten befindet sich auf den Seiten 21-22.
Als nächstes Ziel wird das Untergestell zusammengebaut, um anschließend das Gerippe an seinen ursprünglichen Platz zu verstauen. So kann ich schon mal Vergleiche zum Hardtop ziehen.
Zur Endjustierung der Gestänge wird primär die Passung des Hardtops als Referenz genommen.
Einfach ausgedrückt, alle beweglichen Teile wie Türen, Fenster, Dichtungen und Aufnahmepunkte werden vorerst an das Hardtop angepasst und anschließend das Softtop nachjustiert.
Eigentlich ganz logisch da das Hardtop starr ist.
Kommen wir mal zu der grundlegenden Arbeit.
Am Anfang habe ich den 3 teiligen hinteren Spriegel zusammengefügt.
Diese Aufgabe ging über ein paar Tage weil an den einzelnen Bügeln die Halter von diesen Tack strips befestigt werden mussten.
Ziemlich tricky das ganze….
An den Demontagebildern kann man sehr deutlich erkennen, dass der originale Tack strip retainer sehr korrodiert und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hier zum Link….Bild 3
viewtopic.php?f=69&t=15059&start=210
Nach vergeblichen Überlegungen der Eigenanfertigung habe ich mir einfach einen teuren Reparatursatz aus Aluminium angeschafft.
Im Grunde sind diese Halter nichts anderes als ein schmales C Profil.
Da zur Installation des Reperaturkits gebohrt werden muss, empfiehlt es sich die Halterungen auf einem Tisch zu montieren.
Wichtig ist die drei einzelnen Spriegelsegmente vorher mit den hinteren Griffen zu verbinden.
An den Bildern kann man sehr schön erkennen wie die Profile nacheinander zusammengefügt werden.
Man überspringt immer ein Bohrloch, bzw. an dem zweiten Loch wird genietet, da das erste für die Befestigung der Tack strips vorgesehen ist.
Die Nieten werden natürlich von der Profilseite angepoppt!
Nachdem die Aluminiumprofile(Tack strip retainer) angebracht sind, kann man mit leichten Hammerschlägen den Kunststoffstreifen (Tack strips) von einer Position aus in den Kanal einsetzen.
Sowohl beim Reparaturkit als auch am ganzen Gestell musste an jeglichen Stellen anpassungsbedingt nachgearbeitet werden.
Bilder folgen!
Bis demnächst
Sefer
der Donnervogel ist noch lange nicht beendet und deswegen hole ich den Fred mal aus der Versenkung
Außerdem werden die Tage länger, die Motivation und das Wohlbefinden steigt auch wieder.
Leider bin ich nicht regelmäßig hier, aber wenn ich über die Beiträge fliege, bin ich mir sicher, dass trotz allem jeder Spaß an seinem Hobby hat!
Gestreichelt wird zu Hause und
.....icke nie .....icker!
Ja wie schon erwähnt ging die Challenge beim Softtop weiter, zwar zeitlich ein wenig eingeschränkter, aber es läuft.
Sozusagen Softtop part 2
Der erste Teil der Verdeckarbeiten befindet sich auf den Seiten 21-22.
Als nächstes Ziel wird das Untergestell zusammengebaut, um anschließend das Gerippe an seinen ursprünglichen Platz zu verstauen. So kann ich schon mal Vergleiche zum Hardtop ziehen.
Zur Endjustierung der Gestänge wird primär die Passung des Hardtops als Referenz genommen.
Einfach ausgedrückt, alle beweglichen Teile wie Türen, Fenster, Dichtungen und Aufnahmepunkte werden vorerst an das Hardtop angepasst und anschließend das Softtop nachjustiert.
Eigentlich ganz logisch da das Hardtop starr ist.
Kommen wir mal zu der grundlegenden Arbeit.
Am Anfang habe ich den 3 teiligen hinteren Spriegel zusammengefügt.
Diese Aufgabe ging über ein paar Tage weil an den einzelnen Bügeln die Halter von diesen Tack strips befestigt werden mussten.
Ziemlich tricky das ganze….
An den Demontagebildern kann man sehr deutlich erkennen, dass der originale Tack strip retainer sehr korrodiert und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hier zum Link….Bild 3
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Nach vergeblichen Überlegungen der Eigenanfertigung habe ich mir einfach einen teuren Reparatursatz aus Aluminium angeschafft.
Im Grunde sind diese Halter nichts anderes als ein schmales C Profil.
Da zur Installation des Reperaturkits gebohrt werden muss, empfiehlt es sich die Halterungen auf einem Tisch zu montieren.
Wichtig ist die drei einzelnen Spriegelsegmente vorher mit den hinteren Griffen zu verbinden.
An den Bildern kann man sehr schön erkennen wie die Profile nacheinander zusammengefügt werden.
Man überspringt immer ein Bohrloch, bzw. an dem zweiten Loch wird genietet, da das erste für die Befestigung der Tack strips vorgesehen ist.
Die Nieten werden natürlich von der Profilseite angepoppt!
Nachdem die Aluminiumprofile(Tack strip retainer) angebracht sind, kann man mit leichten Hammerschlägen den Kunststoffstreifen (Tack strips) von einer Position aus in den Kanal einsetzen.
Sowohl beim Reparaturkit als auch am ganzen Gestell musste an jeglichen Stellen anpassungsbedingt nachgearbeitet werden.
Bilder folgen!
Bis demnächst
Sefer
- sally67
- Beiträge: 8666
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: 1957 Ford Thunderbird
Hi Sefer,
schön, es gibt wieder was zu gucken und kommentieren .
Wir hatten schon die Befürchtung, das du das Hobby aufgegeben hast
Gruß und
schön, es gibt wieder was zu gucken und kommentieren .
Wir hatten schon die Befürchtung, das du das Hobby aufgegeben hast
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Re: 1957 Ford Thunderbird
Um Gottes Willensally67 hat geschrieben: Wir hatten schon die Befürchtung, das du das Hobby aufgegeben hast
Gruß und
Dafür mache ich das viel zu lange. So paar intensive Restaurationen habe ich ja auch schon hinter mir.
Ohne diese Sucht geht ma gar net
Mit meinem treuen Rollgestell habe ich bis jetzt 3 Autos komplett restauriert. Mittlerweile hängt das Ding hochkant an der Garagenwand. Wer weiß wer weiß. ...
Man muss sich halt hin und wieder mal zusammenraffen, aber wie die meisten hier, bin auch ich von dieser Krankheit infiziert.
Grüße Sefer
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