Abblendlicht flackert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Abblendlicht flackert

Beitrag von Berny »

Hallo Zusammen,

wenn ich das Abblendlicht einschalte ( mit oder ohne Zündung ) dauert es 5 Minuten und es flackert unregelmäßig.
Das Fernlicht bleibt stabil. Standlicht geht, Durch Drehen am Schalter Innenraumbeleuchtung einschalten, geht auch.
Die rote Leuchte im Tacho geht beim Abblendlicht nicht aus sondern wird nur schwächer wenn ich auf den Fußschalter drücke.
Ich habe bisher kein Relais für das Licht verbaut.
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Schraubaer »

Ich habe bisher kein Relais für das Licht verbaut


Na, dann mach das mal! Oder, was ist genau Deine Frage?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Berny »

Die Frage ist, liegts am Lichtschalter, am Fußschalter fürs Abblendlicht oder besteht die Chance dass es mit dem Relaiseinbau behoben ist . Ich fahre seit einem Jahr ohne das Relais und hatte keine Probleme?
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von immerfernweh »

Berny hat geschrieben:Die Frage ist, liegts am Lichtschalter, am Fußschalter fürs Abblendlicht oder besteht die Chance dass es mit dem Relaiseinbau behoben ist . Ich fahre seit einem Jahr ohne das Relais und hatte keine Probleme?
Bernd!

Vielleicht kam in der letzten Zeit noch etwas Korrosion an den Steckverbindern oder etwas Kabelbruch dazu und alles wurde noch etwas schlimmer, aber mit dem Einbau der Relais für Fahrlicht, Fernlicht und Hupe entlastest Du Deine Elektrik und beugst Kabelbränden vor.
Danach kannst Du alle anderen Ursachenherde nach und nach beseitigen.
Viel Erfolg!

Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Stuka84 »

Die neuen Lampen ziehen mehr Strom als die alten. Das geht über ne Bimetallsicherung glaube ich, ohne Relais?.

Die Sachen altern ja auch irgendwann...

Umbaukabelsatz kostet nicht die Welt und ist einfach zu verbauen.

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Berny »

Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Stuka84 »

Würde mal Ja sagen!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Buiaka »

Den relaisatz habe ich auch verbaut. Funzt super und recht einfache Installation plug and play

Gruesse

Christopher
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Re: Abblendlicht flackert

Beitrag von Berny »

Danke..schon bestellt
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:25
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V

Re: Abblendlicht flackert, Fernlicht nicht schaltbar

Beitrag von Berny »

Relais eingebaut. Das Flackern ist weg. :)

Aber, wie schon vor dem Einbau des Relais, brennt beim Einschalten des Lichts das Fernlicht ( rote Kontrollampe an ) , beim Betätigen des Fußschalters, schaltet sich der Glühfaden für Abblendlicht zu und es brennen beide, Abblend und Fern.
Das rote Kontrollicht bleibt immer an. Standlicht geht ganz normal.

Ich habe sonst an der Elektrik nix gemacht.
Grüße

Bernd

"Nothing moves like a Mustang"
Antworten

Zurück zu „Technik“