Spiel Radlager vorne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Spiel Radlager vorne

Beitrag von B66 »

Hallo,

habe gestern einen kurzen Check der Aufhängung gemacht und dabei bei aufgebocktem Vorderwagen beim wackeln der Räder (Griff oben und unten) ein leichtes Spiel entdeckt, sowohl rechts und links und etwa gleich groß. Bewegungen der Kugelgelenke, Achsstummel oder so konnte ich nicht sehen, es war auch keine große Kraft nötig um das Spiel zu provozieren. Leichtes Klack war hörbar, die Räder drehen ohne Geräusche, beim Fahren auch keine Geräusche (Zumindest keine die den V8 überdecken ;) ).

Also vermute ich Radlager. Jetzt weis ich nur, daß die Radlager etwas Spiel haben sollen, Einstellprozeduren habe ich sowohl im Shopmanual als auch hier gelesen. Aber wie fühlt sich das an wenn ich nach dem Einstellverfahren vorgehe und danach die Sicherungsmutter wieder zurückdrehen muß bis der Splint durchpasst ? Dazu habe ich leider 0 Erfahrung und bevor ich aufmache und probiere wollte ich gerne zuerst Eure Meinung wissen.

Gruß
Bert
GC-33

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von GC-33 »

Hallo Bert,

...die Radlager kannst du nachstellen
...der Sicherheitssplint MUSS anschließend wieder durchgeschoben werden
...ist wirklich kein Hexenwerk :D

Gruß Günter
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von B66 »

Danke Günther, die frage die ich mir stelle ist: Muß ich überhaupt nachstellen oder ist es so wie es ist im Normbereich. Das kann ich halt nicht einschätzen.

Gruß
Bert
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Bert,

ich habe bei meinem 67er die vorderen Radlager vor ein paar Jahren komplett gewechselt, da sie zerbröselt waren.

wenn Du an der Stelle sowieso werkelst und Deine Radlager aber weiter betreiben willst, ist zu überlegen, ob Du zumindest die Fettfüllung erneuerst.
Dafür gibt es spezielles Hochtemperaturfett für Radlager (+150°C), hier kein normales Fett verwenden, weil die Lager durch die benachbarten Bremsen heiß werden.

Ich hab mir ne Tube vom nächsten Daimler-Händler geholt, ich meine um die 6 Euro für eine austreichende Menge.


Die Zentralmutter ziehst Du zunächst mal fest an und löst sie danach wieder so weit, bis sich die darunter liegende Scheibe mit einem Schraubenzieher mit etwas Kraft verschieben lässt.
Dann Splint durch und fertig.

Dabei natürlich das Rad drehen und prüfen, dass es zwar ohne Hemmung läuft, aber auch kein Spiel aufweist.

Viele Grüße Dirk
GC-33

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von GC-33 »

...ja Bert, ob das jetzt deine Radlager sind, dass kann ich auf die Entfernung auch nicht feststellen :D
...wenn du das selber nicht beurteilen kannst, dann würde ich an deiner Stelle einen Fachmann zu Rate ziehen
...frag mal einen Mustanger oder eine Werkstatt in deiner Gegend

Gruß Günt(h)er ohne "h" ;)
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von 2Strokewheeler »

Nachtrag: das Zeug habe ich reingeschmiert... galaktischer Schleim..
http://i67.photobucket.com/albums/h297/ ... G_0962.jpg
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von B66 »

ok, danke für Eure Rückmeldungen, deutet also daraufhin, daß ich die Einstellung überprüfen/korrigieren muß. Fett werde ich mir dann passendes besorgen.

... und ich versuche mir zu merken: "Günter" mit-ohne "h" :)
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von 2Strokewheeler »

ich hab hier zu dem Thema einen ausführlicheren "repair guide" gefunden...
gilt zwar für Kisten ab Baujahr 1979, wird aber ähnlich sein:

http://www.autozone.com/autozone/repair ... 528004dc72
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von HomerJay »

Kurze Frage, weil ich das Spiel der vorderen Radlager einstellen will.
Welche DImension muss der Splint zur Sicherung etwa haben? Wollte die schon mal vorab kaufen.

Danke!
Cheers Homer
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Spiel Radlager vorne

Beitrag von mem »

http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“