Hebebühne kaufen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Hebebühne kaufen

Beitrag von phudecek »

Hallo,

ich hab gerade gesehen, dass es Hebebühnen für PKW ab 1200 Euro gibt. :-O ist günstiger als ne ordentlichen Kreissäge.
Daher würde ich es vielleicht in betracht ziehen eine zu kaufen. Gibt es da etwas worauf man achten muss, könnte jemand etwas empfehlen?
Und lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben, wegen der Qualität?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Peter,
welche Art von Hebebühne hast Du bei dem Preis im Auge,
Zweisäulen-, Viersäulen- oder Scheren-Hebebühne?
Montage in einer Halle oder im Freien?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Leneauto »

Grundlegend ist es wie immer: Günstig ist nicht gut. Eine Hebebühne kaufst du für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Da ist eine gesicherte Ersatzteilversorgung wichtig!!! Ich empfehle Markenhersteller. Meine ist von Zippo, 3T Zweisäulenbühne. Kam gebraucht 450€. Ist aus einer Werkstatt wo die Bühnen über die Jahre abgeschrieben waren, und neue angeschafft wurden. Das Prüfbuch war lückenlos geführt. Für den Hausgebrauch ideal.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Andre »

Moin,
denke auch du musst ersteinmal wissen was du willst.
Zweisäulen ist für unsere Anwendungen gut, dann ist natürlich noch der Aufstellort entscheidend. Ich habe z.B. eine Hofmann-Zweisäulenbühne mit Kettenkasten, der verteilt aber auch das Gewicht sehr gut, sodass man keine 3qm Betonfundament brauch.
Generell Bühnen von Zippo, Nussbaum oder Hofmann sind zu empfehlen.
Bei den Hydraulischen hat man zwar keine Tragmuttern die Verschleißen können, dafür hat man schoneinmal eine Dichtung defekt.

Gruß
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Mustangnobb »

Servus

ich persönlich halte von den 1000 Euro China Bühnen nichts. Gib etwas mehr aus, kauf Dir eine Markenhebebühne und die hält dich
ein Leben lang aus.


mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9054
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von 68GT500 »

Ich habe gerade diese Phase hinter mir.

Letztendlich habe ich mich für eine Unterflur Doppelscheren Hebebühne entschlossen.

Die Gründe waren
- Bodeneben
- keine störenden Säulen
- Betrieb mit 220V

Am liebsten wäre mir ein gebrauchtes Markengerät gewesen, aber so was findet sich nicht so einfach, wie eine "Normale"
Da mittlerweile die China teile eine ordentliche Qualität aufweisen ist die Entscheidung schließlich dafür gefallen:
http://www.ebay.de/itm/Q-Plus-Scherenhe ... 19ec8a122e

Die Abwicklung durch den Verkäufer war eine einzige Katastrophe ! :evil:
Gekauft und Bezahlt im Februar - Falschlieferungen, grottige Kommunikation ... :twisted:
Vollständig war sie erst vor ein paar Wochen bei mir.

Nicht unterschätzen darf man bei so einem Projekt die Kosten für die notwendigen Vorarbeiten, so wie Aushub, Betonplatte und so. :idea:

Mittlerweile habe ich das Ding etliche Male genutzt und könnte mich echt in den Ar$ch treten - dass ich so lange gewartet habe.. ;)

Haben am Samstag den T5 auf T5 umgebaut - da wird der Getriebetausch zum Kinderspiel... :D

Eine der besten Investitionen überhaupt. :!:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mopper
Beiträge: 437
Registriert: So 24. Jul 2011, 11:11
Clubmitglied: Nein

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von mopper »

Hebebühne rockt!
Erleichtert dass Leben ungemein.
Habe eine gebrauchte Consul 2 Säulen Bühne gekauft, ich wollte maximale Freiheit von unten haben. Streifenfundament muss allerdings sein, einfacher Estrich wird die Zugbelastung nicht vertragen.
Und immer auf die zur Verfügung stehende Raumhöhe und den möglichen Stromanschluss achten.
Ich kenne auch die Twin Busch, dass Auto fällt auch nicht runter. Und wir sind kein Reifenwechseldienst der 20 Autos pro Tag durch schleust.
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von phudecek »

Gebraut aus der Werkstatt, hast wohl ein Händchen gehabt. Die würde ggf. in eine Halle kommen die auf einer soliden Bettonplatte aufgebaut ist. 450€ hört sich nach einem Schnäpchen an das man nicht alle Tage findet.

Danke für die Antworten, werde mich wohl in richtung der empfohlenen Marken umsehen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
SqlMaster
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:12
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
67 Mustang Coupé
und Andere

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von SqlMaster »

Hallöchen,

ich habe diese hier:

http://www.ebay.de/itm/4-Saulen-Hebebuh ... 19eb9bec54

Da steht zwar, das der Aufbau zu zweit möglich wäre, aber das war durch mich und den Schwiegervater nicht zu schaffen. Die Fachmänner hatten eine Art Motorkran um die Teile in Position zu bringen.
Für mich war es wichtig, das ich die Bühne auch als Parklift verwenden kann. Mein Coupe schlummert da den ganzen Winter oben. Der Motor ist
220V, man braucht aber ne träge Sicherung, da der Anlaufstrom etwas höher ist.
Wichtig für mich war auch die Gesamt-Breite, da diese nur 2,8m war. Sonst wäre mir zuviel Platz neben dran verloren gegangen.
Alle anderen waren teurer und breiter.

Grüße Jan
Dateianhänge
IMG_0116 (Small).JPG
IMG_0116 (Small).JPG (84.02 KiB) 3671 mal betrachtet
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von phudecek »

Gut, wenn man die achse montieren will, steht das auto ja noch auf den Rädern. Ist in etwa so wie bei einer Grube.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“