Hebebühne kaufen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
phudecek
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von phudecek »

Ok die rezensionen hören sich nicht so super an. Würde dann eher zu der bei ebay tendieren. Balken, zwei gruße Dielen und eine Art Grube hinter ( nicht in) der Garage habe ich. Notfalls werde ich das so machen, und wenn ich die Hinterachse ausbaue, dann hab ich den Wagen hinten an. Die Hebebühne macht es halt deutlich einfacher und vermutlich auch sicherer.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von schuschi »

Hallo Marco,

ich habe eine Körmer 3.2T Bühne bei mir eingebaut.
Ich hab die Bühne am 17.01.2015 bestellt, geliefert wurde die Bühne ca. 10 Tage später, kann ich Dir nicht genau sagen.
Die Qualität ist o.k., ordentlich verarbeitet, gute Lackierung(robust), wenn ich mir die Twin Busch und die Körmer so anschauen erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied. Wichtig zu wissen ist, dass die "einfachen" Bühnen eine mechanische Entriegelung haben, d.h., an jeder Säule ist eine Verriegelung die man vor dem Ablassen manuell ziehen muss.

Ich hab die Bühne in der 230V Ausführung gekauft. Hier hatte ich etwas Probleme mit den elekt. Anschluss weil der Schaltplan, der für die Bühne verfügbar ist, falsch ist. Nach einigen hin und her wurde mir ein skizzierter Schaltplan gemailed(1,5 Wochen hin und her).
Mit der Skizze und etwas Mut zur Lücke konnte ich die Bühne dann anschließen.
Sie läuft eigentlich ganz gut, ich muss nur noch ein Auto drauf stellen um zu sehen ob das auch mit Auto so ist.

Aufgebaut habe ich sie alleine, das geht gut.

Die Hydraulik Anschlüsse sind etwas feucht, würde jetzt zusätlich noch mit Teflonband abdichten.
Die Ersatzteilpreise sind unterirdisch, eine Hydraulikpumpe mit Motor kostet ca. 600€, aber die Bügne ist nicht so kompliziert dass man sich hier nicht selbst helfen könnte.

Meine Vermutung ist aber auch, das Körmer eher ein Handelsunternehmen ist als ein Hersteller, beweisen kann ich das aber nicht.

Fazit:
Preis ist Top; Hardware ist o.k; Lieferzeit akzeptabel, Dokumentation(selbst aus dem Web heruntergeladen) und Service könnte besser sein!


Gruß
schuschi
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von MDG »

Hi schuschi, vielen Dank für die Antwort. So schnell kann die Lieferung natürlich auch ablaufen. Fairer Weise muss man auch sagen das in der Regel mehr schlechte Rezisionen, als positive gepostet werden.
Ist wahrscheinlich jedesmal nen Glücksspiel, wahrscheinlich nicht mal bei den anderen Hersteller....
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
Ponycruiser
Beiträge: 90
Registriert: Di 14. Jun 2011, 03:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo,

ich hab mir die Krömer letztes Jahr gekauft. Bestellung bzw. Lieferung waren knapp 2 Wochen. Aufbau war in einer Stunde erledigt und läuft bisher problemlos.
Von der Stabilität war ich schon überrascht, ich dachte zuerst das Teil wackelt bestimmt wenn es beladen ist. Ist aber nicht der Fall.

Eigentlich wollt ich mir eine gebrauchte kaufen, hab aber nix gescheites gefunden. Ein Säulenbühne passt zudem nicht in meine derzeitige Garage.

Hinweis: Wird die Verriegelung (Luftdruck) aktiviert, fährt die Bühne zum nächsten "Klick" nach unten. Wird die Bühne aus der Verrriegelung abgelassen, fährt sie zunächst kurz hoch und dann erst gehts abwärts.
Ist der Luftdruck zu gering - kann es sein das nur eine Seite abfährt :o :o :o
Die teuren Modelle (Zippo und Co.) sind da meist besser ausgestattet.
Wenn ich meinen Mustang über die Längsträger anheben möchte, muß ich sehr genau parken. Der Abstand zwischen der Auflage und den Längsträgern ist relativ knapp.

Für meine Zwecke reicht das Teil allemal.

Fazit: Günstig und stabil, über die Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen. (Es war glaub ich sogar eine Ersatzteilliste dabei - sollte mir das jetzt zu denken geben :? )

Gruß
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von stang67 »

Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Benutzeravatar
Shelby66
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Fastback Shelby Clone G.T. 350H
69er Buick Skylark Coupe
67er Chevy Pickup

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Shelby66 »

Ich bin an Dieser hier interessiert:
http://showtime-hydraulics.de/Werkstatt ... 2-5-S.html

Bühne ist von Longus 2,5 Tonnen müsste doch eigentlich reichen. Was mir daran gefällt ist die elektrische Sicherung. Da brauche ich nicht noch den
Luftkompressor anzuschließen.

Gibt es Vorteile der pneumatischen Entriegelung gegenüber der elektrischen ??

Stefan
Bild
Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.
(R.von Weizsäcker)
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von MDG »

So Unterflurbühnen sind schon genial, aber eben nicht so flexibel.

Stefan die sieht auch stark aus, meiner Meinung nach gibt's da glaub keine Nachteile. Zumindest fällt mir da nix ein.
Isz echt ne Überlegung wert!
Viele Grüße

Marco
Kuuta
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 10:39

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von Kuuta »

Ja, Die Scherenhebebühne sieht sehr gut! Aber der Preis ist einige teuer.


Gruß
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
iphone 6 hülle
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,

ich habe diese Hebebühne hier vor ca. einem halben Jahr gekauft und bin bisher sehr zufrieden:
http://www.werkstattausruester.com/shop ... 4e778rl0l1
Ok, auch diese Hebebühne ist Made in China, aber anscheinend unter österreichischer Aufsicht hergestellt. Bisher hatte ich keine Qualitätsprobleme. Sie ist mobil und braucht eigentlich nur einen ebenen Untergrund. Im Sommer kann man sie auch vor die Garage schieben und draußen arbeiten. Es ist im Prinzip das selbe System wie andere hier schon gepostete Hebebühnen, allerdings hat man nur diese vier Arme die das Auto anheben und deshalb mehr Platz um am Auto zu arbeiten als die anderen. Lieferzeit war auch kein Problem. Ich hab sie damals selbst abgeholt und deshalb noch 100€ Rabatt bekommen. Sie läuft allerdings mit Druckluft. Einen Kompressor braucht man deshalb also noch zusätzlich, aber der war bei mir vorhanden.
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von MDG »

Hi Michael, auch nicht schlecht! Was hast du für nen Kompressor dran hängen? Ich hab einen mit 50l max. 10 bar.
Viele Grüße

Marco
Antworten

Zurück zu „Technik“