Es folgt eine Beschreibung für eine sehr einfache und kostengünstige Nachrüstung eines symmetrischen AUX-Eingangs an einem Originalradio (1965er Mustang). Ziel war es einen flexibel verwendbaren Eingang mit möglichst einfachen Mitteln zu realisieren und dabei das Radio soweit wie möglich unverändert zu lassen. Bitte erwartet keine klanglichen Verbesserungen oder sonstigen Wunder. Der ursprüngliche Klangcharakter bleibt.
Ich habe diese Schaltung mit einem einfachen Mini-FM-Radio (Bild …#7 unten) sowie mit meinem Smart-Phone ausprobiert und war zufrieden.
Ich freue mich auf euer Feedback, Hinweise und Gedanken zu möglichen Verbesserungen.
Viele Grüße
André
Allgemeine Beschreibung:
- Der AUX-Eingang ist so ausgelegt, dass er Stereo-Signale von üblichen Ohr-/Kopfhörer Ausgängen aufnehmen kann und in ein Mono-Signal umwandelt. Der AUX-Eingang weist mindestens eine Impedanz von 32Ohm auf, was für die meisten Ausgänge unkritisch sein sollte.
- Die Schaltung hat ein Potentiometer mit dem Anpassungen des Eingangspegels (Lautstärke) vorgenommen werden können. Dadurch soll ein Übersteuern je nach verwendetem Zuspiel-Gerät verhindert werden kann. Zumeist dürfte sich das Potentiometer in einer Mittelstellung befinden (relativ hochohmig), so dass der Ausgang des Zuspielers nur gering belastet wird.
- Das Potentiometer habe ich an der linken Seite des Radios eingebaut (von vorne betrachtet), so dass es von schräg unten vom Fahrerfussraum aus erreichbar ist, falls eine spätere Änderung der Anpassung erforderlich sein sollte.
- Das Signal des Zuspiel-Geräts wird dem normalen Signal des Radios passiv in der Lautstärke-Regelungs-Einheit zugemischt / überlagert. Es sollte also am Radio eine Frequenz eingestellt werden, auf der es kein Signal und nur geringes Rauschen gibt.
Ich habe dafür am rechten Kanalwahl-Schalter des Radios die Empfangsfrequenz ganz nach oben gestellt (rechter Skalen-Anschlag) und wähle diesen Kanal, wenn ich das andere Zuspielgerät wiedergeben möchte. - Wenn normales AM-Radio widergegeben werden soll ist das Zuspiel-Gerät auszuschalten oder abzukoppeln.
Benötigte Bauteile:
- 3,5mm Klinkenstecker oder ein Kabel mit Klinkenstecker von einem alten Ohrhörer
- 2 Widerstände 100Ohm, ¼ Watt
- 2 Widerstände 47Ohm, ¼ Watt
- 1 Potentiometer 10kOhm
- Kabel/ Litze
- optional: Silikonschlauch ca. 3cm; 3…4mm Durchmesser
- optional: Silikonschlauch ca. 3cm; 7…8mm Durchmesser
- optional: Isolierband
Schaltungsbeschreibung:
- Die Ausgangssignale des Zuspieler-Geräts (im Schaltplan linker Kanal – rotes Kabel; rechter Kanal – grünes Kabel des Klinkensteckers) werden jeweils über einen Reihenwiderstand von 32Ohm den beiden „äußeren“ Eingängen des Potentiometers (R1) zugeführt.
- Die 32Ohm Widerstände werden dabei jeweils durch die Parallelschalung von einem 47Ohm und einem 100Ohm Widerstand gebildet (R2//R3 sowie R4//R5).
Den 32Ohm Widerstand gibt es nicht in der Standard-Widerstandsreihe und ist daher nicht leicht, kostengünstig aufzutreiben; deswegen die Parallelschaltung. - Das GND-Signal des Klinkensteckers wird nicht verwendet.
- Das Signal von Schleifkontakt des Potentiometers (R1) wird an den Schleifkontakt des Lautstärkereglers (R6) angeschlossen. -> Verbindung herstellen mit dem weißen Kabel auf der Lautstärkeregler-Platine.
- Einer der Eingangs-Kanäle (hier der rechte Kanal – grünes Kabel) wird mit dem Kontakt des Lautstärkereglers verbunden, welcher sehr niederohmig (ca. 4 … 5 Ohm) mit der Masse verbunden ist. -> Verbindung herstellen mit dem schwarzen Kabel auf der Lautstärkeregler-Platine.
- Hinweis zu den Reihenwiderständen in den Signalkreisen:
Wenn das Lautstärke-Potentiometer (R6) ganz auf leise eingestellt ist, liegt der Schleifer fast auf Masse. Je nachdem, wie jetzt das Anpassungspotentiometer (R1) eingestellt ist könnte ein Signalkreis niederohmig mit der Masse verbunden sein. Daher wurde in beiden Eingangskreisen ein 32Ohm Widerstand vorgesehen. - Hinweis zur Einstellung des Anpassungspotentiometers (R1):
- Das Anpassungspotentiometers (R1) ist parallel zum Lautstärkeregler (R6) geschaltet. Daher wird die Gesamtlautstärke des Radios leiser, wenn das Anpassungspotentiometer auf einen sehr kleinen Wert eingestellt wird. Das sollte vermieden werden. Sobald das Anpassungspotentiometer über einen bestimmten Wert eingestellt wird, konnte ich keine Auswirkung auf die Lautstärke mehr feststellen.
- Die Einstellung des Anpassungspotentiometers (R1) sollte bei hoher Lautstärke des Zuspiel-Geräts erfolgen. Der Pegel kann dann soweit heruntergedreht werden, dass es selbst bei hoher Lautstärke am Radio keine schädlichen Verzerrungen gibt.
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Signalbelegung 3,5mm Klinkenstecker:
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Hinweise zum Auf- & Einbau:
Bild #1:
Anschluss rechter Kanal (grünes Kabel) über Reihenwiderstand an das Anpassungspotentiometer.
Anschluss der ersten Zuleitung zum Lautstärkeregler – schwarzes Kabel an Anschluss des Potentiometers – im Bild oben.
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Bild #2:
Anschluss linker Kanal (rotes Kabel) über Reihenwiderstand an das Anpassungspotentiometer – Anschluss im Bild links.
Anschluss der zweiten Zuleitung zum Lautstärkeregler – blaues Kabel an mittleren Anschluss des Potentiometers.
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Bild #3:
Anschluss der beiden Kabel (blau und schwarz) an die Lautstärkeregeleinheit des Radios.
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Bild #4:
Oben rechts im Bild sieht man den Einbauort des Potentiometers. Ich habe dazu eine bereits im Gehäuse vorhandene Bohrung etwas vergrößert. Es bleibt gerade genug Platz zu den Bauteilen auf der Platine.
Außerdem habe ich ein Massekabel (braun) eingelötet. Diese Massekabel geht zunächst zum großen „Entstör-Elko“ und dann direkt weiter zu einem Massepunkt auf der Platine.
Dieses Massekabel ist optional. Mir erschien es aber etwas besser, wenn die Platine des Radios direkt anstatt über die Verschraubungen mit der Masse verbunden ist.
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Bild #5:
Hier sieht man den Einbau nachdem Gehäuse und Platine vollständig zusammengesteckt sind.
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Bild #6:
Wie Bild #5, Ansicht jedoch etwas mehr von oben.
Die beiden Silikonschläuche sind besser zu erkennen. Die Silikonschläuche wurden über die Lötverbindungen der Widerstände zu den Kabeln vom Klinkenstecker geschoben, um diese gegen Kurzschluss zu sichern und zu entlasten.
Die Silikonschläuche sollten bereits vor dem Verlöten über die Kabel geschoben worden sein.
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Bild #7:
Gesamtansicht.
Im Bild unten ein einfaches UKW-Radio. Dieses Radio gibt es günstig in der Bucht. Es verwendet das Ohrhörer-Kabel als Antenne. Das ist übrigens der Grund, warum das GND-Kabel des Klinkensteckers nicht an Masse angeschlossen wurde. Es hätte sich sonst eine störende Abschirmung ergeben.
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Bild #8:
Gesamtansicht vor der Reinigung.
Die Reinigung habe ich mit Spiritus und Platinenreiniger vorgenommen. Mechanische Teile wurden anschließend mit ein wenig Silikonfett und etwas WD40 behandelt.
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Referenz:
Nachrüstung: AUX-In für Originalradio AM/FM Stereo (69)
Weitere Bilder:
https://app.box.com/s/32v5o1ymw2836yoe7qxj
Versions-Übersicht:
#1 - 18.04.2014
#2 - 02.02.2015 - Referenz ergänzt