Abend beisammen,
ich will meine Pertronix 3 einbauen aber mir ist eingefallen das ich mal den Verteiler draußen hatte weil ich dachte ich kann so besser die Brücke sauber machen, hab ihn dann aber gleich wieder rein gesteckt.
Jetzt habe ich gelesen das man den Verteilerfinger auf 1 stellen soll, meine angst ist nun, dass ich damals ihn nicht genau in die position zürückgesteckt habe wie er war vllt. 1,2,3 ritzel in ne andere richtung oder ich hab dran gedreht, kenn mich da leider nicht so aus... Macht das was und wenn ja was muss ich jetzt machen?
Vielen Dank und Gruß
Tamino
Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertronix
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Re: Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertr
Oh, Mann! Wenn Dir das tatsächlich gelungen ist, der Motor aber immer noch läuft, dürfte ZUMINDEST der Zündzeitpunkt recht gut neben der Spur sein! Nicht ganz ungefährlich für den Motor, je nach Richtung und Grad! Keiner wird als Mechaniker gebohren, aber sowas von Fahrlässigkeit! Ehrlich!
Heiner...

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Re: Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertr
ServusTamino hat geschrieben:Macht das was und wenn ja was muss ich jetzt machen?
Vielen Dank und Gruß
Tamino
Alles wieder richtig stellen,am bestem mit wem,der sich auskennt.

gruß
Franz
Re: Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertr
Ja bisher habe ich ihn noch nicht an gehabt...
An sowas habe ich halt vorher nicht gedacht, wie du sagst keiner wird als Mechaniker geboren. Also ich habe nicht den Motor gedreht sonder vllt. Nur das Ritzel am Verteiler.
Seid ihr so nett und könnt mir sagen wie ich nun vorgenommen muss?
Danke
Gruß
An sowas habe ich halt vorher nicht gedacht, wie du sagst keiner wird als Mechaniker geboren. Also ich habe nicht den Motor gedreht sonder vllt. Nur das Ritzel am Verteiler.
Seid ihr so nett und könnt mir sagen wie ich nun vorgenommen muss?
Danke
Gruß
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Re: Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertr
Hi Tamino,
das ist im Prinzip einfach…folgende Vorgehensweise:
- Verteiler wieder rausziehen
- Motor auf Zündungs-OT drehen: Mit Ratsche an der Riemenscheibe/Schwingungdämpfer, die an der Kurbelwelle sitzt. OT-Markierung auf der Scheibe bzw. am Schwingungsdämpfer muss mit dem Marker fluchten.
Schraub vorher die Kerze vom ersten Zylinder raus (Fahrtrichtung vorne rechts) und halte dann beim Drehen einfach einen Finger auf die Öffnung, Wenn Du den Druck merkst, hast Du den Zündungs-OT, wenn nicht, noch einmal den Motor bis auf OT umdrehen, spätestens dann merkst Du es.
(Wenn Du alle Kerzen rausnimmst, lässt sich der Motor einfacher drehen.)
- Dann den Verteiler wieder einsetzen und zwar so, dass der Verteilerfinger auf Position des ersten Zylinder zeigt, d.h da, wo am Verteilerdeckel der erste Zylinder mit dem Zündkabel angeschlossen ist.. In der Regel ist das ca. ein-Uhr-Position.
- Dann drehst Du den Verteiler ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn (ergibt etwas Frühzündung.)
- Dann den Verteiler festschrauben, Deckel drauf, Kerze(n) rein, Stecker drauf.
Damit bekommst Du den Motor zumindest ans Laufen. Feineinstellung dann mit der Zündzeitpunktpistole.
Gruß
Peter
das ist im Prinzip einfach…folgende Vorgehensweise:
- Verteiler wieder rausziehen
- Motor auf Zündungs-OT drehen: Mit Ratsche an der Riemenscheibe/Schwingungdämpfer, die an der Kurbelwelle sitzt. OT-Markierung auf der Scheibe bzw. am Schwingungsdämpfer muss mit dem Marker fluchten.
Schraub vorher die Kerze vom ersten Zylinder raus (Fahrtrichtung vorne rechts) und halte dann beim Drehen einfach einen Finger auf die Öffnung, Wenn Du den Druck merkst, hast Du den Zündungs-OT, wenn nicht, noch einmal den Motor bis auf OT umdrehen, spätestens dann merkst Du es.
(Wenn Du alle Kerzen rausnimmst, lässt sich der Motor einfacher drehen.)
- Dann den Verteiler wieder einsetzen und zwar so, dass der Verteilerfinger auf Position des ersten Zylinder zeigt, d.h da, wo am Verteilerdeckel der erste Zylinder mit dem Zündkabel angeschlossen ist.. In der Regel ist das ca. ein-Uhr-Position.
- Dann drehst Du den Verteiler ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn (ergibt etwas Frühzündung.)
- Dann den Verteiler festschrauben, Deckel drauf, Kerze(n) rein, Stecker drauf.
Damit bekommst Du den Motor zumindest ans Laufen. Feineinstellung dann mit der Zündzeitpunktpistole.
Gruß
Peter

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- marcod64
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Re: Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertr
Also ich habe es so gemacht:
Kurbelwelle auf 8 vor OT gestellt. Dabei aber darauf achten, dass vorher das einlassventil offen war.
Sieht man also nur wenn man den Ventil Deckel von 1-4 ab hat.
Dann hab ich mir auf dem Verteiler markiert wo zündkabel 1 angeschlossen ist und den Deckel abgenommen.
Danach habe ich den Verteiler so rein gesteckt dass der Finger auf die Markierung zeigt.
Feineinstellung dann mit Blitz Pistole. Verteiler drehen bis es blitzt.
Wenn du die nicht hast geht es auch mit einer prüflampe. Damit ha ich es ar noch noch probiert.
Danach muss ma aber trotzdem nochmal mit blitzlampe einstellen wenn Motor läuft.
Hol dir jemand dazu fürs erste mal.
Kurbelwelle auf 8 vor OT gestellt. Dabei aber darauf achten, dass vorher das einlassventil offen war.
Sieht man also nur wenn man den Ventil Deckel von 1-4 ab hat.
Dann hab ich mir auf dem Verteiler markiert wo zündkabel 1 angeschlossen ist und den Deckel abgenommen.
Danach habe ich den Verteiler so rein gesteckt dass der Finger auf die Markierung zeigt.
Feineinstellung dann mit Blitz Pistole. Verteiler drehen bis es blitzt.
Wenn du die nicht hast geht es auch mit einer prüflampe. Damit ha ich es ar noch noch probiert.
Danach muss ma aber trotzdem nochmal mit blitzlampe einstellen wenn Motor läuft.
Hol dir jemand dazu fürs erste mal.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


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Re: Verteiler vllt. nicht in Orginalpos. macht das was Pertr
Servus
Einfach mit einem Kolbenstopper den OT ermitteln.
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... benstopper
Den rest wie oben beschrieben machen.
Oder die SUFU nutzen,findet man alles dazu hier im Forum,wie man den Verteiler richtig einsetzt.
https://www.google.at/search?q=Kolbenst ... 66&bih=666
gruß
Franz
Einfach mit einem Kolbenstopper den OT ermitteln.
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... benstopper
Den rest wie oben beschrieben machen.
Oder die SUFU nutzen,findet man alles dazu hier im Forum,wie man den Verteiler richtig einsetzt.

https://www.google.at/search?q=Kolbenst ... 66&bih=666
gruß
Franz