Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
a-cody65
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 17:10
Fuhrpark: 65er GT conv.
911 - 964 coup.

Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

Beitrag von a-cody65 »

:ugeek: Hallo den aussermustang-lichen Ford-Kennern!
Hätte die Gelegenheit, einen 1960er Thunderbird "günstig" zu kriegen, sieht äußerlich gut aus, hab das Auto aber schon gesehen - ist aber doch eine ziemliche "Baustelle"!
Zu den Daten:
Ford Thunderbird 05/1960
352 Special (5,8 l) V8 Engine (300 Horsepower), 4-Barrel Carburetor/Dual
Exhaust System/Hardtop body series
Elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrische 4-Weg Sitze vorne
links und rechts, Servolenkung, Bremskraftverstärker, Aircondition, MW
Autoradio

(Motorraum sehr verrostet, Unterboden warscheinlich auch - Kautschukschicht drauf, Bremsen Stoßdämpfer, Lenkgestänge,
Autom.Getriebe im Eimer, viele Chromteile oxydiert)
Er würde 6 kn kosten, schätze daß ca. gut 15 kn zum reinstecken wären??

Die Frage ist, welche Wertigkeit dieses Modell generell am Markt hat bzw. in Zukunft haben wird, möchte das Auto unter anderem auch als Wertanlage halten. Modell finde ich sehr interessant u. gefällt mir sehr gut!
Was wäre deine/eure Meinung dazu??
LG Reini
Dateianhänge
pic29855.jpg
pic29855.jpg (53.59 KiB) 2431 mal betrachtet
pic29734.jpg
pic29734.jpg (63.58 KiB) 2431 mal betrachtet
pic16962.jpg
pic16962.jpg (57.78 KiB) 2431 mal betrachtet
pic12053.jpg
pic12053.jpg (59.15 KiB) 2431 mal betrachtet
pic03584.jpg
pic03584.jpg (58.54 KiB) 2431 mal betrachtet
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Reini

erstmal noch ein herzlichen Willkommen im Forum.

Nun zu Deinem Post.

Ich würde als Allererstes einmal alles, was Du in den letzten Monaten über sogenanntes Garagengold gehört hast, ganz schnell wieder vergessen. In den Preisregionen, in denen sich die meisten von uns bewegen, gibt es zwar möglicherweise Wertsteigerungen von 30 - 50% in einigen Jahren, aber die jährlichen Kosten für Unterhalt, Instandhaltung, Versicherung, Steuer, Garage, usw., usw., usw. fressen jedes Jahr mehr Geld, als der Wert Deines Autos steigt. Ist nun mal so!

Andererseits: der T-Bird wird kaum an Wert verlieren, wenn Du ihn immer schön pflegst.

Ergo: Betrachte das ganze als schönes Hobby und als Freizeitbeschäftigung.

Deshalb: Wenn Dir der T-Bird gefällt und Du sowohl die Kohle für den Kaufpreis, als auch für die Resto und dazu auch noch den Platz zum Unterstellen hast; frisch voran!

Verstehe mich bitte richtig!
Ich möchte Dir den T-Bird nicht madig schreiben. Mir würde er auch gefallen. Leider fehlen mir derzeit die drei Dinge, die ich wenige Zeilen oben aufgezählt habe.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
a-cody65
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 17:10
Fuhrpark: 65er GT conv.
911 - 964 coup.

Re: Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

Beitrag von a-cody65 »

Hi Frank, danke für dein Statement,

ich hab ja seit einem guten Jahr einen Top 65er Mustang und mir sind die Dinge mit Erhaltung u.so klar, das Hobby hat mir in der vorigen Saison mit Kasko, Wertgutachten, Sprit, kleiner Rep., Plege... 4000 € gekostet.

Die Kohle ist zweitrangig, ist aber natürlich immer Thema, weil zum Fensterrauswerfen hamma sie ja auch nicht.

Was mich halt interessiert hätte, wäre, was der T-bird, insbesondere dieses Modell, in der Oldtimerszene generell für einen Stellenwert hat bzw. wie "Wertvoll" dieses Modell in der Szene jetzt ist und vielleicht in Zukunft sein wird und ob´s generell gscheid ist, 20000 - 25000 euro dafür auszugeben??
Bin mir halt nicht ganz sicher, ob ich mich da drübertrauen soll?

LG Reini
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

Beitrag von immerfernweh »

Reini

habe einfach mal eine nicht repräsentative Suche im Internet nach einem Squarebird gestartet.

Ergebnisse:
schönes Auto bei Vanguard Motor Sales (nicht unbedingt für niedrige Preise bekannt) 28k$ = 20k€ (ohne Fracht, Zoll, Märchensteuer, etc.)
http://classiccars.com/listings/view/50 ... igan-48170

oder hier: erwartetes Ergebnis bei einer Auktion zwischen 20k$ und 25k$
http://classiccars.com/listings/view/49 ... rida-33316

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
a-cody65
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 17:10
Fuhrpark: 65er GT conv.
911 - 964 coup.

Re: Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

Beitrag von a-cody65 »

Hi Frank, danke, du scheinst dich auzukennen.

Also der blaue sieht wirklich super aus! Nur wie sieht er unten drin u. an nicht einsehbaren Stellen aus?? - das bleibt da halt die grosse Unbekannte!

Wenn ich mich für einen Import entscheiden würde, wie würde das funktionieren, kann mir das wer machen, was kostet mich, wie du schreibst, das ganze Drum Herum bis er hier ist, u. was kostet eine Typisierung auf Historisch, was ich in Österr. unbedingt brauche?

LG Reini
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Kaufberatung/Wertigkeit FORD Thunderbird?

Beitrag von vn800 »

a-cody65 hat geschrieben:Hi Frank, danke, du scheinst dich auzukennen.

Also der blaue sieht wirklich super aus! Nur wie sieht er unten drin u. an nicht einsehbaren Stellen aus?? - das bleibt da halt die grosse Unbekannte!

Wenn ich mich für einen Import entscheiden würde, wie würde das funktionieren, kann mir das wer machen, was kostet mich, wie du schreibst, das ganze Drum Herum bis er hier ist, u. was kostet eine Typisierung auf Historisch, was ich in Österr. unbedingt brauche?

LG Reini
Servus

Habe meinen Coronet mit denen rübergeholt,Lieferung bis vor die Haustüre---> http://www.pangaeacargo.com/de/
Hat bei einem Kaufpreis meiner Karre von 18T$ ca.3800.-Euros gekostet.
Wegen Typ.kann dir keiner genau kosten sagen,da ja man nicht weiss,was alles an der Karre zu machen ist,bis er Typ.ist. :idea:
Gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“