how to rebuild your diff

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canadian_red_maple_leaf
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how to rebuild your diff

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hi folks,

auf mehrfachen wunsch versuche ich hier ein step by step diff build up zu dokumentieren. die aufgabe war die original 3.91:1 auf 3.70:1 umzubauen.
ein riesen danke schön an harald der mir geholfen hat. thanks

also los gehts mit den fotos


steckachsen lösen mit 9/16 lang stecknuss und rausziehen
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31 spline steckachsen
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die muttern, wieder 9/16, aufmachen und mit einem wagenheber das diff leicht anheben das die dichtung aufgeht
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so ausgebaut und abtropfen lassen
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pinion lösen wieder mit einer 9/16 nuss und pinion rausziehen
ACHTUNG NICHT DIE DISTANZSCHEIBE VERLIEREN!!!
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pinion draussen somit kann man das tellerrad besser drehen
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neues kegel und tellerrad mit der 3.70 übersetzung
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tellerrad im eingebauten zustand lösen
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die lagerschalen gehören jeweils auf eine seite und SIND NICHT tauschbar also kerbe rein schalgen!!
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so in etwa...hauptsache ihr wisst wo es nacher hin gehört.
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tellerrad draussen
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die alte nicht überholte sperre mit der ultra kurzen übersetzung 3,91:1
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tellerradschrauben lösen ich glaube 5/8 nuss
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und das tellerrad vorsichtig und mit viel geduld runterklopfen
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mit einem grossenkreuzschaubenzieher die 2 schrauben lösen und die 2 hälften trennen
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die neuen lamellen gehören in 80w90 difföl eingelegt mindestens 30 min
die sollten sich ordentlich ansaufen
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die eine hälfte des sperrkörpers wo die scheiben dann rein kommen
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die andere hälfte wo die klitzekleinen zahnräder drinnen sind :-)
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die alten scheiben haben das zeitliche gesegnet
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hier die reihenfolge wie man die scheiben wieder reinschmeisst
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first die scheibe OHNE den 4 ohren
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erste metalscheibe mit den 4 ohren
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erste angesoffene reibscheibe
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rein damit
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2te metalscheibe mit ohrwaschln
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2te angesoffene reibscheibe
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3te metalscheibe mit ohrwaschln
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3te angesoffene reibscheibe
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4te metalscheibe mit ohrwaschln
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4te angesoffene reibscheibe
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kompositscheibe eine seite reibscheibe
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andere seite metal
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kompositscheibe eingebaut
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dünne scheibe kommt in die mitte der ganzen kupplungen rein
das grosse ding mit den vielen zähnen gehört dann vorsichtig in den körper mit den ganzen scheiben einmassiert...dauert a bisserl
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eingebaut und zur seite legen
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die 4 neuen federn in den anderen seite der sperre einbauen
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am besten kleben die dinger mit stauferfett
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so ungefähr
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die platte kann man nicht falsch einbauen. so lange drehen bis sie reinfällt
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beide hälfter der posi trac sperre zusammen gebaut
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offen
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und zusammen gebaut
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mit den 2 schrauben die 2 hälften fixieren
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die neue 3.70 übersetzung
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das tellerrad einzentrieren und IMMER überkreuz langsam anziehen
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in den körper wieder einlegen und die
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lagerschalen handfest anziehen. die grossen mehrloch einstellschrauben kann man dann auch schon reindrehen
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wie gesagt mit der hand eindrehen und sie müssen leichtgängig sein. wenn nicht dann nochmal wiederholen bis es geht!!
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das selbe auf der anderen seite
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fertig und die mit dem richtigen drehmoment anziehen 70-85 ft/lbs bei 9" achse
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das tellerrad mit 65-80 ft/lbs anziehen
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und das langsam und mehrfach wiederholen. ich kann nur oft genug sagen das man da nicht ungeduldig sein soll. immer schön langsam und lieder 2 durchgänge mehr machen!!!
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die hauptlager wie gesagt
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mit 70-85 ft/lbs anziehen und das langsam
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das run out / seitliche spiel darf nicht mehr haben als 0,08 mm
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kegelradlager abziehen vom alten 3.91
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lagen auf dem neuen kegelrad 3.70
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einfetten und
das neue crush sleeve...das ist ein einwegteil. das darf nicht nochmal verwendet werden in der selben achse. das bestimmt die vorspannung der lagen im kegelrad!!
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yoke vorsichtige draufklopfen und dann ensprechend anziehen
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die yoke schraube muss solange angezogen werden das dann zum drehen des yokes ca 5nm aufbringen muss. mit dem neuen crush sleeve muss man da schon ordentlich anziehen
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am besten einen drehmomentschlüssel mit 5 nm einstellen und am yoke drehen wenn das yoke sich dreht und es knackt dann stimmt die vorspannung. die ist sehr wichtig den da kommt die ganze kraft vom motor drauf. das um und auf ist die vorspannung!!!
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pinion wieder ins diff eingebaut mit der distanzscheibe die drinnen war und das tragbild kontrollieren
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sollte so aussehen. im shop manual sieht man die erlaubten tragbilder der flanken
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das flankenspiel oder backlash darf 0,20-0,30 mm haben
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ich habe rundum ein 0,20-0,23 gehabt
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schraubensicherung auf die cap locks draufgeben und anschrauben
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anschliessend wieder verbauen und die steckachsen wieder reinschmeissen.
viel spaß beim versuchen :-)

lg
abudi
mbentzin
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von mbentzin »

Genial, danke!
Toodles

Max

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willeinenmustang
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von willeinenmustang »

Top Anleitung !!
Danke Abudi
Gruß Basti
canadian_red_maple_leaf
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

danke jungs.
achtung das ist die anleitung für ein 9" diff. die 8" hat andere anzugsdrehmomente!!

lg
abudi
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Skipp
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von Skipp »

Ja super...!

Skipp
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Dawickerl_1
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von Dawickerl_1 »

Ich hoffe wir bauen meines trotzdem gemeinsam wieder zusammen :D
canadian_red_maple_leaf
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Dawickerl_1 hat geschrieben:Ich hoffe wir bauen meines trotzdem gemeinsam wieder zusammen :D
jetzt hast du eine anleitung…aber keine sorge versprochen ist versprochen :-)
wann sind die teile da???
können wir schon zusammenbauen?

lg
abudi
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72stang
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von 72stang »

Hat viel Spaß gemacht heute :lol:
Anleitung ist Super geworden ! :)
Grüße Harald

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Dawickerl_1
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von Dawickerl_1 »

Wenn alles passt bekomm ich sie am Samstag. Wär also nächste Woche möglich :-)
68jan
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Re: how to rebuild your diff

Beitrag von 68jan »

Hi Abudi,
Großartig, ist es möglich, dies als PDF zum Download zu erstellen?
Jan ;)
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