Überarbeitung unseres 68er Coupes
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- Mustangrosen
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Überarbeitung unseres 68er Coupes
Servus,
hab mich letztens hier angemeldet- und bin dabei unseren 68er zu überarbeiten. Es ist keine "RESTO" ... das muss nicht sein, aber ich will Ihn von hinten nach vorne durcharbeiten um einen akzeptablen techn. Zustand zu haben.
Daher mache ich hier den thread auf, unter small talk.
Nach dem Tüv usw. soll er erstmal diese Saison rollen um den Antrieb zu beobachten.
Anregungen , Hinweise und Tipps aus anderen Threads sind oft zu finden - aber vielleicht taucht die eine oder andere Frage bei mir dennoch auf - die möchte ich hier dann einfügen.
Angefangen hab ich mit den Bremsen hinten - die waren trotz neu verbauter Trommeln und Beläge, Federn usw. tot. Der erste Gimmick waren die Selbstnachsteller - beide "L" höhö.... das sieht der Amerikaner sicher nicht so eng....
am WE hab ich die Handbremse fertiggestellt - jetzt kann man zumindest mal die Räder "festsetzen" - später wird sich zeigen sehen ob die Wirkung auf der Straße auch da ist. - zuvor konnte man die Räder von Hand auch bei "gezogener" Bremse frei durchdrehen.
- Innenraum Mechanik revidiert - deren Rolle ausgebüchst, neuer Zug vorn, die obligatorische Rolle, Klötze für die Umlenkung unterm Boden, Trommeln mal mit richtigen Selbstnachstellern versehen.
hab mich letztens hier angemeldet- und bin dabei unseren 68er zu überarbeiten. Es ist keine "RESTO" ... das muss nicht sein, aber ich will Ihn von hinten nach vorne durcharbeiten um einen akzeptablen techn. Zustand zu haben.
Daher mache ich hier den thread auf, unter small talk.
Nach dem Tüv usw. soll er erstmal diese Saison rollen um den Antrieb zu beobachten.
Anregungen , Hinweise und Tipps aus anderen Threads sind oft zu finden - aber vielleicht taucht die eine oder andere Frage bei mir dennoch auf - die möchte ich hier dann einfügen.
Angefangen hab ich mit den Bremsen hinten - die waren trotz neu verbauter Trommeln und Beläge, Federn usw. tot. Der erste Gimmick waren die Selbstnachsteller - beide "L" höhö.... das sieht der Amerikaner sicher nicht so eng....
am WE hab ich die Handbremse fertiggestellt - jetzt kann man zumindest mal die Räder "festsetzen" - später wird sich zeigen sehen ob die Wirkung auf der Straße auch da ist. - zuvor konnte man die Räder von Hand auch bei "gezogener" Bremse frei durchdrehen.
- Innenraum Mechanik revidiert - deren Rolle ausgebüchst, neuer Zug vorn, die obligatorische Rolle, Klötze für die Umlenkung unterm Boden, Trommeln mal mit richtigen Selbstnachstellern versehen.
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- Seifenstücke montiert
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- Einstellbare Umlenkrolle - mit Original- einhängehaken + Gewinde drauf
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- DIe Löcher in der Originalrolle waren gut ausgeleiert - Messingbuchse eingelötet
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Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
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- Mustangrosen
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
die Lenkung hatte ich letztens schon unter der Fuchtel.
Also nur die "Steering column".
Zustand vorher: lausig. Keine Lagerung, die ollen Plastebuchsen bröselig. Die Scherstifte der Schiebemechanik zwecks Unfallschutz gabs niocht - man konnte beim Fahren das Lenkrad herausziehen. Bei der Wagenbesichtigung ist mir das labberige Lenkrad schon aufgefallen
- Aber da unser „alter 66er“ zu Beginn auch Spiel hatte welches ohne große Umstände reparabel war hab ich mir hier keine Sorgen gemacht. Auf die Idee am Lenkrad zu ziehen bin ich erst gar nicht gekommen… tja – beim Heimfahren, 200km – muss man halt mal den Hintern lupfen.. da zieht man schon mal leicht am Lenkrad… flupp! 3 -4 cm rausgezogen, am KLabel hing die Sache fest.... . Schrecksekunde „HARDYSCHEIBE“ rausgezogen – hoffentlich geht das jetzt wieder rein. Aber hallo, Glück gehabt! bei ca. 80-100 km/h - vorsichtig weiterfahren.
Heute weiß ich – das wäre noch ca. 10 cm weiter zu ziehen gewesen ohne Probleme.
Nun – jetzt sind Lagerhülsen und Buchsen aus AL mit 2RS DIN Lager drin + Simmering. Ist nun wasserdicht . Die Abscherstelle ist mit 2 x M3 NYLON – Schrauben aus dem Modellbau gelöst. Also funktioniert im Fall der Fälle das Zusammenschieben noch.
Jetzt dreht das Lenkrad in der Lenksäule besser wie neu.
Ah- Lenkstange/Scherstelle: am Original steckt der Hersteller offensichtlich das Schiebe – Innenteil in die Schiebehülse und spritzen dann das NYLON zwischenrein, anders ist das nicht herzustellen
Also nur die "Steering column".
Zustand vorher: lausig. Keine Lagerung, die ollen Plastebuchsen bröselig. Die Scherstifte der Schiebemechanik zwecks Unfallschutz gabs niocht - man konnte beim Fahren das Lenkrad herausziehen. Bei der Wagenbesichtigung ist mir das labberige Lenkrad schon aufgefallen
- Aber da unser „alter 66er“ zu Beginn auch Spiel hatte welches ohne große Umstände reparabel war hab ich mir hier keine Sorgen gemacht. Auf die Idee am Lenkrad zu ziehen bin ich erst gar nicht gekommen… tja – beim Heimfahren, 200km – muss man halt mal den Hintern lupfen.. da zieht man schon mal leicht am Lenkrad… flupp! 3 -4 cm rausgezogen, am KLabel hing die Sache fest.... . Schrecksekunde „HARDYSCHEIBE“ rausgezogen – hoffentlich geht das jetzt wieder rein. Aber hallo, Glück gehabt! bei ca. 80-100 km/h - vorsichtig weiterfahren.
Heute weiß ich – das wäre noch ca. 10 cm weiter zu ziehen gewesen ohne Probleme.
Nun – jetzt sind Lagerhülsen und Buchsen aus AL mit 2RS DIN Lager drin + Simmering. Ist nun wasserdicht . Die Abscherstelle ist mit 2 x M3 NYLON – Schrauben aus dem Modellbau gelöst. Also funktioniert im Fall der Fälle das Zusammenschieben noch.
Jetzt dreht das Lenkrad in der Lenksäule besser wie neu.
Ah- Lenkstange/Scherstelle: am Original steckt der Hersteller offensichtlich das Schiebe – Innenteil in die Schiebehülse und spritzen dann das NYLON zwischenrein, anders ist das nicht herzustellen
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- das sind die Reste der Originalscherstellen. Die Ansätze der ehemaligen Scherstifte kann man erraten. Diese Ringe waren am Stück und passen saugend in die Nuten der Lenkstange
Die Reste hab ich wiederreingeklebt, Quergebohrt und mit den 2 Nylonschräubchen quer verstiftet. - Lenkung 09 800.jpg (135.69 KiB) 8078 mal betrachtet
- das sind die Reste der Originalscherstellen. Die Ansätze der ehemaligen Scherstifte kann man erraten. Diese Ringe waren am Stück und passen saugend in die Nuten der Lenkstange
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- montiert und lackiert
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Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
Schöner Bericht! Weiter so!
Original gibt es m.E. gar keine Rolle an der Hnadbremsseilumlenkung...die läuft an sich nur über einen Metallhaken.
P.s. Die Puma-Sportsocke über der Lenksäule finde ich klasse
Original gibt es m.E. gar keine Rolle an der Hnadbremsseilumlenkung...die läuft an sich nur über einen Metallhaken.
P.s. Die Puma-Sportsocke über der Lenksäule finde ich klasse
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
Schick -
Hast du die Umlenkrolle selber gefertigt oder gibt es so was zu kaufen.
Wenn kaufen bitte link.
Wenn selber gefertigt - kannst du mir auch eine fertigen ?
Danke Gruß Basti
Hast du die Umlenkrolle selber gefertigt oder gibt es so was zu kaufen.
Wenn kaufen bitte link.
Wenn selber gefertigt - kannst du mir auch eine fertigen ?
Danke Gruß Basti
Gruß Basti
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
Da hänge ich mich mal gleich ran....willeinenmustang hat geschrieben:Schick -
Hast du die Umlenkrolle selber gefertigt oder gibt es so was zu kaufen.
Wenn kaufen bitte link.
Wenn selber gefertigt - kannst du mir auch eine fertigen ?
Danke Gruß Basti
Außerdem schöner bebildeter Bericht, viel Erfolg weiterhin !
Gruß Lutz
- Mustangrosen
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
uiuiui....
im Moment komm ich zu solchen "Lohnarbeiten" unmöglich - (Ihr seht ja was ich so treibe wenn ich mal Zuhause sein darf - bin viel unterwegs als Aussendienstler.. . . Einmal ums Pony aussenrum, untendurch und innen feucht rauswischen. )
Ich schrubbel solche Teile auf meinen Maschinen zuhause aus dem Vollen.
Vielleicht gibts hier unter den Kollegen jemand der ne Metallzerspanungsfirma hat? Diese Rollen braucht ja eigentlich jeder. (Kleinserie) Die Zeichnung hierfür (ich müsste halt meine Kritzeleien ins CAD übernehmen) kann ich gerne veröffentlichen- die Sachen sind auch keine Hexerei. Interessant ist ja nur die Länge des Hebels von Einhängepunkt bis Rollenlager damit man die Schlabberschnur der Handbremse genügend vorspannen kann. Das Gewinde geht 35-40mm in das ALuteil hinein - ich habs bei mir jetzt nur so tief auf den Originalhaken geschnitten damit im ordentlich gespannten Zustand kein Gewinde rausguggt. (Überhaupt: erstmal sehen was die "H" Gutachterei dazu sagt.)
im Moment komm ich zu solchen "Lohnarbeiten" unmöglich - (Ihr seht ja was ich so treibe wenn ich mal Zuhause sein darf - bin viel unterwegs als Aussendienstler.. . . Einmal ums Pony aussenrum, untendurch und innen feucht rauswischen. )
Ich schrubbel solche Teile auf meinen Maschinen zuhause aus dem Vollen.
Vielleicht gibts hier unter den Kollegen jemand der ne Metallzerspanungsfirma hat? Diese Rollen braucht ja eigentlich jeder. (Kleinserie) Die Zeichnung hierfür (ich müsste halt meine Kritzeleien ins CAD übernehmen) kann ich gerne veröffentlichen- die Sachen sind auch keine Hexerei. Interessant ist ja nur die Länge des Hebels von Einhängepunkt bis Rollenlager damit man die Schlabberschnur der Handbremse genügend vorspannen kann. Das Gewinde geht 35-40mm in das ALuteil hinein - ich habs bei mir jetzt nur so tief auf den Originalhaken geschnitten damit im ordentlich gespannten Zustand kein Gewinde rausguggt. (Überhaupt: erstmal sehen was die "H" Gutachterei dazu sagt.)
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Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
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möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
Da hätte ich ebenfalls Interesse.Dream 68 hat geschrieben:Da hänge ich mich mal gleich ran....willeinenmustang hat geschrieben:Schick -
Hast du die Umlenkrolle selber gefertigt oder gibt es so was zu kaufen.
Wenn kaufen bitte link.
Wenn selber gefertigt - kannst du mir auch eine fertigen ?
Danke Gruß Basti
Außerdem schöner bebildeter Bericht, viel Erfolg weiterhin !
Wirklich tolle Arbeit!
Grüße
David
David
- Mustangrosen
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
unterm Teppich gehts weiter -
nachdem nix Schlimmes zum Vorschein kam (uff!) hab ich dennoch beschlossen mal ordentlich feucht rauszuwischen. D.h. lose Farbe, uralter Bitumen der großzügig überall gebappt hat (trocken wie Blumenerde) - hier und da ein wenig Oberflächenrost auch noch entfernen....
es gab wohl irgendwann im Leben dieses Ponys neue Bodenwannen . Die Schweißer haben nicht soo schön gearbeitet. (neue Cowls sind auch drin)
nachdem nix Schlimmes zum Vorschein kam (uff!) hab ich dennoch beschlossen mal ordentlich feucht rauszuwischen. D.h. lose Farbe, uralter Bitumen der großzügig überall gebappt hat (trocken wie Blumenerde) - hier und da ein wenig Oberflächenrost auch noch entfernen....
es gab wohl irgendwann im Leben dieses Ponys neue Bodenwannen . Die Schweißer haben nicht soo schön gearbeitet. (neue Cowls sind auch drin)
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Gruß
Ralf
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Ralf
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66 C-Code Convertible (Gasgrill)
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
Vielleicht wäre das ein Produkt für Markus? Ich glaube der hat so Maschinen. Schöner Innenraum.
- nickname85
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Re: Überarbeitung unseres 68er Coupes
Welchen Marcus