FMCoG-Map

Hinweise zur Bedienung, Regeln und Verhalten in den einzelnen Foren

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 253
Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:59

Re: FMCoG-Map

Beitrag von Andi »

Bevor ich jetzt lange Anleitungen schreibe: Was bist du denn bereit du investieren?
Und damit meine ich nicht meinen Stundenlohn ;) sondern die Anschaffungskosten für die Werkzeuge!

Gruß
Andi
> rm -rf roof | less mustang
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: FMCoG-Map

Beitrag von 66CON »

Kommt drauf an was ich mit den Tools machen kann. Müsste ja mit Google Earth irgendwie gehen. Die schrifterkennung benötige ich ja nicht da ich digitale Daten habe.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 253
Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:59

Re: FMCoG-Map

Beitrag von Andi »

Die Werkzeuge, die ich eingesetzt habe, kosten einige Tausend Euro und haben neben dem Geocoding natürlich noch ca. 3 Millionen andere Funktionen. Ich glaube das brauchst da alles aber nicht.

Du kannst dir mal die Google Geocoding API anschauen. Die ist mittlerweile kostenfrei (max. 2500 Anfragen pro Tag). Mit ein bißchen Programmierung ginge es damit wohl auch kostenlos.

Gruß
Andi
> rm -rf roof | less mustang
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: FMCoG-Map

Beitrag von 68jan »

Wie wäre es mit einer "Club-App"?
Die Idee ist super.
Nur für Clubmitglieder freigeschaltet, um dem Datenschutz genüge zu tun.
Kann man so etwas programmieren?
Jan ;)
Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 253
Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:59

Re: FMCoG-Map

Beitrag von Andi »

Ein interner Clubbereich wurde auf der letzten JHV u.a. wegen des "großen Aufwandes" abgelehnt.

Gruß
Andi
> rm -rf roof | less mustang
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: FMCoG-Map

Beitrag von immerfernweh »

Man könnte so etwas ja auch im öffentlichen Bereich machen.
Eingetragen wird aber nur derjenige User, der aktiv zustimmt bzw. aktiv seine Daten übermittelt.
Somit bestimmt jeder selbst über die Daten, die öffentlich gemacht werden.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 1680
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:39
Clubmitglied: Ja

Re: FMCoG-Map

Beitrag von Urmel »

T5owner hat geschrieben: Die CMs, die das ohnehin kritisch beäugen, werden ohnehin nicht erwarten oder begeistert sein, wenn Exel-Listen an Dritte (selbst CMs) gegeben werden.
Wir sind vom Vorstand eher denen, die ihre Daten schützen möchten, verpflichtet, nicht denen, die sie sehen möchten.
Meine 5 cents.
Tja, ich bin einer von den "kritisch-Beäugern" und bin daher dankbar für diese obige Ansicht, dass der Schutz der Daten höher bewertet wird als die Möglichkeit einer Anzeige der persönlichen Daten für alle.

Nicht falsch verstehen: die Idee einer Übersichtsmappe ist gut, und wer sich da eintragen möchte, soll das natürlich tun. Ich persönlich werde meine Daten da nicht eintragen, da ich der Meinung bin, dass persönliche Daten im Web mal absolut gar nix zu suchen haben (soweit machbar). Aus diesem Grund werde ich auch keinerlei Einwilligung zur Veröffentlichung meiner Daten geben.
Inzwischen gibt es hier im Club und auch im Forum ohnehin ein so gutes privates (!!) Netzwerk, dass aufgrund persönlicher Kontakte ein gegenseitiges Helfen, Besuchen, Tourenplanen usw. auch ohne eine öffentliche Karte funktioniert.

Übrigens (ohne jetzt paranoid klingen zu wollen): habt ihr schon mal dran gedacht, dass das Eintragen von Adressen auch zumindest ungefähre Rückschlüsse auf den Standort unserer Autos zuläßt?

Schönen Gruß und kommt alle gut ins neue Jahr,
Kai
Ein Hesse in Schwaben
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
SqlMaster
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:12
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
67 Mustang Coupé
und Andere

Re: FMCoG-Map

Beitrag von SqlMaster »

Hallöchen,

da möchte ich meine Meinung auch mal dazugeben.

Eine Modifikation der Forensoftware zur Anzeige von Geo-Daten wäre theoretisch machbar, pracktisch zu aufwändig und die Wartung und Sicherstellung dieser Funktionen bei Updates und Releasewechsel der Forensoftware noch aufwändiger. Ich sehe zu, dass aus Sicherheitsgründen jedes Update der Forensoftware durchgeführt wird, aus diesem Grund möchte ich die Modifikationen so gering wie möglich halten.

Für eine Darstellung paralell zum Forum berarf es zusätzlicher Software und Datenbanken, welches wiederum Wartungsaufwand bedeutet.

Mehr als ein statistisches Gimik ist so ne Karte in meinen Augen nicht. Da würde jeder mal draufklicken und seinen Standort suchen :D, sich freuen und gut ist.

Bevor man auch nur im Ansatz einen Gedanken daran investiert, braucht man mal
ne Kosten / Nutzen Analyse.

Die Kosten kann ich dann ggf. ermitteln. Beim tatsächlichen Nutzen ist mir noch gar nichts eingefallen, was nicht auch über einen anderen Weg zu realisieren wäre.
Aber vielleich erkenne ich das auf den ersten Blick nur nicht.

Grüße
Jan
bird

Re: FMCoG-Map

Beitrag von bird »

@Urmel & Jan

Danke für eure Meinungen, ihr habt 100% meine Zustimmung. :D
Mir persönlich reicht die Mitgliederliste. Einen Blick auf die Postleitzahlen und ich weiß wo Kollegen zu finden sind, wenn ich wollte.

Eine "nette" Karte nützt mir Grad mal null Komma nichts.

Meine Daten möchte ich nicht allen Auto Entführer frei zugänglich machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 253
Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:59

Re: FMCoG-Map

Beitrag von Andi »

Ok, ich sehe: Das Thema polarisiert mal wieder.

Ich glaube aber, dass ihr etwas übertreibt oder vielleicht die Grundlage der Karte nicht ganz verstanden habt. Hier wird nicht hausnummernscharf euer Wohnort abgebildet, sondern die Darstellung erfolgt lediglich anhand der Postleitzahl. Damit ist der Bezug zur Person aufgehoben und dem Datenschutz genüge getan. Aufgrund der kleinmaßstäbigen Darstellung ist es ohnehin nicht einfach einen Ort zu identifzieren (jedenfalls fernab der beschrifteten Orte).

Desweiteren hat z.B. "bird" in seinen Forums-Daten den Wohnort öffentlich angegeben. Dies machen andere hier übrigens auch. Mehr macht die Karte auch nicht. Und das ganze auch nur in generalsierter Form. Ich verstehe die übertriebe Panik(mache) nicht so recht.

Alles andere waren nur Angebote an das Forum nach dem Motto: "Frag nicht was der Club für dich tun kann, sondern du für den Club".

Ich werde die Karte wieder rausnehmen und damit sollte die Diskussion beendet sein. Das Thema kann von mir aus abgeschlossen werden.

Gruß
Andi
> rm -rf roof | less mustang
Antworten

Zurück zu „Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche“