internationaler Führerschein in USA?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2142
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von GTfastbacker »

Aloha Gemeinde,

ich habe gerade einen kleinen Disput mit der Püppi.

Sie sagt, das man für USA einen internationalen Führerschein braucht. Das ist so ein lustiges graues ca. Postkarten großes Pappheftchen.
Ich hab zwar Einen, aber kann mich nicht erinnern, die Pappe in USA jemals gebraucht zu haben. Aber ich werde alt und doof.....
Wir wollen über die Feiertage nach drüben und sie will auch fahren, daher will sie nun noch mit Alarm
das Teil beantragen und ich sage: "brauchste nich"

Wer hat Recht?

Thanks so much
Joe(rg)
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
spuzzum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:27
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von spuzzum »

Hi,
vor Jahren hatte ich mir auch noch die Mühe gemacht einen internationalen Führerschein mit rüber zu nehmen. Seit dem neuen europäischen Plastikkarten Führerschein mit den hübschen Piktogrammen auf der Rückseite spare ich mir die Mühe. Bisher hat sich weder in USA noch Kanada eine Mietwagenfirma oder ein Cop dran gestört.
Da die dort auch die Karten haben, ist denen das vertrauter als das graue Papierheftchen (das ja auch nur in Verbindung mit dem eigentlich Führerschein gültig ist).

Chris
Benutzeravatar
Dearborn
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 23:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang Convertible I6
Dodge Nitro
Honda Varadero

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von Dearborn »

Wir waren in Canada und USA mit dem bescheuerten Internationalen Führerschein (wer hat dieses Format erfunden?). Sehen wollte den keiner, ich habe nur einmal meinen (Karten)Führerschein gezeigt und der freundliche Polizist war zufrieden. Selbst bei der Autovermietung habe ich nur meinen (Karten)Führerschein vorgelegt plus die Kreditkarte ;)
Es kann wahrscheinlich nichts schaden den Internationalen dabei zu haben im Falle eines Unfalls oder so. Der Internationale kostet aber und ist nur 2 Jahre gültig.

Gruß

ANdreas
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von TripleT »

Hallo Jörg,

kurzum, brauchste nicht, waren ja jetzt aktuell wieder drüben und der normale "Rosa´ne" reicht sogar!
Püppi kann mit normalem da fahren... :lol:

Wo wollt Ihr denn hin?
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von Alternator »

Hi,

ich war letztes und auch schon vorletztes Jahr in den Staaten - einmal West-, einmal Ostküste.

Immer und überall wurde der "Plastikkartenführerschein" kommentarlos akzeptiert...sogar vom 160kg schweren, afroamerikanischen Türsteher der Rooftopbar des Standard Hotels in LA :lol: :lol: :lol:

Grüße DAvid
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2142
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von GTfastbacker »

Danke Jungs, dann machen wir uns keinen Stress mit dem intl.
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
2088bob

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von 2088bob »

Gt fastbacker Nein nochmals mach dir kein kummer brauchts auch in Canada nicht

und wenn dich jemand anhalten wurde nur dumm spielen

Wenn ich nach Deutschland komm fahre ich auch ohne international fuhrerschein It is a pure money grab and this from me after 31 years service as a police officer

Robert aus Canada
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 1680
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:39
Clubmitglied: Ja

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von Urmel »

Tja Jungs,

und was ist hiermit?
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infos ... chein.html

Mein Arbeitgeber hat uns verpflichtet, z.B. für Alabama einen internationalen Führerschein (stimmt, das Format ist absolut bescheuert!) zu beantragen und mitzuführen. Der Vorteil an dem Ding ist, dass das Ausstellen ratzfatz geht; ich konnte auf meinen in der Zulassungsstelle warten. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert.
Und ja, in meinen Augen ist das reine Geldmacherei, da bin ich völlig Bobs Meinung.
Aber erwartet bitte nicht eine einheitliche Regelung dieses Teils in den USA oder sonstwo - bei uns gibt es ja auch jede Menge Länder-spezifische Regelungen, die von "einheitlich" Lichtjahre entfernt sind.....
Und nein, ich habe in den USA auch noch nie den internationalen Führerschein bei Kontrollen vorzeigen müssen, ich kann mir sogar vorstellen, dass die US-Cops mit einem Führerschein, der NICHT der gewohnten Scheckkarte entspricht, so ihre Problemchen haben. ;)
Es kann (!!) aber sein, dass z.B. Mietwagenfirmen in einigen Staaten inzwischen den internationalen Schein sehen wollen.

Wobei meine Erfahrung mit den US-Cops in der Tat die ist: die Jungs sind - trotz ihres teilweise sehr selbstbewussten Auftretens - gar kein Problem, wenn man freundlich mit ihnen umgeht.
Das "Problem" sehe ich hier daher nicht bei den Cops, sondern eher bei den Autoverleihern.

@Bob: I´m pretty sure you'll not have a problem in Germany with your US driving license- especially if you got US license plates on your ride.

Schönen Gruß,
Kai
Ein Hesse in Schwaben
Mitglied im
Bild
spuzzum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:27
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von spuzzum »

Urmel hat geschrieben: @Bob: I´m pretty sure you'll not have a problem in Germany with your US driving license- especially if you got US license plates on your ride.

Kai
:o Autsch,
auch wenn manche US-Amerikaner Canada als den 51. Bundesstaat ansehen, grenzt das ja fast an eine Beleidigung :lol:

Chris
2088bob

Re: internationaler Führerschein in USA?

Beitrag von 2088bob »

ouch

Bitte Kanadier nicht Amerikaner bitte nicht die zwei verwescheln
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“