Hallo Zusammen,
bei meinem Mustang (289 cbi - Baujahr 1968) ist die Gummimanschette an der Servolenkung total marode. Ein Problem(chen), das ich sicher mit vielen teile. Ich habe mir auch bereits eine neue besorgt. Leider war keine Einbauanleitung dabei und im shop manual finde ich dazu auch nichts passendes.
Deshalb meine Bitte-
Wer hat Erfahrung damit?
Muss dazu dazu der Power-Cylinder ganz ausgebaut und die Druckleitungen entfernt werden oder geht es auch, dass dieser nur an Seite der Druckstange gelöst wird?
Vielen Dank für Eure Antwort(en)
und viele Grüße
Rudi
Gummimanschette am Power-Zylinder der Servolenkung ersetzen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Gummimanschette am Power-Zylinder der Servolenkung erset
Einseitig loesen und etwas Muskelkraft genuegt!
Heiner...

-
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:57
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio
Re: Gummimanschette am Power-Zylinder der Servolenkung erset
Hallo Heiner,
bin jetzt endlich dazu gekommen.
Hat gut geklappt.
Vielen Dank für den Hinweis.
und viele Grüße
Rudi
bin jetzt endlich dazu gekommen.
Hat gut geklappt.
Vielen Dank für den Hinweis.
und viele Grüße
Rudi
Re: Gummimanschette am Power-Zylinder der Servolenkung erset
Ja, hab ich diesen Sommer auch gemacht.
Am Ende der Stange, die der Kolben rausdrückt (wie nennt man das Teil???) ist ein Gewinde mit zwei Muttern drauf. Diese lösen und dann kann man die Manschette tauschen.
Bei meinem Überholsatz war noch so eine Quetsch-Schelle dabei, die klemmt dann die Manschette am langen Ende fest. Danach alles wieder zusammen bauen (musste allerdings die alten Gummis wieder einbauen, die neuen waren viel zu dick). Die beiden Muttern zum Schluss gegeneinader gedreht, damit sie sich nicht lösen - fertig.
Am Ende der Stange, die der Kolben rausdrückt (wie nennt man das Teil???) ist ein Gewinde mit zwei Muttern drauf. Diese lösen und dann kann man die Manschette tauschen.
Bei meinem Überholsatz war noch so eine Quetsch-Schelle dabei, die klemmt dann die Manschette am langen Ende fest. Danach alles wieder zusammen bauen (musste allerdings die alten Gummis wieder einbauen, die neuen waren viel zu dick). Die beiden Muttern zum Schluss gegeneinader gedreht, damit sie sich nicht lösen - fertig.