Hallo Stangs,
ich möchte den Sturz der Vorderräder einstellen.
1. Wie mache ich das?
2. Welche Hilfsmittel bauche ich?
3. Wieviel Grad negativen Sturz muß ich einstellen
Momentan stimmt die Einstellung auf jeden Fall nicht, da beide Reifen außen wesentlich mehr abgefahren sind (pos. Sturz).
Das alles am 70er Sportsroof mit 302cui Motor
Grüße
Henry
Sturz einstellen, aber wie?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Fastback1970
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959 - Kontaktdaten:
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Re: Sturz einstellen, aber wie?
Für die Original-Bereifung F70-14 Nylon gibt die deutsche Bedienungsanleitung an:
Vorspur 4,8mm plus/minus 3
Sturz 1° plus minus 3/4
Nachlauf 1/4 plus/minus 1
Spurdifferenzwinkel bei 20° Einschlag des inneren Rades 18 3/4 Grad
Da Du moderne Gürtelreifen drauf hast, sieht das ganze anders aus.
Michael (68gt500) empfiehlt (ich denke, das gilt auch für den 70er?)
Vorspur 3mm
Sturz -0,5°
Nachlauf 2°
Er kann es aber lieber nochmal bestätigen.
Damit das mal klarer wird, hier noch, was mit Vorspur, Sturz und Nachlauf gemeint ist.

Vorspur 4,8mm plus/minus 3
Sturz 1° plus minus 3/4
Nachlauf 1/4 plus/minus 1
Spurdifferenzwinkel bei 20° Einschlag des inneren Rades 18 3/4 Grad
Da Du moderne Gürtelreifen drauf hast, sieht das ganze anders aus.
Michael (68gt500) empfiehlt (ich denke, das gilt auch für den 70er?)
Vorspur 3mm
Sturz -0,5°
Nachlauf 2°
Er kann es aber lieber nochmal bestätigen.
Damit das mal klarer wird, hier noch, was mit Vorspur, Sturz und Nachlauf gemeint ist.

Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
- T5owner
Fahrrad/Roller
Noch was, ein relativ bekannter Achsvermesser in Düsseldorf hat meinen 68er mal ohne Vorgaben mit 215er/70er auf
Vorspur 2mm
Sturz 1°
Nachlauf 0°15
Spurdifferenzwinkel 1°50 (20 - 1°50) eingestellt
Lief aber nicht so gut, wenn ich mich korrekt entsinne.
Also würde ich jetzt auch die Werte von Michael ausprobieren wollen. Muß die Woche nämlich auch hin, weil irgendwo was lose war und es gestern beim Bremsen Knack gemacht hat, danach quietschen die Reifen nur noch, ist aber nach Sichtkontrolle nichts gebrochen oder gerissen:-). (hat wohl ein bekannter Restaurationsbetrieb was nicht richtig festgezogen?)
Vorspur 2mm
Sturz 1°
Nachlauf 0°15
Spurdifferenzwinkel 1°50 (20 - 1°50) eingestellt
Lief aber nicht so gut, wenn ich mich korrekt entsinne.
Also würde ich jetzt auch die Werte von Michael ausprobieren wollen. Muß die Woche nämlich auch hin, weil irgendwo was lose war und es gestern beim Bremsen Knack gemacht hat, danach quietschen die Reifen nur noch, ist aber nach Sichtkontrolle nichts gebrochen oder gerissen:-). (hat wohl ein bekannter Restaurationsbetrieb was nicht richtig festgezogen?)
Wolfgang
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Fastback1970 hat geschrieben:Hallo Stangs,
ich möchte den Sturz der Vorderräder einstellen.
1. Wie mache ich das?
2. Welche Hilfsmittel bauche ich?
3. Wieviel Grad negativen Sturz muß ich einstellen
Momentan stimmt die Einstellung auf jeden Fall nicht, da beide Reifen außen wesentlich mehr abgefahren sind (pos. Sturz).
Das alles am 70er Sportsroof mit 302cui Motor
Grüße
Henry
Hallo Henry,
meine Bewunderung, für Deinen ehrgeizigen Plan, das selber zu versuchen, aber lass es lieber von einem Fachman, mit dem richtigen Rüstzeug einstellen.
Ich benutze zwar auch nur eine in der Länge verstellbare Holzlatte, Lote, Wasserwaage und Stahllinieal, aber nur um eine Fahrfähigkeit zum Profi herzustellen!

- T5owner
Fahrrad/Roller
So, also die 70er T-5 Anleitung zeigt die gleichen Werte wie die 68er, also gehe ich mal davon aus, daß Michaels Empfehlung auch für den 70er gilt.
Bin dann heute mal mit den Vorgaben bei einem "Profi-Betrieb" in Hilden gewesen.
Sturz -0,5°
Nachlauf 2 °
Vorspur 3mm
Eingestellt haben sie dann:
Sturz -0°49' beidseitig
Nachlauf 1°01' links
1°58 rechts
Spur 0°03' links
0°03' rechts
Sekundäre Winkel
Spreizung 7°27 links
7°46 rechts
Eingeschlossener Winkel 6°39 links,
6°57' rechts
Radversatz vorne -1mm
hinten 10mm
Spurweitendifferenz 23mm
Radstandsdifferenz -11mm
jetzt weiß ich nicht, was ich davon für übrigens 116 Euro halten soll.
Wagen fährt und bremst jetzt geradeaus, ohne daß man nachregeln muß, aber in kleinem Maße um die Mittellage ein bißchen wackelig, nicht gerade was man als spurstabil bezeichnen würde bei schneller Fahrt, rechts rum quietscht es ab und zu leicht von vorne.
Hat jemand mal vergleichbare Daten?
Sollte ich die Spur lieber auf die 0°30' korrigieren lassen von 0°03', damit er sich vorne mehr "in die Spur zieht"?
Bin dann heute mal mit den Vorgaben bei einem "Profi-Betrieb" in Hilden gewesen.
Sturz -0,5°
Nachlauf 2 °
Vorspur 3mm
Eingestellt haben sie dann:
Sturz -0°49' beidseitig
Nachlauf 1°01' links
1°58 rechts
Spur 0°03' links
0°03' rechts
Sekundäre Winkel
Spreizung 7°27 links
7°46 rechts
Eingeschlossener Winkel 6°39 links,
6°57' rechts
Radversatz vorne -1mm
hinten 10mm
Spurweitendifferenz 23mm
Radstandsdifferenz -11mm
jetzt weiß ich nicht, was ich davon für übrigens 116 Euro halten soll.
Wagen fährt und bremst jetzt geradeaus, ohne daß man nachregeln muß, aber in kleinem Maße um die Mittellage ein bißchen wackelig, nicht gerade was man als spurstabil bezeichnen würde bei schneller Fahrt, rechts rum quietscht es ab und zu leicht von vorne.
Hat jemand mal vergleichbare Daten?
Sollte ich die Spur lieber auf die 0°30' korrigieren lassen von 0°03', damit er sich vorne mehr "in die Spur zieht"?
Wolfgang
-
- Fuhrpark: 65er Mustang Coupe
Ich war auch bei nem reifendienst mit den werten, da es bei mir auch immer in Kuven gequietscht hatte das man dachte man ist in einer verfolgungsjagt a lá Bullit
. Da hab ich nach dem 3ten versuch abgebrochen. Einmal 60€ das 2te und dritte mal war kulanz. Naja er fuhr sich ein bisschen besser also nur ab und zu gequietscht, so wie bei dir jetzt. Dabei haben sie festgestellt das das Lenkgetriebe im ar... war hab jetzt eins von Flaming River verbaut (traum) Dann bin ich zum nächstgelegenen ATU und was soll ich sagen... Perfekt . Service top alles i.o. . Samstag Vorbei gefahren, im computer geschaut, jawoll, daten hammer im PC, termin für nächsten Mo. Gemacht, mo. Dann hin, geschaut.. Reifen sind 13 jahre alt, also runter. Das hätten ja die anderen schon merken müssen. Das einstellen von sturz hatte ein bisschen länger gedauert da ja beim 65 shims drunter oder weg müssen unter'n oberen querlenker. Die andern werte, nach dem Pc eingestellt.... Geradeauslauf schon alleine wegen des Lenkgetriebes perfekt und kurven fahren kann man jetzt auch, ohne das man angst haben muss das er geradeaus weiter schiebt. Und das einstellen hat nur 50€ gekosten plus neue Reifen und montage... Aber das bezahl ich gerne wenn dann wieder alles funktioniert.
Fazit:
Geh zum nächsten atu und frag ob sie die Werte für deinen Mustang im spur pc haben. Das Gerät war übrigens von der Firma Eagle Eye

Fazit:
Geh zum nächsten atu und frag ob sie die Werte für deinen Mustang im spur pc haben. Das Gerät war übrigens von der Firma Eagle Eye
Gruß Kevin
- T5owner
Fahrrad/Roller
An das Lenkgetriebe hab ich auch schon gedacht. Werde mich mal erst damit beschäftigen. Danke für den ATU-Tipp.
Wolfgang